Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Ok , ich versuche es anders.

Geh mit einem Ringer mal auf die Matte . Du wirst feststellen wie stabil der in seiner Struktur ist, ganz ohne internal training. Und gleichzeitig flexibel , elastisch , also jederzeit reaktionsfähig , so wie es ja verlangt bzw. angestrebt wird.

Diese Stabiltät findest du immer , egal ob im Stand oder am Boden . Es ist immer die gleiche Struktur. Egal wie er anatomisch momentan aufgestellt ist . Damit meine ich , egal in welcher Position er sich befindet .
Es ist die gleiche Lockerheit , Entspannung , Ökonomie , Aufwandsarme Arbeit , die man auch woanders anstrebt. Ohne das er je sich einen Gedanken über Steißsenken vorne sinken/hinten steigen , Dantien usw. Gedanken gemacht hat .

Nur ,... Zusätzlich zu seiner Lockerheit und minimalistischen Arbeit , hat er keine Probleme , wenn benötigt , ALLES rein zu geben , für einen kurzen Moment , um dann wieder zurückzufahren mit der Spannung. Das macht ihn und andre Kampfsportler so gefährlich für KKler , die nur auf Entspannung setzen . Und dabei die ständigen Wechsel in einem Kampf ignoriern. Und sich damit selbst limitieren.

Und Kampf ist das Beherrschen der Wechsel .
Die Wechsel , der Geschwindigkeiten , Spannungen , der Vektoren ( Kraftrichtungen) , dem Auf und Abbau von Strukturen .

Das läuft aber nicht allein über Anatomie . Anatomie gibt da nur einen machbaren Rahmen einer Bewegung oder eines Bewegens vor .
Das Entscheidende innerhalb jeder Bewegung , sind aber die aufgewendeten , benutzten Spannungen .
Wieviel , wie wenig, in welcher Phase einer Bewegung , ob flexibel oder nur starr angespannt. Das macht den Unterschied .

Das zweite sind die benutzten Vektoren . Wie leite ich Kräfte weiter , wie erzeuge ich Kräfte , wie richte ich meine Vektoren aus .

Und zu guter letzt , das Ganze noch IN Kommunikation zum Gegner/Partner . Um bei ihm was zu bewirken.
Kommunikation bedeutet hier , IN VERBINDUNG zum anderen . Besonders deutlich im Grappling .

Und das alles ist in erster Linie Physiologie . Sowohl , die Generierung von Spanungen als auch die Koordination der Muskulatur ( IK)
Nur aus der Anatomie allein betrachtet , kann vieles nicht beurteilen . Erst recht nicht am Boden.
Die momentan aufgebrachten herrschenden Kräfte und benutzten Spannungen sieht man aber nicht. Man sieht nur die Wirkungen . Und daraus kann man ev. etwas für sich ableiten . Im eingeschränkten Maß
Hmmm... Es macht es irgendwie nicht besser. Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll, um mit dir auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Im Moment lasse ich deine Meinung wirklich besser einfach mal so stehen. Da kann ich die Reaktion von kanken durchaus nachvollziehen. Und er ist ja noch tiefer in der Materie drin...