Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
Von daher halte ich den in Post #1381 von Chris Hein zitierten Einwand zunächst berechtigt, dass die TCM-Übungen nicht so einzigartig sind, sondern eher die auf den Daoismus basierende Begrifflichkeit. Das kann ich aber nur einschätzen, wenn ich mal direkten (körperlichen) Kontakt mit jemanden hätte, der so übt. Ich vermute aber mal, dass die Übungen, von denen Carsten spricht, sich deutlich von denen im Video Tim Cartmells gezeigten unterscheiden.
Natürlich sind die nicht "einzigartig". sie haben nur spezifische Ausprägungen, und es gibt unterschiedliche Systeme.

Was in den Videos von diesem Tim Cartmell zu sehen ist, ist ja nun simple Körpermechanik, und was man durch korrekte Ausrichtung des Körpers verändern kann. Diese Übung mit dem Drücken auf die Schulter z.B oder auf beide Schultern gleichzeitig, ist etwas, was wir als simple Übung kennen, um Anfängern zu zeigen, wie man richtig steht, z.B. wenn man im Hohlkreuz steht wird man bei diesem Test nach hinten umkippen.

Mich wundert tatsächlich, dass Hein da was für ihn völlig neues entdeckt hat, denn gerade Iwama-Aikido zeichnet sich doch durch den Gebrauch korrekter Körpermechanik aus.
Die von Hein gemachte Unterscheidung Iwama und Aikikai-Aikido ist sowieso unsinnig, denn das Iwama-Dojo war immer Bestandteil des Aikikai.