Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
Problematisch finde ich aber nach wie vor, wenn ein Mann Frauen erklären will, wie sie sich am besten verteidigen, und gegen was eigentlich. Ich habe da böse Mißgriffe erlebt, im schlimmsten Fall wird erstmal erklärt, wie, wann, wovor und warum Frauen Angst haben müssen.
Zuerst: Das was als Selbstbehauptung gilt, ist für mich 90% des SV-Training. Weil äusserst selten mal wirklich jemand jemandem auf die Fresse klopft, aber ziemlcih häufig sich jemand bedroht fühlt.

Natürlich ist wünschenswert, dass eine Frau Kurse leitet, weil sie automatisch den besseren Draht hat.

Aber: Wo findet man die weiblichen Trainer?

Gibt halt immernoch ziemlich wenige weibliche KAmpfsportler und noch viel weniger weibliche Kampfkunstlehrer.

Soll ich deswegen nichts mehr tun?

Nein. Was ich tue:

Frauen in meinem Umfeld helfen und versuchen, mehr Frauen in die Lage zu bringen, selbst ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu verbreiten.

Allerdings: Ich halte es für viel gefährlicher, wenn eine Frau irgendwelche halbgaren Sachen beibringt, als wenn dies ein Experte tut, der aber ein Mann ist.

Weiterhin: Die Frauen möchten ja lernen, sich gegen Männer durchzusetzen. Der Kampf unter Frauen, so meines Hörens nach, macht weniger Angst und Sorgen, als die Vorstellung, einem Mann gegenübertreten zu müssen.