Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen

Auch hier, es geht nicht um die Definition sondern um die Erwartungshalten des (ahnungslosen) Kunden. Ich habe zum Beispiel auch keine Ahnung von Uhren, bei dem Begriff Schweizer Uhren denke ich als Laie aber erstmal an gute Qualität (und jemand mit Ahnung wird auch hier möglicherweise sagen, dass es da auch viel Schrott gibt).
Ja, das wäre auch mein Anspruch. Aber ich glaube nicht unbedingt der Anspruch derjenigen, die sich gerade für das Label "Shaolin" interessieren. Ich unterstelle mal, daß da oft die Motivation hintersteckt, etwas mystisch-exotisches zu trainieren, und dann wäre man da ja gut bedient. Man kriegt ja sogar noch einen mongolischen Prinz gratis dazu!

Und die wenigsten von denjenigen, die tatsächlich auf der Suche nach einer pragmatischen Kampfkunst sind, werden dort landen. Wenn doch, sind sie da auch schnell wieder weg, wenn sie merken, daß ihre Erwartungen nicht erfüllt werden können.

Diejenigen, die eine historische Kampfkunst suchen, landen da eh nicht. Die sind ja bereits informiert, da die kulturellen und theoretischen Hintergründe ja deren Hauptmotivation ist.

Kurz: Auf jeden A... paßt ein Eimer :-) Deshalb gibt es ja auch die lustigsten und schrägsten Figuren in der Kampfkunst. Ich finde das eher amüsant.