@yamazuki:

Zitat von rambat Beitrag anzeigen
@yamazuki:

dazu hätte ich gern eine zitierfähige quelle ...
Nö. ;-)
der erste grundsatz einer diskussion die ad rem geführt wird, lautet noch immer: affirmantis probatio.
ich kann jemanden, der behauptet, ohne zu beweisen, und der es ablehnt, seine behauptung zu beweisen, als gesprächspartner nicht ernst nehmen.


Ich rede mit Menschen aus Japan, die dort leben und gelebt haben, praktisch des Deutschen Mächtig sind und mit denen ich mich austausche. Dazu wird es mit Sicherheit keine eindeutige Quelle geben.
das ist ungefähr so seriös, als wenn jemand meint, jeder deutsche könne jede deutsche redewendung nicht nur erklären, sondern auch ihren ursprung benennen ...



Vielmehr ist das so wie mit dem 80er Jahre Sprachen "geil", "das fetzt voll ein" oder wenn wir und damals gegrüßt haben, dann einfach nur "Gruß". Wo kommt das alles her? Wer weiss das schon, es gibt maximal Annäherungen, wenn überhaupt. Es ist da und hat eine Bedeutung.
das ist nicht vergleichbar.
Es gibt also einige Japaner, welche die Meinung vertreten, dass dies die alten Samurei gesagt haben [könnten].
es gibt auch einige deutsche, die meinen, dass die alten rittersleut so dies und jenes gesagt haben könnten ...


Weniger unkritsch denke ich ist die Bedeutung dessen. Darüber habe ich mich ebenfalls mit dem jenen welchen ausgetauscht, der selbst in einem Dojo Kendo geübt hat, in Japan. Er hat neben der Fähigkeit die Sprache zu sprechen, auch die Kenntnis der Bedeutung, zumindest in dem Umfeld da. Vielleicht ist es ja in anderen Provinzen anders, wer weiss.
ich empfehle einfach, von dave lowry mal den text "Heigo" zu lesen.
dann kommt man von dem unsinn mit den samurai vielleicht auch weg ...