Ich finde Behauptungen ziemlich ungerechtfertigt, wo der Polizei und Justiz Gemauschel und sonstiges unterstellt wird, wenn man keine konkreten Beispiele und Links nennen. Genau solche Äußerungen und Behauptungen schaden der Polizei.
Ich denke, keiner der Beteiligten hat sich mit der vorliegenden Situationen oder auch in Vergangenheit es megaleicht gemacht, wenn es um Schußwaffengebrauch und sonstige Zwangshandlungen geht.
Wenn nicht jemand in einer solchen Situation oder Lage gewesen ist, kann er sich kaum das Recht herausnehmen und Behauptungen aufzustellen oder zu sagen "ich hätte es anders gemacht....." Wenn man nicht in so einer Situation war, kann man das nicht nachfühlen.
Das geht ja alles so schnell und die Beamten müssen schnellstmöglich entscheiden. Auch über Leben und Tod.
Ich möchte nicht in deren Haut stecken, wenn es um eine solche Entscheidung geht.
Und jeder Polizeibeamte möchte nach Dienstschluß gesund und munter und ohne solchen Entscheidungen und Erlebnisse nach Hause gehen.
Und wenn dann diese Fälle diskutiert werden, ohne 100%iges Hintergrundwissen zu haben, halte ich für verwegen.
Alle Fakten werden mit Sicherheit aufgrund der Ermittlungsarbeit und deren Gefährdung nicht an die Öffentlichkeit gegeben. Erst dann, wenn der Ermittlungszweck wahrscheinlich nicht mehr gefährdet ist.