[QUOTE=Super Famicom;3417499]Ich hab das so verstanden:

Kraken geht es um Empowerment. Das finde ich grundsätzlich nicht verkehrt.
[QUOTE]

Richtig.

Aus seinem Verständnis gibt es einen gesellschaftlichen Missstand, den er mit den Ihm zur Verfügung stehenden Mitteln beeiflussen will. Allgemein betrachtet ist dieser Misstand weder bewiesen noch empfundener Konsens.
Gut, dass ich niemanden dazu zwingen will, bei mir ins Training zu kommen, sondern lediglich jene dazu einlade, bei mir mitzumachen, welche eben genau diese Meinung auch teilen und so gesehen herrscht da eben dann doch ein Konsens - zumindest innerhalb der Gruppe.

Dieser Konsens schadet niemandem. Oder sehe ich das falsch?

Sein "Lösungsansatz" (Kampfkunst für "Opfer") ist dabei durchaus fragwürdig und folgt dem, zugegeben sehr aktionistisch anmutenden, Credo "etwas zu tun ist immer besser, als nichts zu tun" - denn er zäumt aus meiner Sicht das Pferd von hinten auf..
Bessere Vorschläge?

Kraken wirkt in seinem Denken radikal und als könne er nur schwer andere Sichtweisen dazu akzeptieren. Dadurch entsteht der Eindruck, als sei nur Zustimmung eine Option und eine Diskussion gar nicht erwünscht.
Dass ich radikal denke, hast du sehr gut erkannt.

Ich akzeptiere andere Meinungen jedoch, meines Erachtens nach, problemlos. Aber ich weigere mich dem zuzustimmen, was ich für falsch halte und ich tue auch nicht so, als würde ich zustimmen, sondern ich drücke meine Ablehnung dieser Gedanken deutlich aus.

Aber ich versuche ja niemanden hier davon abzubringen, das zu tun oder zu denken oder zu sagen, was die für richtig halten.

Deswegen halte ich diesen Vorwurf für unangebracht und schlechten Diskussionsstil.
Unpassend zur sonstigen sehr eloquenten und sachlichen Ausdrucksweise. Deswegen wohl auch eher meiner Wahrnehmung geschuldet. Aber die Wahrnehmung ist trotzdem so.