Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
Habe ich mich anscheinend nicht klar genüg ausgedrückt. In einem System wird allenfalls die Fähigkeit zu Täuschen und Taktieren mit bestimmten Übungen trainiert. Was man im Kampf macht, wann man wie täuscht oder wie man sich taktisch verhält, ist Sache des Kämpfers, der das situativ entscheidet. Das System gibt nicht vor, wie man sich in gewissen Situationen zu verhalten hat. Es zeigt nur Möglichkeiten und lehrt Prinzipien. 10 Kämpfer desselben Systems entscheiden 10 mal anders, wenn sie in die selbe Situation kommen. Das meinte ich, als ich schrob, dass Täuschen und Taktieren nichts mit dem System zu tun hat. Es ist der Kämpfer, der entscheidet, was er wann tut. Nicht das System.
Dr. Mabuse, ich verstehe Deinen Punkt ehrlich gesagt leider nicht.
Was Du über das Täuschen sagst trifft doch auf jede andere Fähigkeit, welche Du in einem System erlernst ebenso gut zu. Wenn ich den Gedankengang weiterspinne würde das bedeuten dass das, was ein Kämpfer im Kampf tut überhaupt nichts mit den Systemen zu tun hätte die er erlernt und trainiert hat.
Hattest Du noch keinen Kontakt zu einem System, welches Taktik und Täuschen lehrt?