Nicholas Nassim Taleb nennt das "Skin in the Game" - also dass Leute, die etwas tun, von dem, was sie tun, auch selbst betroffen sind. (Lesetip: "Antifragility - things that gain from disorder")
Beispiel waren, dass im antiken Rom ein Architekt, der ein Haus baut, und ein herunterfallender Stein erschlägt den Sohn des Hausherrn - als Strafe ein eigenes Kind töten lassen musste.
Oder dass Ingenieure, die eine Brücke bauen, nach Fertigstellung eine Weile unter der Brücke leben müssen.
Da gibt sich doch einer gleich viel mehr Mühe, keinen Schrott abzuliefern, wenn die möglichen Konsequenzen so ernsthaft sind!
ja, warum sollten Forscher, die schliesslich (hoffentlich) mit Herzblut und Menschenliebe zur Sache gehen, nicht dazu verpflichtet werden, ihre eigene Medizin zu testen, im Rahmen von Zulassungsverfahren?
Es sterben Millionen von Versuchstieren an zum Teil sehr grausamen Experimenten.Ich verstehe dein Problem nicht. Genau das passiert ja. Man kann aber kaum von Versuchen an Modellen.. oder wegen mir Zellkulturen direkt zum Menschen übergehen.
Verstehe nicht, warum die Problematik da nicht verständlich ist? Sollte doch jedem Menschen mit einem Fitzelchen Mitgefühl einleuchten?
und ja, es müssten neue Wege gefunden werden, und ja, das ist womöglich nicht so leicht, aber solang wir (westliche Welt) da eher ratlos sind - gibt's wirklich keinen Grund, den Chinesen ihren Tigerpenis und das Rhinozeroshorn vorzuwerfen.
$Ich nehme an, du wärest eine der Ersten, die sich dann genau darüber wieder aufregen würden.
nein, ganz sicher würde ich mich darüber nicht aufregen, warum sollte ich.
während du einer bist, der mit wilden unbelegten Behauptungen um sich wirft, was natürlich so viel besser ist. schon klar.Und das ist der Punkt. Du bist völlig willkürlich, du bist im Prinzip eine Ideologin.
es ist wie es ist - alle Kulturen haben ihre Schattenseiten - und alle tun gut daran, erst mal bei sich selbst aufzuräumen, bevor man zu andern geht und diesen die Dinge vorwirft, die man zufälligerweise selbst nicht macht!Tierversuche sind nicht okay, wenn sie zu forschungszwecken stattfinden, wenn aber Kulturen, die dir, aus diffusen Gründen genehmer sind Tiere für snake oil abschlachten, dann ist das eben so.
ich mein - jetzt wo Wolf und Bär so langsam wieder in Nordeuorpa heimisch werden, gibt's auch viele laute Stimmen, die die Viecher so schnell wie möglich abgeschossen haben wollen...
$Und echte Forschung bitte nur an bestimmten Menschen und das unter Zwang.
Es wird niemand gezwungen, Forscher zu werden.
ja die sind es ja, die diese Medizin entwickeln und selbst für gut befinden. Es kann ja auch jeder selbst entscheiden, in welche Richtung er forschen will.Bei dir sollen diese Versuche dann eben an der bestimmten Gruppe "Forscher" durchgeführt werden, statt an z.B. an einer bestimmten religiösen Minderheit.
Was würdest du denn zu einem Koch sagen, der sein eigenes Essen nicht essen will? Würdest du gern dort essen gehn? Würdest du diesem Koch vertrauen?