Puh, jetzt machst du aber ein Fass auf
All deine Punkte sind sehr gute Fragen und verdienen es eigentlich ausführlich beantwortet zu werden, denn all diese Dinge kann man gut wissenschaftlich erläutern, das sprengt jedoch definitiv den Rahmen eines Blogbeitrags, den man in 3-5 Minuten lesen können soll…
Die Wärme der Sonne beeinflusst, z.B. natürlich meinen „ATP-Haushalt“, da ich dadurch weniger ATP verbrauchen muss um meine Körpertemperatur aufrecht zu erhalten (wir sind halt Säugetiere). Also „spare“ ich durch die Energie der Sonne Energie, die ich sonst für die ADP Phosphorylierung benötigen würde, um wieder ATP herzustellen. Ich habe also durch die Wärme der Sonne „mehr Yang im Körper zur Verfügung“, wenn man es mal „Östlich“ ausdrücken möchte.
Beim Vitamin D ist es ja z.B. auch so dass für dessen Biosynthese elektromagnetische Strahlung benötigt wird (UVB-Licht). Dort wird also auch Energie „eingefangen“. Diese Energie wird dann für die Funktionen des Vitamin D‘s benötigt. Aber den Vitamin D Stoffwechsel „mal eben“ zu erklären, vor allem aus „Energiefluss-Sicht“, ist mir schlicht zu viel an dieser Stelle.
Auch Gravitation hat natürlich Einfluss auf meinen Energiehaushalt, da ich ja ATP brauche um meinen aufrechten Gang gegen die Schwerkraft zu halten, andererseits „hilft“ mir die Gravitation wenn ich Bewegungen „mit Ihr“ mache weniger ATP zu verbrauchen.
Da wir bei uns in der Gruppe ja Mathematiker, Biologen, Physiker, Mediziner etc. haben finden hier sehr viele spannende Diskussionen zu diesem Thema statt…