Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
Die Vielfalt gibt's aber auch an Schulen, Kitas und anderen Bildungseinrichtungen. Die haben doch trotz Vorgaben auch eine gewisse Autonomie.
Man könnte das ja kompensieren, indem man den Eltern eine größere Wahlfreiheit lässt, auf welche Schule sie ihr Kind dann schicken.
Werden dann die Schulen mit einem homogenen Lehrpersonal ausgestattet? Und wenn nicht, darf ich dann die zuständigen Lehrer für mein Kind auswählen?
Und warum sollten die Lehrer eine Wahlfreiheit bezüglich der Schule und damit der Erziehung haben? Dass die Schulen die Erziehung übernehmen ergibt sich ja daraus, dass man den Eltern abspricht die Kinder ordentlich erziehen zu können. Warum sollten sie dann plötzlich entscheiden können welche Erziehung das beste für ihr Kind ist?

Und dann stellt sich auf die Frage wie lange wird denn die momentane Vielfalt an Schulen bestehen bleiben, wenn sie die Erziehung der Kinder übernehmen sollen? Die Vielfalt der Lehrer speist sich ja auch durch die unterschiedliche Erziehung durch ihre Eltern. Ist das System erstmal in Gang gesetzt werden neue Lehrer aber auch durch die Schulen erzogen.

Die Frage ist dann aber immer noch, welche Kompetenzen sollen Lehrer bekommen. Sollen sie auch in die Freizeit der Schüler eingreifen dürfen? Sollen sie sie auch außerhalb der Schule bestrafen dürfen? Sollen sie sie zwingen können früh zu Bett zu gehen, ihnen vorgeben dürfen welche Bücher sie lesen, welche Filme sie gucken, welche Spiele sie spielen dürfen? Sollen sie über die sportliche und künstlerische Betätigung der Schüler mitentscheiden dürfen? Denn ohne mehr Kompetenzen kann man die Verantwortung der Erziehung nicht an die Lehrer abgeben. Sie brauchen Hebel mit denen sie ansetzen können. Und sie brauchen Hebel mit dem sie "schädliche" Einflüsse bekämpfen können. Wie soll ein Lehrer einen Schüler erziehen, wenn die Eltern ihnen Tag für Tag erzählen, dass sie nicht auf Lehrer hören brauchen? Dass sie auf die Schule scheißen können?
Es muss also eine Kompetenzverschiebung stattfinden.

Das wäre jetzt die Fragestellung wenn man davon ausgeht, dass die Schulen den Hauptauftrag der Erziehung aller übernehmen sollen. Jetzt kann man natürlich sagen, dass sie es nur bei den Problemfällen übernehmen sollen. Doch wer soll bestimmen was ein Problemfall ist? Nach welchen Maßstäben soll das stattfinden? Bildungsstand der Eltern? Einkommen bzw Arbeitsplatz? Politische Gesinnung? Kriminalität? Freizeitgestaltung? Medienkonsum?

Und auch hier stellt sich dann wieder die Frage welche Kompentenzen der Lehrer bekommen soll. Und wie viel die Eltern behalten sollen.