Für mich ist es interessant, es in Beziehung zu setzen zu dem, was ich bei Dan Harden gelernt habe. Denn er kommt ja u.a. von Sagawa sensei her.
Für mich ist interessant, wie Kimura sensei sein Üben bei Yamaguchi sensei und Inaba sensei in Beziehung setzt zu dem, was er bei Sagawa sensei erlebt hat. Weil das auch der Bezugsrahmen meines eigenen Übens ist.
Für mich sind die Aussagen von bzw. über Sagawa sensei interessant, weil sich manche Aspekte mit dem überschneiden, wovon Endô sensei zuletzt gesprochen hat. Und weil ich in letzter Zeit beim Üben von nei gong und daoistischer innerer Alchemie fast gleichlautende Sätze höre.
Insofern schaue ich immer wieder mit Interesse da hinein.
Wichtig ist dabei, sich klar zu machen, daß mit "Atem" dabei nicht der physiologische Vorgang des Atmens gemeint ist, sondern daß 呼吸 in diesem Deutungsrahmen synomym verwandt wird mit dem energetischen Aspekt: 氣. Wobei in 呼吸 schon die Konnotation der Harmonie von yin und yang mitschwingt, die durch 合氣 noch explizit formuliert wird, da 氣 für sich allein genommen yin oder yang sein kann.
Wenn du englische Texte zu qi gong oder dergleichen liest, dann wird qi oft sowohl mit "breath", als auch mit "energy" übersetzt. Da findest du diese Synonymität wieder.