Die Frage ist halt wen habe ich da vor mir.
Wenn da zwei Leute mit Ahnung voreinander stehen, dann wird das mit der Kontrolle schwer, gar keine Frage. Dennoch bleibt die Kontrolle das Ziel um den anderen auszuschalten. Ohne Kontrolle kein Plan und ohne Plan wäre Kampf ja nur unbeherrschbares Chaos. Kampfkunst existiert doch gerade eben deswegen um aus dem Chaos des Kampfes ein beherrschbares Szenario zu machen.
Wenn jemand ohne Ahnung (oder mit geringer Ahnung) von Waffenkampf vor mir steht gewinne ich in 99 von 100 Fällen und das probiere ich gerne mit jedem aus der das möchte. Bisher habe ich noch keinen getroffen bei dem das nicht so war.
Messer ist da noch einmal eine andere Kategorie, da das anderen Regeln folgt als der Speer oder das Schwert. Da ist die Kontrolle extrem viel schwerer, bzw. darf man sich da einfach absolut keine Fehler erlauben. Deswegen halte ich das Messer auch mit für eine der gefährlichsten Waffen, solange man selber keine längere Klinge hat um die Situation beherrschen zu können.
Noch einmal, wenn jemand, der jahrelang etwas trainiert, nicht in der Lage ist einen Anfänger in dem Bereich zu kontrollieren und mit ihm machen kann was er will, dann trainiert er, in meinen Augen, ein ziemlich fragwürdiges System.
Jeder BJJler würde dich doch auch auslachen wenn ein Schwarzgurt im BJJ nicht mit einem Anfänger spielen würde, ebenso würde dich jeder Boxer auslachen, wenn du da nach ein paar Jahren nicht einen Anfänger im Sparring kontrollieren könntest.
Meine Lebenserfahrung mit mittlerweile drei lebensgefährlichen Messerangriffen zeigt übrigens dass sogar unbewaffnet gegen einen ungeübten Angreifer mit einem Messer jederzeit Kontrolle möglich ist. Das würde ich jedoch bei einem n=3 nicht pauschalisieren wollen und auf eine größere Stichprobe bin ich nun wirklich nicht scharf.
Nur weil du erwähntest dass “man” sich einig war dass es zwei Verletzte gibt und der Gewinner stirbt.
Wenn beide wissen was sie mit einer Klinge tun sehe ich das übrigens auch so, zumindest für das Messer.






Mit Zitat antworten