Nein.
Und Autorität verschaffen ist etwas völlig anderes.
Der Fall ist noch nie eingetreten, aber du weißt, daß du dann natürlich die nächste Technik machst?
Kristallkugel?
Und vor allem, wieder bei einem Gegenüber das so doof ist nichts zu machen, abwartet, keine Reaktion oder Gegenwehr bietet, ...
Genau.
Du verkachst im Sparring nur, weil du den anderen ja schonen möchtest.
Aus demselben Grund läß´t du dich auch auf keinen regelfreies Sparring ein - der andere würde ja Schaden davontragen
Vielleicht sollte der Herrgott mal jemanden schicken, der dir ein paar Watschen gibt und dann guckt, wie cool du noch bleibst.
Diese Phantasterei, wie überlegen und cool und abgeklärt man im Ernstfall natürlich reagiert, obwohl man ihn noch nie erlebt hatte, und obwohl Leute die ihn kennen und teilweise beruflich damit zu tun haben, nun schon mehr als genug darüber gesprochen hatten, daß selbst diese noch unter Stress stehen.
Aber *du* bist natürlich der Terminator und Rambo in einer Person, und atmest ruhig weiter und bleibst völlig ungeürhrt! Ja...
Und wie kommt bekommst du dabei Vorwärtsdruck?
Einfach so rückwärtsgehen kann ich auch, das ist nun nicht die größte Kunst.
Ich kann mich auch Stufe um Stufe vortasten; hab ich als Kind manchmal aus Spaß gemacht.
Es geht aber darum, daß man dir Druck macht, während du rückwärts gehst.
90 Minuten im Monat?
Was für ein Haufen Blödsinn!
Wäre selbst nach deiner Definition nur Selbstbehauptung und nichts direkt mit WT zu tun, im Sinne von: Kann nur WT.
Und dann funktioniert der Tritt gegen das Schienbein mal nicht und er hält einfach fest.
Das durfte ich beim Hapkido schon probieren: Trainer hält mich fest und dann ohne(!) Schock versuchen mit der Technik rauszukommen - ist nicht. Nicht, wenn er *richtig* zupackt und mehr Kraft besitzt.
Aber klar, deine kleine Freundin, würde sich selbst bei Mike Tyson befreien.
Btw - wenn der Muskelberg losgelassen hat, hat sie sich nicht befreit.
Alternativ stellt man sich der Realität und sagt: Guck dich an: Du bist 20cm größer und 30kg schwerer als ich (ich habe hier mal die ungefähr Werte von mir und meinem größeren ATK-Lehrer genommen). Wenn du mich hältst komme ich damit nicht raus, da muss ich mir was anderes einfallen lassen."
Ähnliche Situation hatten wir nämlich erst Mittwoch beim Training, bei einer der Techniken fürs Prüfungsprogramm.
Ich (sinngemäß): Würde das bei unseren Verhältnissen überhaupt können?
Er: Ist eine Prüfungstechnik, mach! Und: Nein. Mach!!
Wenn einer *ordentlich* schubst, nicht nur stubst - ja.
Mein Lehrer hat mir einmal sehr deutlich den Unterschied gezeigt: Er hatte mich eine komplette Bahn im Wechsel geschubst und *geschubst*; beim schubsen machte ich einen kleinen Schritt nach hinten, beim *schubsen* waren es schon bedeutend mehr. Am Ende der Bahn hatte er dann einmal *richtig geschubst* - ich bin, ungelogen, etwa zwei Meter nach hinten und dann gegen die Wand (naja, das Lüftungsgitter dort) geflogen.
Das du selbst hier nicht einfach zugibst, daß die Null Chance haben würde, sollte dir echt langsam peinlich werden.
Und das sie das ohne Anstrengung machen würde, noch mehr.
Weiß sie eigentlich, wie du sie hier darstellst?
Mir wäre das absolut unangenehm, so beweihräuchert zu werden.
Hatte das einmal in einer milden Form und fand es schon albern.
Du wärst ja schon länger als eine Zehntelsekunde überrascht, daß deine Magie nicht wirkt.
Wie willst du da so schnell nachsetzen?
Und dennoch weißt du, wie absolut cool du bleiben wirst und was du alles machen wirst.
War dir nicht letztens ein Technikvideo schon grenzwertig vom Kontakt her?
Und die ganzen dummen Profis verschwenden ihre Zeit, wenn sie öfter trainineren. Idioten.
Über zehn Jahre Training und selbst kannst du nicht.
Und es gibt dir noch immer nicht zu denken?
Verstehe ich nicht.
Was hat das damit zu tun?
Während du das machst, wird man dich bestimmt auch immer Druck treiben oder auf dich einschlagen?