Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 5037

Thema: besser trainieren

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    37
    Beiträge
    5.219

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    würdest Du mir noch ein paar Fragen zu den nicht sportlichen Würfen und der dahingehenden Fallschule beantworten?

    1.) Kann ich bei nicht sportlichen Würfen noch was mit der (aktiven) Fallschule machen oder retten (oder läuft es darauf raus, dass ich Pech gehabt habe und nur schauen sollte, es nicht noch schlimmer zu machen und nur den Teil der Fallschule verwenden) -
    2.) und falls es da eine Fallschule gibt, unterscheidet die sich zur „sportlichen“ und 2.1) kann ich irgendwie erkennen, wenn ich’s richtig mache oder ob es was taugt, außer dem Gefühl, nicht mehr vom LKW, sondern nur noch Kleinwagen überrollt zu werden?
    3.)Kann ich in dem kleinen Spielraum, den ich noch habe, sobald ich geworfen werde (Kopf-Bewegung, Wirbelsäule ausrichten, Extremitäten ebenso usw.) noch irgendwas anderes machen oder womit ich dann bevorzugt aufkommen sollte/will, wenn ich zumindest die zweitschlechteste Landung haben will?
    4.) Bringt es was (Nennenswertes), so intensiv zu verteidigen, dass ich zwar geworfen werde, aber technisch „schlechter“ oder noch unsauberer - was ja häufig bei (mir und) den sportlichen Würfen erst dafür sorgt, dass ich nicht sportlich geworfen werde - und ob das (nennenswerte) Vorteile bringt oder die Wirkung immer noch so verheerend ist, dass es eigentlich nur wenig bringt, wenn man mich bereits so werfen will und
    5.) ob ich auch noch „verteidigen“ sollte, wenn ich merke, dass ich bereits mitten im Wurfansatz stecke und gerade den Kontakt zum Boden verliere oder bringt’s mir da mehr, mich nur noch auf den bevorstehenden Fall zu konzentrieren und den „Widerstand“ einzustellen? Retten kann ich die Situation so oder so nicht mehr, nur was bringt mir mehr - und dass ich generell versuche, den Wurf zu verhindern und zu verteidigen, ist auch klar .

    6.) Gibt es eigentlich irgendetwas, das ich aktiv als nicht sportlich Geworfener machen kann, außer zu versuchen, es nicht noch schlimmer zu machen?

    SO, jetzt poste ich auch mal in diesem legendären Thread Ich bin zwar nicht Rambat (obwohl ich ab und an mal die gleiche Frisur hatte ), aber ich werde mal versuchen, meine Sicht dazu darzulegen – ohen Garantie, dass sich das mit Rambats Sichtweise deckt.
    Zunächst mal zur Definition: ich gehe davon aus, dass mit nicht sportlichen Würfe hier zwei Technikgruppen gemeint sind, nämlich:
    a) Würfe, die intentionell eine Landung auf dem Kopf des Geworfenen intendieren
    b) Würfe über ein gesperrtes Gelenk (sprich, das Resultat ist ein luxiertes Gelenk und / oder ein Wurf)

    Damit wären wir bei...
    @ 1-3) Nein, normale Fallschule hilft da nicht so viel. Normale fallschule in dem Sinne, die Schockwirkung des Wurfes im letzten Moment zu dämpfen – das kann in der Situation nicht funktionieren. Die Alternative ist im Prinzip simpel, wenn auch nicht immer einfach – wenn kein Lösen oder Kontern möglich ist, in den Wurf hineinspringen. Da kommt dann das turnerische Element ins Spiel, obs klappt oder nicht – und natürlich die Frage, wie schnell man erkennt was Sache ist. Wie man erkennt obs funktioniert hat: man hat keine gebrochenen Gräten und keine re-arrangierte Visage.
    @ 4-5) Zweischneidige Sache. Einen “schmutzigen” Wurf zu kontern zu versuchen ist eine riskante Sache, umso mehr, wenn der Gegner weiß, was er macht und der Wurf nicht irgendwie zufällig so zu Stande gekommen ist. Sprich, die Chance, dass ein verzweifelter Konter funktioniert, liegt meines Erachtens unter 50%. Im Ringen versuchen die meisten Verletzungen, wenn jemand versucht einen Wurf im letzten Moment zu kontern, um keine Punkte abzugeben, und das sind in der Regel “saubere” Würfe. In den Wurf hineinspringen würde ich erfahrungsgemäß dagegen eine Erfolgschance von rund 75% geben, natülich abhängig von Training und Erfahrung.
    @ 6) Mein Tipp wäre springen, solcher landen und versuchen, die neue Situation zum eigenen Nutzen zu verwenden, was immer das in dem Kontext heißt.

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Wäre wirklich klasse, da ich leider nicht das Gefühl habe, dass die Fragen im Training wirklich richtig rüberkamen oder ich zu blöd bin, zu erkennen, wie sich das zur normalen Fallschule unterscheiden oder ich das in den Momenten überhaupt anwenden soll; ich im Gegenzug immer wieder Judoka sehe, die lieber bewusst Verletzungen im Wettkampf in Kauf nehmen und ich mir nicht sicher bin, wie weit ich die Landungen auf dem Nacken/Genick bei den Würfen und dem Einkrümmen des Körpers in diese Richtung interpretieren soll und ich momentan doch häufiger von Leuten geworfen werde, wo es teilweise echt heftig ist - sicherlich kombiniert mit einer mangelhaften Fallschule - und das bereits, wenn man meine Arme dahingehend blockiert, dass ich nicht mehr Abschlagen kann, bei allem, was so Richtung Suplex geht oder wenn man mich mal wieder mit dem Kopf zuerst in den Boden rammt und ich momentan noch die nächsten 4 Wochen mit einem ziemlich rücksichtslosen 120kg Ringer - der entweder verdammt cholerisch ist oder einfach nur ein rücksichtsloses *********, das auf etwas, das mMn auf (drop) Seoi Nage, Slams und etwas Ähnliches wie einen Suplex, nur nicht ganz so hart, steht und ständig meine Arme so kontrolliert, dass ich auf der Seite des Aufpralls nicht/nie abschlagen kann - klarkommen muss, die dann auch noch hinterherkommen und sich nach dem Wurf auf einen schmeißen... (Ich würde mir langsam wirklich wünschen, Ringer und Judoka würden wirklich nur mit DL, SL oder O-Soto-Gari angreifen, wie immer erklärt wird .))
    Ich denke, Du meinst einen Lateral Drop
    Aaalso, ein 120 kg Ringer ist immer eine recht nette Herausforderung, und je nachdem, wer es ist, unter Umständen eine fast unlösbare für ein Weltergewicht. Im Prinzip ist die Taktik da immer: aus der Distanz ringen, nicht zusammenhängen, nie das Gewicht des Gegners tragen, sofort lösen, wenn er was brauchbares hat und nur sichere Halteformen nutzen, wenns denn sein muss (outside russian etc). Im Prinzip wie Ali - float like a butterfly und so. Am besten funktionieren in dem Fall generell outside singles (wenn man sie richtig macht), und drop seoi, wenn das timing stimmt. Mit wirklich guten Timing auch Fussfeger, die sind aber grad auf der Ringermatte eher schwierig.
    Fallschule im Ringen ist etwas anders als im Judo und basiert auf Abrollen bzw. Landen in der Defensivposition mit nach vorne gestreckten Händen. Ich würde in dem Fall eher Rollen empfehlen. Und immer darauf achten, dass man nicht mit gestreckten Ellenbogen irgendwo aufkommt - offen luxierte Ellenbogen sind nichts schönes. Wenn man ringt, merkt man halt oft, warum bei uns der Akrobatikteil normal mehr umfasst als Judorolle und Breakfalls. Schritt 2 wäre dann kontern, aber zuerst muss man sich in der Luft zurechtfinden können.

    PS: Und der Ton im Ringen ist halt generell eher... ruppig. Wir werden zum Teil drauf getrimmt, "hart" zu ringen, und das lässt sich nicht immer ausschalten (wie ich bei solchen Gelegenheiten zu sagen pflege: das ist keine Entschuldigung, das ist eine Erklärung ). Man gewöhnt sich dran, oder in den unsterblichen Worten meines ehemaligen Trainers "A Guada hoids aus und um an Schlechdn is ned schod." Ich würde aber das Urteil über Deinen Trainingspartner etwas abmildern: wahrscheinlich will er nur spielen. Wenn ein 120kg Ringer einen 80 kg Mann nach Ringerregeln verletzen will, dann schafft er das in der Regel in der ersten Trainingseinheit. Also Kopf hoch

    Beste Grüße
    Period.
    Geändert von period (07-07-2018 um 22:01 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 22:29
  2. was is besser zur sv???
    Von DCB. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 06:49
  3. WT vs. VT - was ist besser?
    Von psaller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 09:51
  4. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 18:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •