Es ist schön, daß du nach so vielen Jahren ein paar Sachen herausgefunden hast. Mir ging es um deine Aussage, daß du nach der langen Zeit noch Probleme mit der Distanzüberbrückung und sicherer Kontaktaufnahme hast.
Es mag für Anfänger im Training einfacher sein die Grundlagen zu verstehen, wenn diese sehr strukturiert vermittelt werden. Intellektuelles Verständnis hilft dir aber nicht wirklich weiter in der KK / KS / SV, nur praktisches Üben, sehr, sehr viele Wiederholungen machen - auch am Partner, Einschleifen der Bewegung und das physische Training bringen dich weiter und lassen dich besser werden. Alles im Training vorgekaut und bis ins kleinste Detail erklärt zu bekommen, wird dir in keinem Unterricht passieren. Jeder Lehrer hat bisher von mir immer Mitdenken erwartet. Eigene Schlüsse zu ziehen, zu verstehen, zu kombinieren, selber Dinge zu verknüpfen, hat mich beim Lernen immer viel weiter gebracht als etwas zu hören, kognitiv in dem Augenblick zu verstehen, um es anschließend später wieder zu vergessen.
Ich kenne dich Disci nur aus dem Forum und durch deine Posts, aber manche Schlüsse und Konsequenzen, die du für dich aus dem Thread ziehst, lassen mich öfters verwundert staunen. Andere treiben meinen Puls dermaßen in die Höhe, daß vor einigen Tagen meine Fitneßuhr / Handy meldeten " Activity festgestellt - 23 Minuten Fitness, ist das richtig? Ja / Nein " - ich hatte dir auf ein Post im Forum geantwortetKlar. Ich bin ein intelligenter Mensch und hol mir auch absichtlich neue Ideen rein, und habe ausserdem das Glück, dass meine Freunde auch intelligente Menschen sind und sich dafür interessieren, wie man Dinge besser machen kann als bisher. Das ist doch völlig normal..
Auch für dich als intelligenter Mensch ist ein sehr wichtiger Aspekt im WT, egal ob als KK oder SV trainiert, das Machen der Dinge.
Die Versuchung zu provozieren - ehrlich?nicht nur, aber ich muss gestehen, die Versuchung ist besonders hier im Forum immer recht gross.![]()
Du hast doch persönlichen Treffen zugestimmt, mit Leuten, die auf mich einen sehr fähigen Eindruck machen. Es gibt sogar eine Liste ....
Es gibt Tuishou / Push Hands. Die Partnerübung soll Koordination, Wahrnehmung, Fühlen, Folgen / Kleben schulen, gibt es auch als freies Tuishou. Ähnlich wie Chi Sao im WT, glaube ich?macht man im Tai Chi auch Chi Sao? Chi Sao ist eine hervorragende Sensibilisierungsübung und Körperbewusstseins-Übung. Paar Dehnungen kriegt man dabei auch noch mit geliefert.
Glaube schon, ich habe mir ja selber eher die Typen angeguckt, und habe mich gefragt, wieso die alle brav nacheinander angreifen, obwohl sie das Mädel irgendwann umkreist hatten. Sie hat das aber auch super gemacht, eine WT - Technik für jeden Kerl hat gereicht zum Kampf beenden
.
Grüße,
Keva

.
.
Du hast doch persönlichen Treffen zugestimmt, mit Leuten, die auf mich einen sehr fähigen Eindruck machen. Es gibt sogar eine Liste ....
, und habe mich gefragt, wieso die alle brav nacheinander angreifen, obwohl sie das Mädel irgendwann umkreist hatten. Sie hat das aber auch super gemacht, eine WT - Technik für jeden Kerl hat gereicht zum Kampf beenden