Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 3311

Thema: Homöopathie

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Ich war noch nie bei einem Heilpraktiker... es gibt überall Homöopathen, die auch Allgemeinmediziner mit Kassenzulassung sind.
    Es spielt ja keine Rolle, ob du mal da warst oder nicht. Es sind übrigens keine Homöopathen, die auch Allgemeinmediziner sind, sondern umgekehrt Allgemeinmediziner, die auch Homöopathen sind bzw. dies auch verwenden. Das heißt aber nicht viel. Dass man es verwendet heißt nichtmal, dass man selber an die Homöopathie glaubt. Das wurde hier sicherlich schon 4 oder 5 mal angesprochen.

Homöopathie
    Und weiter? Was soll ich mit dem Link?

Quatsch.

"An der Herz-Kreislauf-Klinik Bevensen wurde dazu eine Studie durchgeführt: Über einen Monat hin bekam eine Patientengruppe einen Beta-Blocker, die andere dagegen ein Komplex-Homöopathikum. Bei beiden Patientengruppen verminderte sich der Blutdruck fast identisch um fünf bis zehn Prozent. Beta-Blocker und homöopathisches Mittel waren sich ebenbürtig."
    Und es gibt zig Studien mit anderem Ausgang. Es ist schön, dass dein Blutdruck runter ist, die Homöopathie belegt es nicht.
    Ich verweise in dem Zusammenhang auch immer wieder gerne auf die Marburger Erklärung, die von mehreren Fachgesellschaften verschiedener medizinischer Richtungen unterschrieben worden ist. Ich zitiere daraus auszugsweise:

"Der Fachbereich Humanmedizin der Philipps-Universität Marburg verwirft die Homöopathie als eine Irrlehre. Nur als solche kann sie Gegenstand der Lehre sein. In diesem Sinne reicht das Lehrangebot in Marburg aus. Wir sehen jedoch die Gefahr, dass man von uns „Neutralität” und „Ausgewogenheit” in diesem Stoffgebiet fordern wird, und sind nicht bereit, unseren dem logischen Denken verpflichteten Standpunkt aufzugeben zugunsten der Unvernunft. Wir betrachten die Homöopathie nicht etwa als eine unkonventionelle Methode, die weiterer wissenschaftlicher Prüfung bedarf.

Wir haben sie geprüft. Homöopathie hat nichts mit Naturheilkunde zu tun. Oft wird behauptet, der Homöopathie liege ein „anderes Denken” zugrunde. Dies mag so sein. Das geistige Fundament der Homöopathie besteht jedoch aus Irrtümern („Ähnlichkeitsregel”; „Arzneimittelbild”; „Potenzieren durch Verdünnen”). Ihr Konzept ist es, diese Irrtümer als Wahrheit auszugeben. Ihr Wirkprinzip ist Täuschung des Patienten, verstärkt durch Selbsttäuschung des Behandlers.

Wir leugnen nicht, dass sich mit „Homöopathie” mitunter therapeutische Wirkungen erzielen lassen, wobei es sich um so genannte Placebo-Effekte handelt. Nun könnte man einwenden: was scheren uns Wirkprinzip und geistiges Fundament, wo es doch allein auf den Effekt ankommt.

Nach dieser Logik müssten unsere Medizinstudenten auch in folgenden Gegenständen unterrichtet und geprüft werden: Irisdiagnostik; Reinkarnationstherapie; astrologische Gesundheitsberatung (Bedeutung der Sternzeichen für die Neigung zu bestimmten Krankheiten). Mit all diesen Methoden, deren Wirkprinzip die Täuschung ist, lassen sich nicht nur therapeutische Effekte, sondern auch beträchtliche Umsätze erzielen. Mit den geistigen Grundlagen der Philipps-Universität Marburg sind diese Methoden ebenso wenig vereinbar, wie es die „Homöopathie” ist."

Grundsätzliche Regel: Niemals eine einzelne Arbeit überbewerten! Aber Übersichtsarbeiten geben einen guten Überblick. Beispiel:

Are the clinical effects of homoeopathy placebo effects? Comparative study of placebo-controlled trials of homoeopathy and allopathy.

FINDINGS:

110 homoeopathy trials and 110 matched conventional-medicine trials were analysed. The median study size was 65 participants (range ten to 1573). 21 homoeopathy trials (19%) and nine (8%) conventional-medicine trials were of higher quality. In both groups, smaller trials and those of lower quality showed more beneficial treatment effects than larger and higher-quality trials. When the analysis was restricted to large trials of higher quality, the odds ratio was 0.88 (95% CI 0.65-1.19) for homoeopathy (eight trials) and 0.58 (0.39-0.85) for conventional medicine (six trials).
    INTERPRETATION:

Biases are present in placebo-controlled trials of both homoeopathy and conventional medicine. When account was taken for these biases in the analysis, there was weak evidence for a specific effect of homoeopathic remedies, but strong evidence for specific effects of conventional interventions. This finding is compatible with the notion that the clinical effects of homoeopathy are placebo effects.

Lancet. 2005 Aug 27-Sep 2;366(9487):726-32.

Meine persönliche Erfahrung sagt etwas anderes und die von Millionen Anhängern der Naturheilverfahren ebenso.
    Du bist vollkommen resistent gegen jedwede Argumente, kann das sein? Jetzt habe ich mir sogar mal die Mühe gemacht dir zu erklären warum es Nebenwirkungen gibt, aber ich sehe mich mal wieder bestätigt, was solche Diskussionen angeht.

Die Erde ist rund. Wir können ihre runde Form aus dem Weltall klar erkennen.
    Meine persönliche Erfahrung und die von millionen Anhängern sagt etwas anderes. Was sagt denn deine persönliche Erfahrung zur Blockade von bestimmten Rezeptoren in der Niere? Wie sehen denn da persönliche Erfahrungen aus?

In meinen (und den meisten anderen) steht:

"Nebenwirkungen sind nicht bekannt."
    Drum sprach ich von wirkpotenten Mitteln.

Das ist ja nun auch bekanntermassen das nebenwirkungsreichste pflanzliche Mittel überhaupt... weshalb es auch von der Pharmalobby immer wieder ins Feld geführt wird.
    Ich habe ein beliebiges, aber häufig genutztes Beispiel ausgewählt. Es stimmt, dass es besser verträgliche Phytopharmaka gibt. Diese sind aber weniger potent.

Du kannst aber noch so oft wiederholen:

Fast hätte ich darauf gewettet, dass du auch damit kommst...
    Johanniskraut ist überhaupt nicht repräsentativ für pflanzliche Mittel, die in aller Regel deutlich besser vertragen werden, als synthetische Mittel.
    Dadurch stärkst du deinen Glauben, es wird aber nicht richtig. Und deine ursprüngliche Aussage, dass es da keine Nebenwirkungen geben würde ist widerlegt, ob dir das Beispiel nun schmeckt oder nicht. Und die Argumentation mit der Pharmaindustrie: Nun rate mal, wer die pflanzlichen Mittel produziert. Kleiner Tipp: Es ist nicht der Streichelzoo.

So so...

www.mdr.de/exakt/schmerzmittel110-download.pdf

Schmerzmittel und Dialyse | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg
    Und was sagen deine Links nun aus. Ihrem Inhalt hat keiner widersprochen, deiner Aussage hingegen schon.
    Geändert von dermatze (28-03-2015 um 21:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer