ich habe in den letzten Jahren genug Beispiele davon gesehen, DASS es funktioniert. Das ist nicht Hörensagen und nicht Bauchgefühl, das ist Beobachtung und Erfahrung. Erfahrung, die FÜR MICH gut genug ist, dass ich sie ernst nehme.
Dafür muss ich nicht den ganzen Vorgang theoretisch auseinander nehmen können.
Ich muss auch nicht die Theorie der Elektrizität verstehen, um einen Lichtschalter bedienen zu können und festzustellen, dass sich der Raum erhellt. DASS es funktioniert, und immer wieder funktioniert - reicht mir.
ich habe auch nicht den Anspruch, eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben.Ist zwar erst mal verständlich, aber so richtig fundiert ist das auch nicht.
Wenn wir bei Liegestützen sind, hab ich als Vorteile genannt gekriegt:Viel entscheidender ist, dass dir schon zig mal erklärt wurde, warum Übung xyz für wichtig gehalten wird, du aber offenkundig genau diese Passagen zu 98% überliest oder ignorierst
- sie sind leicht auszuführen (brauchen kein besonderes Material, keine Ausrüstung etc)
- sie trainineren viele Muskeln des Oberkörpers und des Rumpfs, sprich hohe Effizienz
- man kann viele Variationen davon machen, sie sind leicht anpassbar.
- es wird gesagt, sie helfen beim Schlagen. Da müsste mir wohl einer die Art von Schlägen zeigen, wobei Liegestütze helfen. Die Arten von Schlägen, die ich kenne, gleichen Liegestützen nicht.
- Es wird gesagt, sie helfen bei Umklammerungen, wenn man sich Raum schaffen will. Die Arten, die ich kenne, um mir bei Umklammerungen Raum zu schaffen, gleichen Liegestützen nicht.
zu den letzten beiden Punkten bin ich offen, aufgrund neuer Erfahrungen meine Meinung zu revidieren.