Zitat von
Alexa91
Warum ich Magic Hands nicht für aus dem Wing Tsun enstanden halte.
Zum Beispiel, weil meiner Ansicht nach alles was bislang im Internet ersichtlich war oder im ChiSaoKuen Buch beschrieben wird dem Zhong Xin Dao I Liq Chuan ähnelt und Kernspecht selbst schreibt "und Pate für meine Methode haben auch ca. 9 innere Stile gestanden."
Ich kann wirklich nicht erkennen, wie es aus dem vorhandenen Wing Tsun enstanden sein soll. Weder aus dem was ich für Wing Tsun halte, noch aus dem was ich als EWTO-WingTsun bezeichnen würde.
Muss es denn AUS dem Kernspecht WT heraus entstanden sein um als ing ung anerkannt zu werden ? Generell gefragt . Was ist mit der Sichtweise es umgekehrt zu betrachten ? das was er bei den "Inneren" Stilen gefunden hat integriert er in sein WT. Verliert es dann auch automatisch den ing ung Status ?
Ich meine , es ist doch nicht Bedingung für egal welches Ing Ung , ob es von Leung Ting kam oder noch Bezug zu ihm hat .
Falls du dich allein auf Magic Hands beziehst , kann ich mir eigentlich nicht vorstellen , das jetzt wirklich alles komplett abhanden gekommen ist , was er sich vorher mit seinen Händen aufgebaut hat . Mal so als Wortspiel. Ich will damit sagen , das ist zu trennend gedacht in meinen Augen , als wäre da nun keinerlei ing ung mehr vorhanden , auch in seine Tun.
So als würde ein Karate das am Anfang blockend und einrastend geübt wurde , später kein Karate mehr sein , nur weil der Ausübende weicher , lockerer , elastischer , geworden ist ..und es von aussen nicht mehr so zackig , vll. sogar etwas schludriger aussieht , dafür aber keine Endpunjkte mehr besitzt.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)