Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 1357

Thema: Religion in der Erziehung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Man kann jemandem auch etwas begreiflich machen ohne ihn zu zwingen.
    dann mach mal Mario begreiflich, dass die Erde keine Scheibe ist...
    Ich treffe ständig, auch in RL, auf Leute, wo ich denke, "mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens..."
    Und ich weiß, in welcher Gefühlslage ich bin, wenn ich wieder höre, dass....
    Aber für das was Du hier anstrebst, gibt es andere Ansätze, die mir geeigneter erscheinen, als ein widersprüchliches Christentum...

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter.

https://www.bibleserver.com/text/LUT/Matthäus10

Es gibt immer noch zu viele Orte auf der Welt, wo, im kleinen wie im großen, aus einem Versehen eine Beleidigung der Ehre wird.
    Wo ist das denn zum Beispiel?

Worauf fürst Du, Aruna, das zurück, dass hier nicht solche Zustände herrschen?
    Auf das staatliche Gewaltmonopol.

Die Herausbildung des staatlichen Gewaltmonopols begann mit der Staatsentstehung als solcher. Seit der Frühen Neuzeit hat sich in Europa der Staat allmählich als einziger Gewaltinhaber gegenüber anderen sozialen Kräften durchgesetzt.[1] Das historische Ziel war die Machtausweitung des jeweiligen Monarchen. Diese Entwicklung wurde durch eine neue Staatsidee beflügelt, die nicht mehr den gottgewollten Monarchen, sondern eine imaginierte, eigene Substanz des Staates als Träger des Gewaltmonopols betrachtete.[2]

[....] In seiner idealtypischen Ausprägung schützt das Gewaltmonopol den Bürger vor Übergriffen anderer, indem Vollzugsbeamte gewaltsamen Rechtsmissbrauch oder Willkür einzelner Personen oder Gruppen verhindern. Das staatliche Gewaltmonopol stellt eine entscheidende Rahmenbedingung für ein möglichst angstfreies Sozialleben dar und gilt als zivilisatorischer Fortschritt

Ich finde es schon gut, dass hier nicht solche Zustände herrschen.
    ich auch, allerdings habe ich gehört, dass einige Leute den Respekt vor den Vollzugsbeamten verlieren....
    Einige davon sind eventuell auch religiös erzogen....
    Geändert von Gast (26-03-2017 um 15:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer