Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen

@ Cam , kann sein dass es das gibt ... ist aber unwahscheinlich und bisher konnte es mir noch keiner zeigen.
Wenn mich jemand einfach so mühelos mit 1 Hand hochheben kann , dann wäre ich sicher schwer beeindruckt.

Auf Seminare fahren ist halt immer zweischneidig ... es kostet nen Haufen Geld und die Chance dass der "Meister" sich nicht drauf einlässt sich zu "beweisen" ist relativ hoch.
Wenn du allerdings jemand hier aus dem Forum kennst , der das kann , wäre super.

Gibt ja anscheinend genug , die dass seit Jahren intensiv trainieren...
vielleicht kann es ja einer....

PS : Ich poste lediglich meine Sichtweisen
Die haben natürlich kein Anspruch auf 100% Richtigkeit
Ich kann mich auch mal irren !
Wie jeder Mensch
nöö, (mit einen Arm hochheben ) kenne keinen und hab ich auch noch nicht erlebt . allerdings macht Klaus nicht den Eindruck (für mich) Bullshit zu erzählen , was seine Erlebnisse angeht !
doch auch bei ihm sind die Leute , welche gewisse Dinge demonstrieren sehr rar gesäht . das sollte auch zu denken geben.

nichts desto trotz , wie schon mal geschrieben , sind bestimmte Qualitäten in den "IMA" (getrau mich kaum noch das Wort zu schreiben ) , für mich !!! woanders nicht anzutreffen gewesen.

die Art (Betonung liegt hier auf ART ) wie Elemente (Arme, (Schultern usw . ) entkoppelt ( leer gemacht , nicht dargeboten) werden , um sich nicht angreifbar zu machen , um das Zentrum zu verstecken (das meint , du findest einfach keinen Punkt, um Einfluß auf den Körper des anderen zu nehmen ) .

ein Beispiel :
Seminar ....... ich frag den Lehrer "kann ich dich pushen ? "yep , ok" ...... ich leg eine Hand auf Brustbein und nehm Kontakt auf und presse erstmal . das Brustbein sackt ein , und sackt ein und ..... ( ich denke HäH? ) ich presse stärker , der Lehrer wird immer weicher , dann fangen leichte , kleine Bewegungen an und ich kann nichts mehr fassen . kein Weg . ist wie Butter die wegschmilzt und gleichzeitig aber eine gewisse Festigkeit , die dich wegbewegt , obwohl ICH ihn bewegen wollte .

ok. ich frage "kann ich beide Hände nehmen ?" "yep , ok " ...... ich leg beide Hände auf die Brust , links/rechts vom Brustbein auf und schiebe/presse mal stärker. ..und
wieder entziehen sich BEIDE Auflagepunkte in einer Art , wo ich denke , "wie zum Henker geht das ?" ... so groß war dieses Bewegen , also das Entfernen der Punkte , obwohl sie ja zur selben Brust gehörten ^^.
jeder Punkt für sich wird weicher , bewegt sich UNABHÄNGIG und entzieht sich meinem Druck . ich kann kein Zentrum wahrnehmen. ich kann nicht einen Augenblick einen Punkt finden , wo ich den ganzen Körper als Ganzes hätte bewegen können . Nada

DAS lernt man nicht von heute auf Morgen und , da bin ich mir sicher (ist meine Meinung) das lernt auch nicht jeder .
ABER ..... auf meine Frage hin , ob er das auch hinbekommt , wenn ich schneller mache , mit mehr Speed stoße .. da guckt er mich kurz abgleichend an und seine seine Antwort war , "da hab ich dann noch andere Tools" und grinst ^^ . ich frage was er meint und er sagt , daß er früher auch mal Karate und noch was anderes (habs vergessen ) gemacht hatte . ist eine ehrliche Antwort , kann ich leben damit.
dennoch , dieses Körperorganisation im Zusammenhang mit Anwendung war/ist beeindruckend und ich hab so etwas noch nie bei einem KampfSPORTLER erlebt.
und das war erstmal nur mit dem Rumpf . das Gleiche geschieht mit der Schulter , dem Becken , wann immer gebraucht. um dann sofort zu Festigkeit (Stabilität) zurück zu finden.

anderes Beispiel .
anderer Lehrer .
ich soll meine Hand auf sein Schlüsselbein auflegen . und bemerke wie es sinkt . hmh ok. doch es sinkt weiter und weiter , und so wie es sinkt folgt mein Körper/System unwillkürlich und stört mein Gleichgewicht .(du kanndst ja mal gucken wie weit du dein eigenes Schlüsselbein zum Sinken bringen kannst OHNE irgendwas anzuspannen )
ok , ich werde mißtrauisch und fasse ihn hinten am/unter dem Schulterblatt an , keine Anspannungen oder Bewegungen (aktive ) zu spüren . ich fasse/lege auf die Rippen . keine Anspannung der Zwischenrippenmuskulatur zu spüren , keine Aktivität der Serraten zu spüren . nix . Nada .
das Sinken entsteht wirklich nur durch Entspannen , loslassen und gleichzeitig Ausweiten (in den Armen )

diese Art der Körperorganisation ebenfalls noch nie bei einem KampfSPORTLER wahrgenommen.

jetzt könntest du fragen , was bringt das ? nun, wenn du Jemanden fassen möchtest der so arbeitet , dann lässt diese Art der Entspannen , deinen Körper folgen, ohne daß er eine ausgleichende Gegenspannung , IN SICH , aufbaut .
der eigene Körper spürt zwar die Wegeveränderung und damit auch die Schwerpunktveränderung in sich , aber anstatt , sich selbst neu zu organisieren ( Schwerpunkt durch eigene Muskelarbeit zurück finden ) versucht er ständig sich AM Kontaktpunkt , also durch die Struktur des Anderen , neu auszurichten . die Gegenkraft des Anderen aber ist GROß genug, um die Illusion des stützenden Effektes aufrecht zu erhalten und der Körper Folgt unweigerlich , da er sich ja daran orientiert.... gleichzeitig entzieht der Körper des Anderen sich aber stetig und zwar so weit, bis man entweder fällt oder einen Schritt machen MUSS.

ist nicht ominös , nur sehr clever
aber um seinen eigenen Körper sp zu organisieren , braucht es schon eine Weile und eine spezielle Art des Trainings. mehr nicht.