Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 401

Thema: Make Aikido great again

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gast Gast

Standard

@aiki50+:

Bei einem KS wie BJJ wird man auf Turnieren gegen Kämpfer der gleichen Gewichts-, Alters- und Gürtelklasse kämpfen. Im SV-Fall dagegen kann man sich den Angreifer nicht aussuchen. Ich persönlich müsste wohl mit einem 20-30 Jahre jüngeren und 20-30 kg schwereren Angreifer rechnen. Was hilft mir da ein bisschen besseres Können oder Trainingsstand in irgendeiner KK/KS/SV, selbst wenn sie wirkungsgleich zu MMA wäre?
    erstens gibt es in den kampf-SPORT-arten wie bjj, judo, sambo etc. bei wettkämpfen das, was man "offene klasse" nennt.
    da ist es unerheblich, wer welches gewicht oder welchen gürtel hat, und auch altersunterschiede werden nicht berücksichtigt.
    erstaunlicherweise ist die "offene klasse" meinen erfahrungen nach immer sehr, sehr dicht besetzt ...

kann ja deinen worten zufolge eigentlich nicht sein, nicht wahr? wo doch die sportler nur innerhalb der eigenen gewichts- und gürtelklasse kämpfen (können) ...
    im judo etwa gibt es solche gürtelklassen nicht (schon seit etwa 80 jahren nicht mehr), im sambo auch nicht, und wenn meine jungs bei submission-only grapplingturnieren starten, hab ich auch noch nie erlebt, daß da irgendwelche gürtelfarben eine rolle spielen würden.

deine kenntnisse bezüglich solcher wettkämpfe sind nicht sehr ... umfangreich, kann das sein?

zweitens sei angemerkt, daß in jedem training (egal ob bjj, judo, sambo, luta ...) ein sehr großer teil der zeit mit (überraschung!) KÄMPFEN verbracht wird.
    nennt sich sparring, und ich hab bisher noch keine "sv"-truppe gesehen, die tatsächlich sparring machen würde oder die ein sparrring machen würde, das von härte und intensität mit dem sparring/randori des so von oben herab betrachteten "bloßen kampfsports" vergleichbar gewesen wäre.
    und nun der eigentliche knüller: in diesen sparringseinheiten spielen alter, gewicht, gürtelfarbe und sogar geschlecht überhaupt keine rolle!
    JEDER rollt / kämpft dort mit JEDEM. und zwar immer im vollkontakt.
    und das in jedem training.
    3-6mal pro woche.
    und an den wochenenden gibt es sehr oft etwas, das sich "offene matte" nennt: man geht in ein gym, das so eine "offene matte" anbietet und kann dort mehrere stunden lang (überraschung!) KÄMPFEN, und zwar gegen jeden, der sich so auf dieser matte rumtreibt.
    auch da spielen alter, gewicht, geschlecht und gürtelfarbe keine rolle ...

bei uns gibt es im abstand von 6 wochen regelmäßig das "norddeutsche sparringstreffen", das stets sehr gut besucht ist. dort geht es, wie der name schon sagt, einfach darum, daß man sich 2-3 stunden lang mit leuten, die man aus dem eigenen training nicht kennt, jede menge kämpfe liefert.
    ist vor allem für anfänger sehr lehrreich, macht spaß, schult technik, hilft durchzuhalten usw. usw.

möglicherweise hilft dir diese information, etwas realistischer einschätzen zu können, WARUM sparring/randori im "bloßen kampfsport", der ja NIE und nimmer so gut auf den bösen ernstfall vorbereiten kann wie "sv-training", dann doch eine art des übens ist, die sehr viel besser auf körperliche konfrontationen vorbereitet als das gewöhnliche gehampel in der sogenannten "sv" ...
    Geändert von Gast (03-07-2018 um 08:02 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer