Zitat von
period
"Gleichgewicht" ist wichtig, keine Frage. ich würde es aber nicht zwingend als "zentriertes Gleichgewicht" bezeichnen, eher als Fähigkeit, eben alle Situationen koordinativ so zu drehen und zu wenden, wie das erforderlich ist - gleich, ob man jetzt auf beiden Füssen zentriert am Boden steht oder durch die Luft segelt. Soweit mein ringerisches Verständnis davon. .
Ich wollte darauf hinaus , das wenn es sich ursprünglich wirklich um Waffenanwendung und/oder militärisches Gut handelt , es für Situationen/Konstellationen entwickelt wurde wo man sich eben ein Stolpern , ein Hinterher fallen , nicht wirklich leisten kann. egal ob bei schweren Hieben oder nah am Mann bei Rammstössen. Ein Verlieren des Gleichgewichtes , auf der Matte oder im Ring ist weniger dramatisch , sind Waffen im Spiel und man ist kurzzeitig in der eigenen Bewegung "gefangen" , durch zu starkes Lehnen , kann das ein tödliches Fenster öffnen ...
Von diesem Gesichtspunkt macht für mich der Fokus auf ein Verhindern dessen , schon Sinn.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)