Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 1713

Thema: Ueshibas Superkräfte ...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Was wäre denn, wenn das Objekt in sich selber, also in seinem Inneren, selber Kräfte erzeugen könnte? Darf es das?
    Das darf es, hat aber keine Auswirkungen auf den Gesamtimpuls des Objektes.

Das Objekt ist ja nicht massiv. Und auch nicht statisch. Es ist ja innendrin ziemlich komplex und bewelich. Und da drinnen finden ja allerhand Bewegungen statt auch wenn man sich gerade nicht von Wänden abstößt oder auf Rollbrettern steht.
    Daher erleichtern Erhaltungssätze solche Betrachtungen.
    Wenn man in eine Blackbox, die wie auch immer beschaffen ist, eine Erhaltungsgröße zufügt und die kommt nicht wieder raus, dann ist die noch drin.
    Wenn aber ein nicht verschwindender Gesamt-Impuls drin ist, dann bewegt sich das Objekt, und das tut es ja nicht.

Entschuldige: Ich kann das nicht (mehr) so formulieren, daß das es "richtig" klingt. Darum klingt meine Frage in deine Ohren wahrscheinlich lustig. Aber ich meine das ganz ernst: Wenn du bei der Übung, für die du mich fast besucht hättest, mit der Hand gegen meinen Bauch schiebst, dann tue ich in meinem Körper etwas. Dieses Tun ist es, was das Wesen der Übung ausmacht. Dieses Tun "innendrin" gilt es zu lernen und zu üben. Und das kann man auftrainieren, wie man einen Bizeps auftrainieren kann. Die Anleitung dazu ist - vereinfacht formuliert - im Inneren des Körpers in bestimmter Weise zu "ziehen". Ohne sich äußerlich zu bewegen.

Wenn also dem so wäre, könnten diese intern erzeugten Kräfte dann die einwirkende Kraft beeinflussen? Und sie umlenken?
    Eine Kraft ist eine Impulsänderung.
    In einem abgeschlossenen System ist der Impuls erhalten.
    D.h. wenn Du Impuls in eine Richtung erzeugst, musst Du einen gleich großen Impuls in die Gegenrichtung erzeugen, damit der Gesamtimpuls gleich bleibt.
    Wenn Du einen Muskel nimmst, der nirgends befestigt ist, und den elektrisch stimulierst, dann zieht der sich zusammen.
    Aber er bleibt, wenn er reibungsfrei gelagert ist, an der Stelle, an der er ist.
    Wenn Du auf den nun eine äußere Kraft wirken lässt, meinetwegen an einem Ende ziehst.
    Wie soll der der einwirkenden Kraft irgendwas entgegen setzen, wenn er reibungsfrei gelagert ist?
    Das einzige, was er entgegen setzen kann ist seine Massenträgheit.

Nur mal spaßeshalber angenommen, das wäre naturgesetzmäßig erlaubt, wäre es dann auch in Ordnung, mehrer Kräfte innerhalb des Objektes zu erzeugen? Die einwirkende Kraft in unterschiedliche Richtungen beeinflussen?
    Das ist nun eine etwas merkwürdige Frage.
    Wenn das grundsätzlich ginge, ginge vielleicht auch das andere. Aber ich bin der Meinung, das geht nicht.
    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Wenn mir jemand meinen Irrtum aufzeigt, oder den Punkt den ich nicht bedacht habe, werde ich mich ein wenig schämen, aber unter dem Strich freuen, etwas dazu gelernt zu haben.
    Dafür diskutiert man ja.
    Also ich zumindest.
    Geändert von Pansapiens (26-06-2021 um 20:21 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer