Zitat Zitat von Hogerus Beitrag anzeigen
Wir hatten im Studium/ Studienseminar viel mit Rollenspielen gearbeitet, geht schon damit sehr realistisch zu arbeiten. So etwas merkt man wenn man einen Schauspieler da hat, der den aggressiven Schüler mimt. Da hat man gleich eine ganz andere Qualität.
Definitiv! Noch beeindruckender fand ich die Personen, die es nicht spielen mussten oder einfach mal die Sau raus gelassen haben...

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
War hier tatsächlich noch nicht einmal als dummer Spruch gedacht gewesen, sondern mich wundert es wirklich, daß sie sich über so banale Sachen so äußert.
Hätte sie es auf die tatsächlichen Auseinandersetzungen bezogen, hätte ich das ja noch verstanden, aber so Sachen?
Naja, ist ja auch egal.
Wurde auch so aufgefasst . War nur zur Klarstellung - und um mal unterschwellig zu fragen, ob es an der Nase liegen kann ; was offensichtlich nicht der Fall ist .

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Regt mich noch immer auf.
Ja, kann ich ziemlich gut nachvollziehen...

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Ist doch bereits auf ihr spielen reduziert.
Ich habe den Verdacht, daß sich ihr "spielen" und schnuefflers "spielen" minimal unterscheiden könnten.


Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Das ich nervig bin und Leute in den Wahnsinn treiben kann?
Nicht direkt . Andererseits weiß ich nicht, wie du darauf kommst, müsstest dich dafür schon mehr ins Zeug legen .

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Vielleicht hat sie noch nicht realisiert, daß die Grenzen bereits überschritten waren?
... oder sie hat’s nicht gelesen?

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Die sind dann bestimmt zu verwestlicht.
.

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Bei meinen Lehrer wäre es eher: Ich müsse Deine Widerworte verstehen können, damit ich sie ignoriere und jetzt renn weiter!
Das war ja auch die nette Variante .

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich habe erst kürzlich gelernt "Hustenanfall hin und her, du kannst beim Laufen husten! Beweg dich!"
Du stellst Dich auch an . Dann lauf halt rückwärts und profitiere vom zusätzlichen Antrieb...

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
nein, "Beine mitnehmen" ist etwas, das ich recht ausführlich geübt habe und auch vermittelt kriegte. nix Theorie.
Das klingt jetzt überraschend, aber die Leute, die damit ihr Geld verdienen und vermutlich bereits in 10 Jahren Training mehr Stunden auf der Matte verbracht haben, als Du bis zu Deinem letzten Tag verbringen wirst, haben das auch ausführlich geübt und schaffen es trotzdem nicht. Aber was kann man schon von Leuten mit läppischen >300 Kämpfen erwarten, zeig einfach mal, wie man das richtig macht.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
muss ich üben, ich fühle mich meist sicherer mit geschlossenen Augen.
... und ist im schlagenden Standkampf so ziemlich eine der dämlichsten Dinge, die Du machen kannst. Sogar mal angenommen, dass Du aus irgendeinem wahnwitzigen Grund den von Dir gewünschten Kontakt tatsächlich herstellen und auch noch halten könntest.

Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
[...]
+1!

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Seit mir vor kurzem ein neuer Trainingpartner im allerersten gemeinsamen Trainieren eine blutige Nase gehauen hat, weil er sich nicht genug kontrolliert, hab ich mir gedacht, es sei wohl eine gute Idee, erst mal etwas sachte anzufangen und einander kennen zu lernen. Steigern kann man ja immer noch.
Keine Sorge, an fehlender Kontrolle wird es nicht scheitern. Wobei ich mir an Deiner Stelle auch nicht sicher wäre, ob es wirklich ein Unfall war... Bei den Äußerungen fallen mir spontan genug Leute ein, die das mal (ungefragt) etwas auf die Probe gestellt hätten...

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
ich weiss ja auch nicht, warum das geschah. ^^
ich weiss nur, dass es geschehen ist.
... ihr Jonathan Frankes.
(Genug plausible (und sogar mit der Physik im Einklang stehende) Erklärungen findet man hier im Faden.)

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
WT ist womöglich drum so erfolgreich, weil viele Lauchs sich eben doch mehr verteidigen können damit, als vermutet.
Brigitte-Diäten oder „Strandfigur in 6 Wochen“ sind auch erfolgreich. Eine Menge anderer Blödsinn auch. Gutes Marketing, eine eierlegende Wollmilchsau zum „guten“ Preis und keine Qualitätskontrolle oder Kontrolle des Ergebnisses. Ich warte immer noch auf so viele Erklärungen, wie sich manche Personen hätten „verteidigen“ können und warum sich ausgerechnet ein unbewaffnetes, schlagendes System dafür anbieten sollte, den schwächsten Personen dazu zu verhelfen.
(Von dem ganzen anderen Zeug, den Nebelkerzen und dem ständigen Fähnchen im Wind hab ich schon mehr als genug, darauf darfst Du Dir die Antworten aus vergangenen Posts raussuchen.)

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
kann irgendwas sein. Gesundheit ist ja nicht Eins oder Null, sondern ein breites Spektrum.
Dann nenn doch mal Beispiele. Ganz konkret und erklär dann auch gleich, wie die Person sich trotzdem verteidigen oder eine körperliche Auseinandersetzung ohne großes Risiko überstehen kann und woher man diese Fähigkeiten hat - inkl. wie man sie trainiert.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Das Tempo ^^
... und da reicht das Bewusstsein auf einmal nicht mehr oder wie kommt es, dass es auf einmal nicht funktioniert, wenn Du schon die Physik außer Kraft setzt?!

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
leider ja.
Gottes Geschenk an die Menschheit, jetzt müsste man nur noch seiner Verantwortung gerecht werden...

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
klar. Wieso, glaubst du denn, leg ich so viel Wert auf social engineering? - bestimmt nicht weil ich der super trainierte Über-Muskelprotz bin...
Warum dann überhaupt WT? Das Zeug findest Du auch qualitativ hochwertiger, ohne die unnötigen Ablenkungen und günstiger.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
genau. social engineering.
Nur um das noch auf die Reihe zu bekommen: Ich hab’s schon richtig mitbekommen, dass auch im WT primär kämpferische Techniken trainiert werden und auf einen Kampf vorbereitet wird, es also nicht eine Art Grundlagenseminar im Sitzkreis und mit Tee ist?

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Wieso sollte der Sifu beleidigt sein? Ich hatte noch nie einen beleidigten Sifu
Dann hab wohl nur ich die Pfeifen erwischt. Der Großteil der Sifu hat sich überhaupt nicht gestellt, dann gab es noch die, die es einmal gemacht haben und danach nicht damit klarkamen, dass sie ja auch auf die Schnauze bekommen können oder den gottgleichen Status verlieren könnten und in ganz wenigen Fällen gab es auch noch eine zweite Runde. Alleine deshalb wurden Dinge wie Crosssparring ganz schnell wieder eingestellt, denn es wird verdammt schwer, den Leuten zu verkaufen, dass sie sich so mühelos und ohne Probleme verteidigen können, wenn sie ausnahmslos in jeder Runde (auch) auf die Schnauze bekommen - egal wie sie gesamt abschneiden - und mühelos war da nix... Noch blöder wird’s, wenn sie dann noch merken, dass es häufig schlechter und nicht besser wird, wenn man sich strikt an das Zeug hält, das einem erklärt wurde.

Wieso sollte man auch beleidigt sein oder schmollen, wenn der konstruierte Wunschtraum oder die Blase platzt... Da hat man sich Selbstvertrauen und Fähigkeiten so teuer erkauft und dann bekommt man doch nur auf die Schnauze... Das ist auch der Unterschied zum Kampfsport; die Leute, die regelmäßig miteinander kämpfen, wissen ganz genau, dass sie dabei auch was abbekommen und sogar mal von einem Anfänger erwischt werden...

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Ich glaube, er meinte den Druck deiner Ellenbogen, den du erwähnt hattest.
Muss er aber offensichtlich selber bestätigen oder nicht; ich hatte diesen Satz zumindest auf die Ellenbogen bezogen, von denen du ja sagtest, du hättest leichten Druck mit ihnen ausgeübt.
Jup oder auch dass man in der (konkreten) Situation zwangsläufig erst einmal Druck gegen die Extremitäten ausüben muss (was eigentlich sämtlichen so oft zitierten Sätzen des WT bzw. den Erklärungen dazu widerspricht), da man sonst die eigenen Arme nicht bewegen und noch weniger Druck auf den Körper ausüben bzw. übertragen kann; insbesondere nicht mühelos oder mit leichtem Druck...

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Erst war es freie Angriffe, er macht den Assi, alles darf (in Maßen; keine Verletzten).
Er darf ihn ja noch spielen und sie z. B. ganz gemein von der anderen Straßenseite anschauen oder vielleicht sogar mal an der Kasse im Supermarkt leicht beim Vorbeigehen anrempeln und (wenn sie einen guten Tag hat) das sogar ohne sich zu entschuldigen.

