Hallo zusammen,

sich mal eben 41 Seiten Posts durchzulesen um herauszufinden was Stand der Dinge ist - das war ja mal Arbeit.

Bei allem was bei der EWTO als solches kritisiert wird ist vieles einfach "Glaubensfrage" und insofern keine objektive Kritik. Was ich allerdings nachvollziehen kann ist ein Argument von Matsukaze:

Zitat Zitat von Matsukaze Beitrag anzeigen
Gleichzeitig verschweigen sie Kosten, die für den normalen Schüler interessant sind.
Zum Beispiel,
- dass Bekleidung und teilweise auch die Ausrüstung nicht handelsüblich sind. Der Schüler gezwungen ist beim
Schulleiter oder dem WingTsun Shop zu kaufen. Somit keine Möglichkeit bei diesen Kosten zu sparen.
Dass das offenbar so ist zeigt folgender Link:

Die Unterrichtsordnung für alle Mitglieder der EWTO-Schulen

Hier folgendes Zitat:

Trainingsbekleidung / Schutzausrüstung
Bitte übe stets in der vorschriftsmäßigen Trainingsbekleidung. Im WT-T-Shirt, wenn's kälter wird, im WT-Pullover. Das WT-Graduierungsabzeichen Muss an das T-Shirt und an den Pullover genäht werden. Zur Ausstattung gehört auch die graue WT-Hose. Leichte WT-Slipper verhindern Verletzungen bei Fußtritten. Schutzbekleidungen wie WT-Faustschützer und Tiefschutz (bei Männern) sind Pflicht. Wer ohne sie trainiert, handelt leichtsinnig. Empfehlenswert sind außerdem Schienbeinschützer und (für Frauen) Brustschutz.
Die Entgegnung von WT-Herb ist da etwas schwach:

Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
Tja, ist wie bei den Pfadfindern - gelle. Und die meisten Fußballvereine erzählen "dem Kunden" auch schon sehr genau, wo er seine Trikots zu kaufen hat. Ähm, was kosten die gleich? Und frage mal Deinen Postboten, ob er seine Dienstkleidung bei H&M kaufen kann.
Also, dass ein Postbote seine Dienstkleidung selbst kaufen muss glaubst Du ja wohl selber nicht! Du kannst ja wohl kaum ein Arbeitsverhältnis (indem ich entlohnt werde) mit einem Hobby vergleichen. Die Dienstkleidung sofern ich verpflichtet bin sie zu tragen muss mir gestellt werden...

Auch der Vergleich mit dem Fußballverein hinkt enorm - weil man als Mannschaftssport zumindest bei den Trikots einheitlich sein muss. (werden auch gerne vom Verein gestellt - je nachdem wie der Verein finanziell aufgestellt) Wo ich mir allerdings meine Fußballschuhe und meine Schienbeinschoner kaufe ist mir selbst überlassen. Außerdem ist das mit dem Trikot erst ein Problem wenn ich bei einem offiziellen Spiel mitspielen will. Im Training ist es ziemlich egal welches Trikot ich trage.

Auch der Pfadfindervergleich hinkt - genauso gut könntest Du dann sagen, dass man Taucher fragen muss oder Bergsteiger. Im Outdoorbereich braucht man vernünftige Kleidung - schon allein damit man bei Wind und Wetter nicht krank wird. Ist in der Trainingshalle/raum eher nicht so gegeben würde ich meinen. Mein Tan-Sau schaut auch in normaler Trainingskleidung so aus wie in der WT Bekleidung. Wobei die WT Bekleidung schon total schick ist. Bisschen Star Trek mäßig in meinen Augen - aber für den der es mag - der findet es hübsch.

Alles andere - Geld verdienen (who cares) und "falsche Sachen" zeigen sind tatsächlich Dinge die schon allein deswegen unsinnig sind weil halt Wing Tsun unterrichtet wird. Und da dürfen die Unterrichten was in ihrem System nun mal für gut und richtig befunden wird. Ob Kernspecht jetzt eine Berufsausbildung hat oder nicht und welche Titel "echt" sind und welche nicht. Auch das hat mit der EWTO als solches erstmal nichts zu tun. Die Änderungen die man in den Videos sieht finde ich persönlich zwar auch fragwürdig - aber ganz ehrlich - ich müsste erstmal eine WT Schule besuchen gehen und mir erklären lassen was sie da eigentlich machen bevor ich mir ein Urteil bilden könnte.

Was denke ich "klar" ist (zumindest allen im Forum), dass der Großteil der Mitglieder der EWTO keine Killermaschinen sind. (Wollen sie aber wahrscheinlich auch nicht sein.) Und wenn ich ein Kämpfer werden will - dann komme ich am kämpfen nicht vorbei. Gute Theorie kann schon praktisch sein - aber ich kann mein Gegenüber (zumindest wäre mir das neu) kaum mit meinen Gedanken umhauen. Ich behaupte mal, dass das WT genug Selbstbewusstsein schafft damit man eine (eventuell vorhandene) Opferrolle verlassen kann. Selbstredend darf ich meine Fähigkeiten aber nicht überschätzen. Wenn ich in ein Ghetto irgendwo in New York reinrenne und dort zum besten gebe, dass ich ein Problem mit Schwarzen habe, dann schaue ich wahrscheinlich bald die Radieschen von unten an. Oder ich unterstelle als Nichtmitglied bei einem Hells Angels treffen, dass jeder der anwesenden Herrschaften wenig in der Hose hat. Da wäre dann vermutlich eine Überschätzung meiner eigenen kämpferischen Fähigkeiten. (aber auch wenn ich der ultimative MMA und oder Straßenkämpfer bin, der sich Nachts mit Klapperschlangen ins Bett legt - sind das keine guten Einfälle)

Ich für meinen Teil pflege lieber mein VT. :-) Aber ich lasse WTler WTler sein - so wie sie mich VTler sein lassen.