Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
. Inryoku nannte es ja dann auch "Basis-Aikido". Wobei das Level, dass man in der Morning-Class des Doshu sieht, keineswegs selbstverständlich ist und von der Mehrheit der Aikidoka, die ich kenne (oder mit denen ich auf Lehrgängen Kontakt hatte), nicht erreicht wird.
Das ist doch eher durchschnittliches Level, weil man da eben auch einen Querschnitt an Übenden hat, unterschiedliche Altersgruppen, unterschiedliches Können oder Bewegungsvermögen, etc.
Und ich meine ich hätte "Standard-Aikido", nicht "Basis-Aikido" gesagt, das ist für mich etwas anderes.
Das ist etwa so, wie wenn Leute aus unterschiedlichen Yogaschulen zusammen morgens den Sonnengruß üben, und sich halt auf eine Standardversion einigen, die jeder machen kann.
Basics übt man meiner Ansicht nach anders, und da gibt es dann auch unterschiede, was man für basic hält, das sieht im Iwama-style anders aus, als bei einem Hombu Shihan.
Nur shomen uchi iriminage kann jeder, und dann macht man halt eine Drehung und wirft mit Schritt vorwärts, weil Doshu das halt so zeigt.
Für Chiba Sensei wäre das Step 2 auf der Iriminage Evolutionsleiter, für nen klassiker schon viel zu viel Gedrehe, für jemand der mehr Wert auf Kontrolle und Kuzushi legt, wär das viel zu schlecht.