Hi,
Mal ganz trocken zu dem Phänomen, dass in China überraschenderweise hunderte/tausende Meister, zum quasi gleichen Zeitpunkt, auf einmal eine Eingebung für eine voll krasse Kampfkunst gehabt zu haben scheinen:
Es ist kein Zufall, dass es in dem Zeitraum des Sturzes der Ming und der Übernahme durch die Qing liegt!Wem zu der Zeit irgendwelche Verbindungen zu den Ming nachgewiesen werden konnten, der lebte gefährlich, oder eben nicht mehr lange......
Ich habe irgendwann mal gelesen, oder in einem Interview gehört, dass zu der Zeit wohl die Linien vieler Kampfkünste frisiert wurden, um derlei Problemen aus dem Weg zu gehen. (Namensänderungen etc)
Man kann wohl auch davon ausgehen, dass viele ehemalige Militärs der Ming an verschiedenen Orten untergetaucht sind, ihr Wissen weiter gegeben haben und so viele der, u.U. schon bestandenen, lokalen Stile beeinflusst haben.
Gruß
Alef





Wem zu der Zeit irgendwelche Verbindungen zu den Ming nachgewiesen werden konnten, der lebte gefährlich, oder eben nicht mehr lange......
Mit Zitat antworten