Ich versteh die Relevanz des aktuellen Themas hier nicht so ganz...
Als Kind mögen die meisten Situationen gehabt haben, in denen sie schlagen wollten oder andere sie schlagen wollten und sind je nach dem anders damit umgegangen. Im Kindergarten hat man mich auch hinausgeworfen weil ich so aggressiv war...
Seit der Schulzeit hatte ich keine körperliche Auseinandersetzung mehr. Seit über 20 Jahren konnte ich alle Situationen problemlos deeskalieren und musste mich nie physisch verteidigen.

Und um mit "gefährlichen" Gegenständen herumzuwedeln braucht man nicht unbedingt Kampfsporterfahrung.

Und wegen dem Thema Handfläche oder Faust... Ich persönlich nutze in der Regel das, was schneller ist. Bei der Handfläche (Handballen) muss ich die Hand aufrichten, bei der Faust muss ich sie schließen, bei der Handkante muss ich sie drehen, beim Handrücken ist der Weg etwas länger. Alle haben Vor- und Nachteile; die Situation und persönliche Präferenzen führen meistens zu einer bevorzugten Schlagweise. Bei mir ist es die Faust oder der Handrücken, der auch sehr effektiv sein kann.