Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 1713

Thema: Ueshibas Superkräfte ...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

"Na und"?
    Na ich hatte Dich gefragt, wo mein Missverständnis liegen soll.
    Warum plötzlich so wortkarg?
    Offensichtlich ist Inryoku der Meinung, dass er auf einem Bürostuhl sitzend, trotzt Druck waagrecht nach vorne nicht nach hinten wegrollt und ist sich sicher, dass er durch Übung den Druck, bis er schließlich wegrollt, ausbauen kann.
    Du scheinst es für selbstverständlich zu halten, dass das, bis auf Reibungseffekte nicht möglich sei.
    Oder hab ich da auch was missverstanden?
    öhm , im Gegenteil . ich halte es für möglich und bin mir dabei noch bewusst das Reibungskräfte immer eine Rolle spielen werden , solange wir irgendwie einen Kontakt zum Boden haben . haben wir keinen Kontakt , wie im freien Raum , dann schweben wir halt nach unten oder hinten weg.

und das ist eben auch ein wesentlicher Punkt . Alle die hier von diesen Übungen berichten , sind sich den physikalischen Rahmen in denen es abläuft bewusst. so das manche Dinge , einfach zu banale Dinge ,garnicht angesprochen werden .

also bitte ich dich , geh bitte erstmal vom natürlichen Prozedere aus , nämlich das wir uns alle im gleichen Raum in der gleichen Dimension mit ihren Gesetzen bewegen , und überlege dann , was könnte der andere gemeint haben , wenn du Einhaltung der Realität voraus setzt .
    also nicht im Tenor , wo bricht dein Gegernüber physikalische Gesetze ,....
    sondern, was versucht er mir zu beschreiben , das im Moment aber konträr zu meiner Sicht zur Realität erscheint ., aber gleichzeitig bewusst sein , das er von den selben physikalischen Gesetzen ausgeht ........... dann wirds auch nicht immer soo aggressiv in der Diskussion

schon im ursorünglichen Thread , wo das Thema intensiver diskitiert wurde , hattest du ja ein Bild gepostet mit einer Mechanischen Darstellung der Kräfte an einem Männecken. und ich schrieb dir ,das du so nicht weiter kommst in deiner Überlegung , da der Motor des Ablaufs nunmal nicht allein auf statische Überlegungen beruht sondern auf den Spannung in deinem Körper , die du benutzt um die Kräfte entsprechend zu leiten .
    was nichts anderes ist , wenn carstenm hier dich fragt ,ob es möglich ist , das dein Körper ev. selber Kräfte erzeugt , die Teil des Ablaufs sind .

jetzt entwickeln aber BEIDE Spannungen , und damit Kräfte , also Schiebender und Geschobener ,und die sind auch noch permanent veränderlich ........ DAS ist Kommunikation , Informationsaustausch , auf körperlicher Ebene .... nicht einfach nur stisches Bewegen .

auch das Arbeiten gegen Gegenstände , wie Tischplatten oder wie bei mir gegen Stock mit Widerstandsband , ist kommunikativ . und beruht auf dem verarbeiten der Kräfte durch die erzeugten Spannungen in mir , in zusammenarbeit mit der Statik , die du als Bild gepostet hast . die Essenz liegt aber in der inneren Organisation .

und schlussendlich .
    selbst wenn du , ganz ohne Training , auf einen Stuhl mit Rollen sitzt , gegen eine Tischplatte leicht drückst und sei es nur mit 100 gramm und du dich so arrangieren kannst ,das du NICHT nach hinten rollst . selbst nur mit 100 gramm (fiktiver Wert), sagt das doch , das eben nicht jede Kraft die waagerecht auftrifft , nur in einer waagerechten Antwort zurück kommen kann ............- der Rest ist nur Verstärkung , Ausbau des ganzen durch Übung und Verständnis

PS. du könntest z.b. auch mal den inneren Fall (Sinken ,Fallen ) , der ja ebenfalls mit unseren auf und abgebauten Spannung , eine Beziehung hat , in deinen Überlegungen mit einbeziehen.
    Geändert von Cam67 (27-06-2021 um 09:44 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer