Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 162

Thema: Sitz der Seele(n)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Die Modelle benötigen immer irgendwelche Parameter (Hyperparameter), die sich nicht konsistent aus der Theorie ergeben und die man nur durch Training anhand von Datensätzen, die dem Anwendungssetting möglichst gut entsprechen müssen, mehr oder weniger gut herausfinden kann. Jetzt kann man natürlich auf die Idee kommen, dass man neuronale Netze einsetzt, um die Hyperparameter von neuronalen Netzen zu ermitteln. Das wird auch in etwa so gemacht. Aber es bleibt das Problem, dass man das Anfangsnetz mit Hyperparametern versorgen muss. Daher kann man die Dinger in meinen Augen nicht als wirklich grundlegend für die Erklärung des Bewusstseins ansehen, obwohl sie wahrscheinlich näher dran an der Funktionsweise des Gehirns sind als Dampfmaschinen.
    Was meinst Du mit "grundlegend für die Erklärung des Bewusstseins ansehen"?
    Ich hab gerade für mich unzweifelhaft Bewusstsein, und glaube relativ fest daran, dass, wenn man mir den Schädel öffnen würde, da keine Dampfmaschine, keine Festplatte, keinen siliziumbasieren Mikroprozessor finden, sondern ein Gehirn, das als Netzwerk von Neuronen aufgebaut ist.
    Ich würde sogar so weit gehen, dass man bei jedem Wesen, dem man bisher in wissenschaftlichen Kreisen ein Bewusstsein unterstellt, ein solches natürliches neuronales Netzwerk finden kann.
    Daher liegt es für mich nahe, dass ein besseres grundlegendes Verständnis von neuronalen Netzwerken hilfreich ist, um die Funktionen oder auch Epiphänomene von neuronalen Netzwerken zu verstehen.
    Das war wohl der ursprüngliche Ansatz, der, wenngleich es jetzt eben technische Anwendungen mit anderer Zielsetzung gibt, auch weiter verfolgt wird:

Seit dem Erscheinen des durch neurobiologische Überlegungen motivierten Artikels "A logical calculus of the ideas immanent in nervous activity" von Warren McCulloch und Walter Pitts im Jahr 1943 hat sich das Gebiet der neuronalen Netze in verschiedene Richtungen entwickelt, die zum Teil gänzlich außerhalb der ursprünglich intendierten neurobiologischen Anwendungsfelder liegen ( vgl. Abb. 1 ). Ein wichtiger Zweig, der in diesem Artikel behandelt werden soll, verwendet neuronale Netze zur Modellierung neurobiologischer, psychophysischer, psychologischer und linguistischer Phänomene. Als Beispiele seien Eigenschaften sensorischer und motorischer Verarbeitung (visuelles Auflösungsvermögen, Koordination von Bewegungen [Motorik, Muskelkoordination] usw.), aber auch kognitive Leistungen wie Aufmerksamkeit (Bewußtsein, visuelle Aufmerksamkeit) und Gedächtnis genannt.

Abb. 1: Teildisziplinen des Forschungsgebiets der neuronalen Netze und – zum Teil damit überlappend – einige Forschungsbereiche der Theoretischen Neurowissenschaften. In diesem Artikel werden Aspekte der Modellierung biologischer Nervennetze beschrieben (fett umrandeter Kasten).

https://www.spektrum.de/lexikon/biol...etzwerke/46212
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (28-02-2021 um 10:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer