Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
Nein kann man nicht! Allein sein können ist wesentlich mehr als nur Tür zu!
Das was auf deiner Seite der Tür ist, kannst du ja selbst gestalten, und zwar genau so, wie es dir zusagt. in Grösse, Ausrichtung, Einrichtung, etc etc.
Was sollte warum nun nicht gehen?

Du musst verstehen, dass nicht jeder ist wie du. Und die Möglichkeit wirklich für allein sein zu können ist wichtig für meine geistige Gesundheit. Das geht so in deinem Szenario nicht.
Doch, klar geht das.

Bedürfnisse definieren und entsprechend bauen... muss man halt machen.

Man könnte endlich mal abrücken vom Zwang zur Einheitlichkeit, das wäre schön.

Zu den Hunden: Nicht alles kann man vorher regeln.
Alles kann man nicht regeln, aber man kann sehr wohl feststellen, ob die Ideen, wie ein schönes Leben aussieht, hinreichend ähnlich sind. Auch mal vielleicht gemeinsam in den Urlaub fahren, zum gucken, ob man einander danach noch ausstehen kann, ob alle ein ähnliches Niveau habenin Bezug auf Sauberkeit, Essgewohnheiten die einigermassen zueinander passen, Niveau an Komfort ...

Leute ändern sich meist nicht von einem Tag auf den andern. sondern bleiben, wie sie sind.

Und selbstverstädlich können Lebensstilvorlieben wechseln. Nicht täglich, aber schon über die Jahre.
Dieses Problem hast du allerdings auch in deiner Singlewohnung, dass die nach ein paar Jahren dann halt nicht mehr zum Lebensstil passt, und du womöglich umziehen musst. Doch auch hier: wesentliche Änderungen sind selten. Der Rockstar wird nicht plötzlich Mönch, und der Mönch nicht plötzlich Rockstar.

Die Änderungen, die es gibt, sind langfristig absehbar, zB dass die Kinder ausziehen, oder dass man im Alter andere Bedürfnisse hat, als vorher als berufstätige Person.

Und wo bekome ich so Leute her, die sich exakt so entwickeln wie ich?
Zum Beispiel in deinem Kampfsportverein, das wäre mal eine naheliegende erste Anlaufstelle

sie müssen sich ja nicht exakt im Gleichschritt mit dir entwickeln. Einfach ähnlich genug, das reicht.

Funktioniert ja schon in einigen Ehen nicht und da sinds nur 2. Und die Abhängigkeit ist doc offensichtlich. Hab ich Nachbarn darf ich Sonntags nicht Rasenmähen zB. Ohne Nachbarn kein Problem.
Es stürzen sich auch Leute teils in Ehen, wo ich mich schon frage, ob die sich überhaupt Zeit nahmen, einander kennen zu lernen.

Solch abgeschiedene Orte, wo niemand das sonntägliche Rasenmähen hört, erfordern allerdings schon einen grösseren Landsitz. so wie die englische Queen welche hat, diesen Luxus haben nun die allerwenigsten, auch nicht die Häuslebesitzer.