Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
Es werden so wie es scheint, keine "Gesetze" des Wing Tsun/WingTsun verletzt.
Alexa
Hmh, das wäre für mich der entscheidende Punkt , da hier steht und fällt , ob ich die Ideen , Funktionen des ing ung noch umsetzen kann.

Es ist aber (wieder einmal - siehe ReakTsun) eine vollkommen andere Art sich zu bewegen. Es wird wieder einmal und diesmal fast ausschließlich zu viel Wert auf die Kontaktphase gelegt. Den Rest, den die Schüler brauchen, müssen sie sich aus den anderen Zweigen der Firma kaufen.
So hab ich es auch verstanden. Deswegen verstehe ich es auch als Übungsmethode für Struktur und Kräfteverwaltung , was dann auf das übliche WT umgeschlagen wird . Verändert es die Art sich zu bewegen ? ja, warum nicht ? Solange eben die Ideen des ing ung nicht völlig unmöglich gemacht werden . Für mich ist es als würde jemand yi Quan praktizieren und das dabei Kultivierte dann in einen anderen Stil integrieren . ...Deshalb verschwindet doch nicht der Stil in den man es integriert ...
ich meine die Leute aus Lille sehen sich beim taichi um , und betrachten dennoch ihres noch als VT , und zurecht in meinen Augen .Nur mal als Beispiel.

Für die Schüler, die vor oder neben dem "Magic Hands..." intensiv Wing Tsun/WingTun Chi Sau/Kuo Sau/Lat Sau erlernt haben, werden das auch noch anwenden Da es ein eigenständig unterrichtete Methode ist/sein soll, werden NUR "Magic Hands..." trainirende logischerweise nichts mehr vom Wing Tsun kennen..
Hmhm, das meinte ich mit trennen in Gedanken .
ich halte es für nicht sinnvoll , wenn jemand nur Magic hands übt , UM es anzuwenden. Macht das Jemand weil es ihm Spass macht ja warum nicht , und DANN geb ich dir recht , hat es mit ing ung nix mehr zu tun ...
Aber ist es vom Konzept wirklich soo gedacht ? also trennend ? oder soll es das EWTO ing ung schon von der Struktur her verbessern/verändern ? ........dann bleibt es für mich immer noch ing ung ...

Aber man wird sehen, wie bislang nach jeder Änderung die nicht direkt aus dem Wing Tsun/WingTsun kam (z.B. ReakTsun), dass sie anfangen sich anders zu bewegen
Anders Bewegen allein ist aber kein Kriterium ....ob ing ung oder nicht ..

Und natürlich, das sieht man schon seit ZXD, versuchen Lehrer die selbst noch in der Lernphase sind, im Unterricht das "neue" auszuprobieren.
Ja natürlich , geht doch nicht anders , ist aber auch kein Argument , oder Kriterium ob oder ob nicht es nun noch ing ung ist ^^
Gerade dieser Bereich , geht nicht von heute auf Morgen und nicht wenige werden damit nur sehr kleine Fortschritte machen ,....völlig normal ,..

Wenn man so rangeht , dann macht man in Gedanken es ähnlich wie in der EWTO , als man allen Ehemaligen erstmal eine WT Amnesie zugestand sobald sie austraten . Plötzlich ist alles weg was bis dahin erarbeitet wurde ...