in Fahrstuhlvideos ist vom Schadensbild meist kaum was zu sehen, die Teile sind oft verschwommen, verpixelt und mit der Perspektive muss man echt Glück haben. ^^
Ausser dem Inch Punch kann es, logischerweise, eine Waffe sein - eine "offizielle" Waffe wie Messer oder Schlagring, oder eine improvisierte Waffe, zB Schlüsselbund oder kräftige Fingernägel. Die Person schlägt vielleicht nicht sondern schiebt/stösst, womöglich entstand der Schaden nicht durch Einsatz einer Hand sondern eher von den Beinen/Knien her...
Die Idee im WT ist (und scheint durchaus im Boxen auch zu sein), dass man dort schlägt, wo man freie Bahn hat, und nicht dort, wo man auf Widerstand trifft, der erst mal aufwendig gebrochen werden muss. und diese freie Bahn - sehr oft in Form einer geraden Linie gedacht, eben der Zentrallinie - wird im WT unter anderem dadurch kreiert, dass man dem Gegner aus dem Weg geht und nicht versucht, ihm dort etwas entgegen zu setzen, wo er sowieso stark ist. Sondern man sucht, oder kreiert, oder provoziert, Schwachstellen, und dort braucht's dann auch gar nicht viel Kraft, um Wirkung zu erzielen.Noch mal: Es ging um die Behauptung, dass WT, ausgerechnet als schlagender Stil, auch den physisch unterlegenen und untrainierten Menschen zur Wehrhaftigkeit verhelfe. Das begründest Du mit „alles Physik und Geometrie“. Danach lieferst Du dann keine einzige physikalische Begründung und nur Aussagen, die irgendwie mit der Geometrie zu tun , allerdings überhaupt keinen Stellenwert, haben.
Aber eigentlich ergibt sich das alles aus den vier Kraftsätzen und den vier Prinzipien.
Wer eine Selbstverteidigungsmethode wie WT trainiert, ist dann eben nicht mehr untrainiert... Training heisst ja wohl mehr als nur Muskeln aufbauen.Die angebliche Wehrhaftigkeit des physisch total unterlegenen und untrainierten Menschen kann also nicht durch diese Aussage begründet werden.
Die Wehrhaftigkeit von WT-Praktizierenden (die es vernünftig praktizieren) ist nicht "aussergewöhnlich". Die einzige Idee, die man loslassen muss, ist die Idee, dass die Person mit mehr Kraft automatisch, immer und sowieso überlegen ist. Dass es da noch ein paar andere Mittel und Wege gibt, die man nutzen kann, um sich zu schützen.Die außergewöhnliche Wehrhaftigkeit oder das Schadenspotential kann also auch nicht mit dieser Aussage begründet werden.
Der Typ, den sie aufs Ohr getroffen hat, ist auf alle Fälle gefallen und mal eine ganze Weile lang nicht aufgestanden. ja, hat offensichtlich bestens funktioniert.Deine kleine Freundin oder ein kleines Kind hat einen optimalen Stand, der eine Fuß vor und der andere hinter der Linie, schlägt auf gerader Linie und trifft dabei sogar den Kehlkopf (oder irgendeinen Punkt, den sie gut erreichen und möglichst hart treffen kann), wird das einen Angreifer, der deutlich größer, schwerer, muskulöser und generell pyhsisch total überlegen ist, zuverlässig aufhalten oder ihr zur Wehrhaftigkeit verhelfen?
ich erlebe dass es so ist, ich hab keine theoretische Erklärung dafür. Was mir eine recht gute Zusammenfassung der conditio humana scheint.Wenn Du also schon so tust, als sei es vollkommen klar und Du wüsstest, wieso das so ist und wieso das so behauptet wird, sollte schon mehr kommen, als „ist so“
und nein, ich weiss nicht wieso es so ist, und mir scheint, ich hätte das nicht behauptet. Das Beachten geometrischer Hilfssätze wie "hier muss der Winkel genau so sein" - bringt aber Ergebnisse. merk ich ja auch, wenn meine kleine Kollegin mit mir Dinge tut, die sie "eigentlich" gar nicht kann, so nach allem, was man so gemeinhin annimmt über Gewichte und Kräfte. Sie tut's trotzdem. Wie die Hummel trotzdem fliegt, obwohl mal ein paar Ingenieure meinten, die könne das gar nicht, die Aerodynamik der Hummel sei unmöglich.
himmel nein, das sind ganz simple Dinge wie "der Schwerpunkt muss über der Basis sein" oder "es darf sich nur das Handgelenk bewegen beim Huen Sao" oder "Vorwärtsdruck immer aufs Zentrum des Gegners" oder "kein Winkel kleiner als 90° beim Lan Sao". Mach's nicht übermässig kompliziert.sogar noch mal in die Bereiche der Geometrie ein, falls es mir zu hoch sein sollte;
Rechnet eigentlich niemand damit, dass die andere Person auch mal nachfragt oder mehr bzw. detailliertere Informationen haben und wissen will?!
manchmal müssen Personen, die detailliertere Informationen haben wollen, leider enttäuscht werden.
Aber eine Demo kannst du jederzeit von mir kriegen.
Tu ich recht regelmässig, scheinen bloss immer alle zu überlesen.dazu zu stehen, dass man nicht alles kann, auch mal keine Ahnung hat
Dann müsstest du ihm bei der Arbeit zuschauen, wenn du zeichnen lernen willst; ist eine gute Methode zu lernen.Ich weiß nicht, ob Dir Ralf Ruthe ein Begriff ist, doch er hat immer wieder wunderschön auf die Frage, ob er mal erklären/zeigen und lehren könnte, wie man zeichnet, (sinngemäß) gesagt: Ich hab keine Ahnung, wie man zeichnet, ich habe es mir selbst beigebracht und es nie gelernt oder verstanden, was entscheidend/wichtig ist, also kann ich auch nichts lehren; ich mache es einfach.
Das war eine der sympathischsten, ehrlichsten und offensten Antworten auf eine Frage, die ich in den letzten Jahren gehört habe - und das trotz seines unbestreitbaren Könnens und Talent.
Konditionsdrills schon, aber die fand ich nicht übermässig hart, und auch bei denen gab's doch einige, die sicher nicht weniger Schwierigkeiten hattenMacht ihr keine BWE (Liegestützen, Klimmzüge usw.) oder Konditionsdrills im Training?
ist es nicht, aber mir ist nicht komplett klar, was es mir eigentlich nützen soll.Deinem Spiegelbild im Spiegel zu folgen, ist nun wirklich keine sonderliche Kunst.![]()
ja. Vier Kraftsätze, vier Prinzipien.Es wird bei euch doch wohl irgendeinen Grundfall geben
ich hatte Schiss. Bin eben ein Schisshase.Die Person, die einen (gerne auch energisch und mit ein Bisschen Gezupfe oder Greifen) zu textet und bedrängt, während sie neben einem herläuft, habe ich noch nie als derartige Bedrohung empfunden, dass es irgendwie zum Kampf gekommen wäre. Ist halt nervig, aufdringlich und definitiv unschön, aber von SV weit entfernt.
Das zeigt lediglich, dass Du noch nie in einer Situation warst, in der Du Dir das überhaupt nicht leisten konntest... Wenn jemand auf Dich einschlägt, interessiert es Dich herzlich wenig, was er dabei fühlt und ob er sich evtl. selbst wehgetan hat, während er Dir mit der Faust ins Gesicht schlägt...
stimmt nicht, wenn mir die Person wichtig ist, lasse ich mich lieber schlagen.