Es wird in der Regel auf denjenigen verwiesen, der das System am tiefsten verstanden hat (also der „Hauptlehrer“, Sifu etc.). Das heist ja nicht das andere das System nicht anwenden und zeigen können. Sie können es halt nur nicht auf einem Niveau wie der Lehrer, da der eben auch immer besser wird. „There is no end“ wie Paul immer so schön zu sagen pflegt.
Seid Paul uns hier in MS die Erlaubnis zum unterrichten gegeben hat sagen wir jedem immer wieder „Kommt vorbei und guckt es Euch an, fühlt es. Es ist umsonst, keiner will Geld verdienen.“ Wer wissen will was alles möglich ist, der muss halt Paul fühlen, bzw. seinen Lehrer in China, da das noch einmal ein ganz anderes Level ist.
Jeder wird immer besser (solange er trainiert). Ich kann heute Dinge, die ich vor 3 Jahren noch nicht konnte. Ebenso Paul und auch sein Lehrer. Das macht ja eben KK aus. Man ist nie „fertig“ und aus diesem Grund wird halt, wenn es darum geht „was möglich ist“ auf denjenigen verwiesen, der das System am besten repräsentieren kann. Wer es überhaupt „repräsentieren darf“ wird halt vom Lehrer entschieden, wenn er die Erlaubnis zum unterrichten erteilt.
Ich bin auch völlig bei Dir wenn du sagst jeder entwickelt sein Ding. Das soll und muss auch so sein (jedenfalls bei uns im Bagua). Man muss es zu „seinem“ machen, aber dennoch bleibt es Bagua, d.h. die Kernprinzipien und Übungsmethoden bleiben erhalten.