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
(Siehst du, Narexis, ich kann ihm auch was positives sagen!)
Naja, viel Positives lese ich da nicht raus. Ist eher auf dem Niveau von „du kannst gleichzeitig atmen und denken“ oder „du schaffst es sogar, dir seit dem 30. Geburtstag selbst deine Hände zu waschen“.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
ich war soeben in der neuen WT-Gruppe und hab da vom Chef der Schule von ihren Plänen gehört. Es wird deutlich kämpferischer werden, mit Attributen , "Anwendung Anwendung Anwendung" in Schutzausrüstung, Crosssparrings mit Leuten anderer Stile (BJJ, MT, Boxen, TaeKwanDo)...
Woher kommen die Leute denn und was wird gespielt?
Nach all den Erlebnissen und Suggestionen tippe ich mittlerweile auf LC „Boxer“, den TaeBo-Kurs des Studios, die KiBoTu Gruppe und halte es nicht einmal für einen Schreibfehler, dass da „TaeKwanDo“ steht... (Ist auch eine interessante Auswahl an Stilen, die mir so bekannt vorkommt...)

Sollte es tatsächlich stattfinden und auch mit brauchbaren Leuten, kannst danach gerne mal berichten, wie die Gruppe es aufgenommen hat und insbesondere wie Deine kleine Freundin als Sifu damit klarkam, von nahezu jeder Person nach Belieben durch den Raum geklopft zu werden... (Nein, das wird vermutlich nicht anders laufen, als in jedem VK Sport auch und ja, das ist der Grund, warum bei hartem Sparring meistens Frauenteams gebildet werden, wenn sie viel kleiner und leichter sind...)


Das Video hat Rambat an anderer Stelle gepostet - und kannte ich noch nicht - jetzt frag Dich noch mal, wieso denn ein Sifu beleidigt sein könnte, wenn er oder sein langjähriger Schüler so abschneiden. Andererseits sieht man wunderschön, wie man Techniken weich aufnimmt, wie weit man mit dem Ärmchenreiben kommt, wenn die andere Person sich schlicht nicht darauf einlässt und was es bedeutet, nur auf der Zentrallinie zu arbeiten. Da ist wirklich nichts Beeindruckendes enthalten und trotzdem sollte genau diese Erfahrung ganz vielen Schülern sehr schnell die Augen öffnen und zeigen, wie wehrhaft sie wirklich sind. Eigentlich reicht da bereits der erste harte Kick auf die Deckung, um Emotionen und Schmerzen auszulösen, die man so (Großteils) noch nie kennengelernt hat... (Da hätte der arme Kerl auch alles machen dürfen oder versuchen können, sich der Situation rückwärtsgehend zu entziehen. Ist wohl auch nur auf dem Hintern gelandet, weil das Bewusstsein nicht genug trainiert wurde...)

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
*Kurzreinschau*
*Koppschüttel*
*Rausgeh*

Sagt Bescheid, wenn ihr als geheilt entlassen werdet.
... und Du gibst Bescheid, wenn Du endlich akzeptiert hast, dass Du ein Problem hast und Dich der Therapie stellst . (Wir leugnen es wenigstens nicht, um dann alle paar Seiten wieder zu kommentieren .)

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
nichts, aber wir machen auch nicht SV. Wir faken SV. und versuchen, das nicht allzu "fake" zu gestalten. Aber sowas muss man etwas aufbauen, nicht gleich von null auf hundert, das wäre blöd. Ich sehe genau Null Sinn darin, unnötige Risiken einzugehen. (das Unvorbereitet-Sein in einer echten SV-Situation ist ein nötiges Risiko. Geht nicht anders)
... und weil alles über 10% zu realistisch und risikoreich wäre, ist man lieber beim Apfelkuchen geblieben, da fängt man sich wenigstens nix ein...

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
und über Dinge zu reden oder schreiben, bringt Dinge in Bewegung.
Nein. Meine Küche hat sich noch nie aufgeräumt, weil ich darüber geredet oder geschrieben habe. Ich hab noch nicht einmal geschlafen, nur weil ich darüber geredet oder geschrieben habe. Damit man „Dinge in Bewegung [bringt]“ muss man die Dinge anpacken und sie machen. Rede einfach mal einem Stein so lange gut zu, bis er sich bewegt oder nimm ab, indem Du darüber redest.

Ach, das mach ich dann morgen - oder übermorgen...

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

Wer keine Kraft einsetzt, muss das mit Präzision, Brutalität, Timing, Genauigkeit, Kreativität, Entschlossenheit, Technikkenntnissen... ersetzen bzw kompensieren. und auch diese Attribute muss man erst mal haben, bzw sich aneignen.
Müsste man sich erst einmal aneignen und dann hat man weiterhin das Problem, dass das ohne Kraft oder Wirkung auch nix bringt... Ich sag nur Kind oder 1,5kg Hund.
Immer noch der Hänger in der Schallplatte...

Bei Deiner tief in Dir verankerten Brutalität, sollte es doch ein Leichtes sein, mit jedem Schnüffler klarzukommen...

LG

Vom Tablet gesendet.