
Zitat von
Cam67
Ok , ich versuche es anders.
Geh mit einem Ringer mal auf die Matte . Du wirst feststellen wie stabil der in seiner Struktur ist, ganz ohne internal training. Und gleichzeitig flexibel , elastisch , also jederzeit reaktionsfähig , so wie es ja verlangt bzw. angestrebt wird.
Diese Stabiltät findest du immer , egal ob im Stand oder am Boden . Es ist immer die gleiche Struktur. Egal wie er anatomisch momentan aufgestellt ist . Damit meine ich , egal in welcher Position er sich befindet .
Es ist die gleiche Lockerheit , Entspannung , Ökonomie , Aufwandsarme Arbeit , die man auch woanders anstrebt. Ohne das er je sich einen Gedanken über Steißsenken vorne sinken/hinten steigen , Dantien usw. Gedanken gemacht hat .
Nur ,... Zusätzlich zu seiner Lockerheit und minimalistischen Arbeit , hat er keine Probleme , wenn benötigt , ALLES rein zu geben , für einen kurzen Moment , um dann wieder zurückzufahren mit der Spannung. Das macht ihn und andre Kampfsportler so gefährlich für KKler , die nur auf Entspannung setzen . Und dabei die ständigen Wechsel in einem Kampf ignoriern. Und sich damit selbst limitieren.
Und Kampf ist das Beherrschen der Wechsel .
Die Wechsel , der Geschwindigkeiten , Spannungen , der Vektoren ( Kraftrichtungen) , dem Auf und Abbau von Strukturen .
Das läuft aber nicht allein über Anatomie . Anatomie gibt da nur einen machbaren Rahmen einer Bewegung oder eines Bewegens vor .
Das Entscheidende innerhalb jeder Bewegung , sind aber die aufgewendeten , benutzten Spannungen .
Wieviel , wie wenig, in welcher Phase einer Bewegung , ob flexibel oder nur starr angespannt. Das macht den Unterschied .
Das zweite sind die benutzten Vektoren . Wie leite ich Kräfte weiter , wie erzeuge ich Kräfte , wie richte ich meine Vektoren aus .
Und zu guter letzt , das Ganze noch IN Kommunikation zum Gegner/Partner . Um bei ihm was zu bewirken.
Kommunikation bedeutet hier , IN VERBINDUNG zum anderen . Besonders deutlich im Grappling .
Und das alles ist in erster Linie Physiologie . Sowohl , die Generierung von Spanungen als auch die Koordination der Muskulatur ( IK)
Nur aus der Anatomie allein betrachtet , kann vieles nicht beurteilen . Erst recht nicht am Boden.
Die momentan aufgebrachten herrschenden Kräfte und benutzten Spannungen sieht man aber nicht. Man sieht nur die Wirkungen . Und daraus kann man ev. etwas für sich ableiten . Im eingeschränkten Maß