Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Leute die mir *helfen* bestimmt nicht.

Bloss definiere ich Aussagen à la "tu es nicht! es geht nicht! Prinzipiell geht es nicht!" nicht als Hilfe. Und würde, wenn ich an so einem Ort ein Probetraining absolvieren würde, mir das still, bescheiden und leise anhören, meinen Teil dazu denken - und danach einen andern Ort suchen, der mir besser zusagt.

Aussagen wie "tu es so nicht, denn da gibt es Problem a, b und c, tu lieber etwas Anderes, nämlich so, das hat die Vorteile x, y und z" - DAS ist hilfreich!
Es ist auch die Aufgabe eines Trainers zu sagen, dass man manche Dinge nicht machen soll... Die Beweggründe wurden Dir übrigens bereits ausführlicher dargelegt, als Du erwarten kannst; Dir wurden sogar mehr als genug Alternativen genannt.
Auch die weiteren Ausreden und Ignoranz werden die Antwort nicht zu der biegen, die Du hören willst. Wenn Dir ein Chirurg sagt, dass Du eine Herztransplantation nicht alleine lernen oder vollziehen kannst, dann ist das so und wird sich auch durch bornierte Aussagen nicht ändern. Du wirst auch (ohne Hilfsmittel) nicht unsichtbar werden, unter Wasser atmen oder fliegen können. Die Realität passt sich der Fantasie leider nicht an, auch wenn man es nicht wahrhaben will.

Jeder gute Boxtrainer wird Dir sagen, dass Du alleine nie das Boxen lernen wirst. Jeder Sportschütze wird Dir sagen, dass Du ohne Waffe nie das Schießen lernen wirst und jeder Tauchlehrer wird Dir sagen, dass Du auch nie unter Wasser (ohne Hilfsmittel) atmen können wirst.

Man kann es natürlich auch wie manche Thaitrainer machen: Lernen durch Schmerz. Da wird nicht lange diskutiert, ob man bei einer Geraden mit der Führhand das vordere Bein eindreht. Es wird gesagt und wenn dann Widerworte kommen, gibt es so lange harte Lowkicks auf die Oberschenkelrückseite, bis die Person es verstanden hat oder verschwindet.
Wenn Dir die Art lieber ist: Lern die Fallschule, aber auf Asphalt und aus einer entsprechenden Höhe; was kann schon schief gehen? So schwer ist sie wirklich nicht und die Gravitation ist doch auch dieselbe.

Allerdings ist schon klar, dass es immer leichter ist Ausreden zu finden oder hilfreiche Ratschläge bewusst zu ignorieren. Viel heiße Luft, mehr nicht.

Obwohl, wenn es keine Hilfe darstellt, dann mach es, Du schaffst es! Du kannst unter Wasser atmen, fliegen und all die anderen Dinge. Auch wenn der Rest Dir sagt, dass es nicht geht und manche Menschen dabei aus Erfahrung sprechen, die Du wahrscheinlich nie haben wirst, es geht! Um bei dem Beispiel zu bleiben, auch wenn man Dir einreden will, Du könntest unter Wasser nicht atmen und sollst bei einem Tauchlehrer lernen, möchte man Dich nur kleinreden, Du musst nur mit dem Kopf unter Wasser gehen und schnell und tief immer wieder einatmen...
(Wie könnte denn auch der Hinweis, dass etwas nicht geht oder man seine Zeit besser nutzen kann, eine Hilfe darstellen...)


Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
JETZT will ich für mich selbst ein Training, zusätzlich zu meinem üblichen Training, das mich auf die Besonderheiten von BJJ vorbereiten kann.
Noch ein letztes Mal: Es gibt kein Training, das Dich auf die „Besonderheiten von BJJ“ vorbereiten kann, wenn Du nicht über gewisse Erfahrungen verfügst (wie in Deinem Fall), außer dem BJJ Training. Du hast nicht die notwendige Kompetenz, um Dir das Zeug alleine beizubringen und alle Fehler, die Du jetzt antrainierst, musst Du später mühsam wieder loswerden und diese Zeit könnten alle Beteiligten besser verwenden.

Du könntest Deine Grundfitness steigern und zumindest eine Grundlage schaffen, wobei die Chancen, dass Du damit Zeit verschwendest, sehr groß sind. Nur müsstest Du dafür auch wieder über Deinen Stolz springen und die Übungen machen, die Dir so gar nicht gefallen wollen. Mich würde echt interessieren, was Du eigentlich im Fitnessstudio machst...

Du hast genug Zeit zum Trainieren und Du kannst die Zeit auch nutzen, um an das fehlende Geld zu kommen und zu trainieren. Mit anderen Worten: Der bestmöglichen Lösung steht nichts im Weg, aber dafür müsste man den Hintern hoch bekommen, nicht immer neue Ausreden suchen und die geschützte Theorie verlassen und sich in die Praxis begeben. Hättest Du meinen Vorschlag umgesetzt und anstatt zu posten die Übungen ausgeführt - ja, auch die, die Du so gar nicht magst - wärst Du jetzt bereits fitter als zuvor. So bist Du noch genauso unfähig, unfit oder unsportlich und hast nur weitere Zeit verschwendet, Glückwunsch!
Niemand erwartet, dass Du irgendetwas kannst, wenn Du ins Training kommst. Du musst nicht einmal das Aufwärmen durchhalten und auch Klimmzüge etc. kann man im Training lernen. Dafür ist das Training da. Nur dass Du sogar die Arroganz besitzt, dem Trainer bewusst und absichtlich das Leben schwer zu machen, ist bezeichnend... Du solltest mittlerweile wissen, dass es dem Trainer nur zusätzliche Arbeit macht, wenn ein Laie Deines Kalibers sich etwas selbst beibringt und er es dann wieder korrigieren darf, aber das ist Dir egal, Du weist (erneut) alles besser...

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
nun ja. Sport besteht aus deutlich mehr Dingen als nur Liegestützen und Klimmzügen.
Stimmt, nur ist eine Person in keinster Weise „fit“, wenn sie nicht einmal die einfachsten Übungen erledigen kann. Jede überraschend fitte Frau schafft mindestens einen Klimmzug...

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Weil Gravitation Gravitation ist, und ich nicht vorhabe, eine BJJ-Schule auf dem Mond zu suchen?
Klar, was soll man schon für Fehler machen oder falsche Bewegungsmuster lernen. Wenn Du wirklich über das nötige Vorwissen verfügen würdest, würdest Du solche Fragen nicht einmal stellen...

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Aber ich bin lernwilig und aufmerksam.
Davon zeigst Du zumindest im Forum überhaupt nichts und ich bezweifle, dass sich das im Training ändert. Auch dort gibt es selten die Möglichkeit, alles bis ins letzte Detail zu begründen und darzulegen, insbesondere, wenn es um Punkte geht, die Du aber ganz anders siehst oder die Dir so nicht passen.
Du bist genau bis zu dem Punkt „lernwillig“ wie es Deiner Meinung entspricht.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=yC_sSqO4Vx0

ist das eine brauchbare Beschreibung für "technical standup"?
Wenn Du schon ohne Vorkenntnisse von der Tube lernen willst, lern doch so was:



@LGD: Ich hätte ernstes Interesse an den Patches ... (Ach und viel Erfolg mit Deiner Schule; wobei es mich nicht einmal überraschen würde, wenn Du damit wirklich im oberen Drittel - die Qualität und Erfahrung betreffend - liegen dürftest/würdest . Zieh es durch! )

LG