Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
... die Zentrallinie des Empfängers war nach dem Haken also auch eher in einen ungünstigen Zustand geraten.
... und erst wenn eine Person nach einem harten Wurf einfach liegen bleibt . Eigentlich beeinflusst doch alles die Zentrallinie, sogar wenn ich mich nachher hinlege .

Wobei mir auch dieser Haken recht genau auf die Zentrallinie gezielt schien, halt einfach von der Seite her und mit einem runden Schlag geschlagen.
Warum schlage ich dann regelmäßig mit links zur Leber und nicht einfach eine re. Gerade zum Körper? (Mal abgesehen von den unterschiedlichen Ausführungen, die nicht alle wirklich (sehr) "rund" sind, sogar häufig an der Zentrallinie vorbeigehen und ganz unterschiedliche "Wirkungsrichtungen" auf die Leber haben.)

Auf rambat's Videobeispiel, wie jemand geworfen wird OHNE dass die Zentrallinie angegriffen wird, nicht direkt und nicht indirekt... warte ich allerdings immer noch. Kommt da noch was?

Hat zwar nichts mit dem Judo zu tun, sollte allerdings reichen.

(/e: Da kamen ja noch ein paar neue Posts und die seh ich erst jetzt; ich lass es jetzt trotzdem stehen .)
Wenn wir von einer Person ausgehe, die, sagen wir mal, das Gewicht 50/50 auf beiden Beinen verteilt hat - und du ihr eine der beiden Säulen klaust, auf denen sie steht, durch deinen Fussfeger - ist das selbst verständlich ein Angriff auf die Zentrallinie. Was sich dann auch darin äussert, dass die Linie kurze Zeit später nicht mehr senkrecht steht sondern eher waagrecht liegt, womöglich noch eingerollt oder sonst verkrümmt.
Ist doch Blödsinn, sonst ist wirklich alles ein Angriff auf die Zentrallinie. Sogar wenn ich mich einfach hinlege oder bewege... Welch Überraschung, dass die Zentrallinie sich tatsächlich mit dem Körper bewegt und nicht einfach stehen bleibt. Nenn doch einfach mal ein paar Beispiele, was kein Angriff auf die Zentrallinie sein soll, denn mit Deiner Beschreibung hat das herzlich wenig zu tun.

meine Tätowierer kriegen von mir nur die Liste mit dem, was ich drauf haben will, und ich lass mich dann überraschen, wie sie das konkret umsetzen. hat mir bisher immer gut gefallen.
. (Man bin ich ein Schisser .)

Es wird dich besonders freuen zu hören, dass ein Teil meines Motivs auf dem Rücken ein Thaleskreis ist.
Das finde ich wirklich interessant und ist mir so noch nie begegnet . Da würden mich wirklich die Bedeutung und Beweggründe interessieren.

ich hab nun gelernt, ganz am Anfang, dass man sich eine Linie von Solarplexus zu Solarplexus vorstellen soll (die je nachdem unterschiedlich geneigt ist, je nachdem wie gross oder klein die Beteiligten sind bzw die Grössendifferenz zwischen den Beteiligten) und dass sich die Handgelenke immer auf dieser Linie bewegen sollen. Weil man dann eben gedeckt ist und geschützt.
(Herv. d. Verf.)
Nein, einfach nur nein . Das gilt evtl., wenn die andere Person zufälligerweise dasselbe Spielchen spielt, ist sonst jedoch absoluter und gefährlicher Blödsinn. So weltfremd kann man doch gar nicht sein, dass man tatsächlich glaubt „gedeckt [...] und geschützt“ zu sein, wenn man die Hände auf Höhe des Solarplexus hat .

LG

Vom Tablet gesendet.