Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
Wir trainieren schon auch mit Schutzweste, Tiefschutz, Handschutz und Helm, so dass man mit möglichst viel Kontakt und willkürlich agieren kann. Das auch schon mal als Stock- oder Messersparring.
Speziell waffenlose Messerabwehr trainiere ich persönlich am liebsten nur mit Tiefschutz, fühle mich mit weiteren Schützern zu eingeschränkt (Sicht, Bewegung). Liegt einfach daran, dass ich möglichst schnell den Arm fixieren und in den Clinch gehen will.
Kubotan kann man halt gut in die eigenen Schlagtechniken einbauen, verstärkt schon die Wirkung, wenn ich mit dem Ding z.B. deinen Oberarm treffe, was Dir im Normalfall nicht allzuviel ausmachen dürfte. Da gibt's ja verschiedenste Ausführungen, die schon gemein sein können. Gibt ein paar gezielte Techniken, die man trainieren kann. Ich finde allerdings, dieser Gegenstand ist nur als Schlagunterstützung hilfreich, Druckpunkte schmerzen zwar mehr als mit bloßen Händen, aber gegen Angreifer unter Adrenalin und Drogen? Naja...
Wir üben manchmal mit Alltagsgegenständen wie Zeitungen und Schlüssel, das ist so die Anwendung, wo auch der Kubotan mit eingebaut wird.
Sparring nur mit Kubotan find ich jetzt nicht notwendig, unter der Schutzausrüstung merkt man das Übungsding nicht und man kann sich finde ich ausmalen, wie die Treffer mit den Händen ggf. iVm Kubotan aussehen.

Aber ganz ehrlich: SV trainiere ich nicht hauptsächlich. Übe schon funktionale Techniken und auch so 1x die Woche 90min Stock und Messer (gegeneinander und waffenlose Abwehr). Aber da gibt's bestimmt ne Menge Leute, die das Zeugs intensiver trainieren.
Erstmal danke für die Erklärung
Einiges seh ich anders- z.B die Sache mit dem "Kobutansparring" ; meiner Meinung nach sollte man schonmal "bewaffnetes" Boxsparring gemacht haben, wen man von "kämpfen mit dem Gegenstand" spricht; es ändert sich (meiner Meinung nach) nämlich einiges je dynamischer das ganze wird- wo wir dann zu der Messerabwehr kommen!? Du sagst nur mit Tiefschutz!? Halte ich für etwas gefährlich! Weil man so nämlich auch nicht wirklich dynamisch trainiert(weil sich das für mich nach nur einem Angriff anhört) was machst du den,Bern auf einmal der Winkel geändert wird und das ganze dann Richtung Gesicht geht!? Zack hast du das Ding im Auge! Oder ist deine Technik so auf dem Punkt, daß das nicht vorkommt? Ich hoffe du verstehst , worauf ich hinaus will!?