Zitat Zitat von Raven Blacksky Beitrag anzeigen
Ich habe Gesundheitsökonomie studiert und vorher Altenpfleger gelernt und kann dir versichern, das Medizin bzw. der gesamte Gesundheitsbereich auch ein ordentliches Stück weit knallhartes Business ist und verstärkt seit den Gesundheitsreformen ab 2004.
Oh, danke, dass du mir die Augen öffnest. Ich hatte ja keine Ahnung. Damit erscheinen mir Heilpraktiker in einem völlig neuen Licht.

Zur Klarstellung, es ist ein Unterschied, ob man versucht wirtschaftlich zu arbeiten, was sicher das ist, was wir der Allgemeinheit, die das Gesundheitswesen finanziert schuldig sind, oder, ob man den Leuten ein X für ein U verkauft und Bedürfnisse generiert und dann ausbeutet, statt zu therapieren. Heilpraktik ist bestenfalls das Bedienen von Lifestyle und Anbieten von Wellness, was aber als echte Therapie verkauft wird.

Aus den gleichen Verdienstgründen bieten die meisten homöopathischen Ärzte Homöopathie an.
Schlimm genug und durch nichts zu rechtfertigen. Von einem Arzt kann man aber erwarten, dass dem klar ist, wo er mit dem Quatsch aufhören muss. Und wenn nicht, dann hat das Konsequenzen. Das ist ein Unterschied, zu einem Heilpraktiker, der in Wahrheit durch nichts qualifiziert ist, ein akutes Abdomen von nem verklemmten Furz zu unterscheiden.

Hast du die Prüfung schonmal gemacht?
Ja. Brauchste mir auch nicht schicken. Die Prüfungen der letzten Jahre sind online einsehbar

pflege und Heilpraktik sind ein himmelweiter Unterschied.
Absolut. Im Gegensatz zur Heilpraktik, ist Pflege ein sehr anspruchsvoller, ehrlicher und ehrenwerter Beruf. Daher würde ich auch niemals vorschlagen, Heilpraktiker als Pflegekräfte einzusetzen. Aber als Pflegehilfskräfte, sprich, sowas wie Essen servieren, Bettpfannen bringen etc. das würde ich denen schon zutrauen und wäre in der jetzigen Situation mehr als sinnvoll, um die Pflege zu entlasten.

Und was meinst du mit Gesundheitskrise? Die Corona-Hysterie? Das Heilpraktiker hier nicht helfen, lässt sich einfach erklären: Sie dürfen u.a. keine meldepflichtigen Krankheiten behandeln!
Das dürfen auch die anderen Gruppen, wie etwa Studenten nicht, die sich anbieten. Von Behandeln habe ich aber ja auch gar nicht gesprochen.

Aber das Verhalten der Heilpraktiker samt Berufsverbände in dieser Krise, sowie deine Einschätzung, diese sei Hysterie, unterstreicht sehr deutlich, was für eine Parallelwelt wir hier haben.