Seite 66 von 130 ErsteErste ... 1656646566676876116 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 976 bis 990 von 1946

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Wo wir im höheren Preissegment sind, hier mal zwei Messer, die extrem gut in der Hand liegen:

https://www.boker.de/fairbairn-sykes...460c495b1bdf9f

und

https://www.eickhorn-solingen.de/epa...roducts/825113

Beide zwar nicht im Alltag „tragbar“, aber perfekt für ihren Einsatzzweck geeignet.

Das Eickhorn habe ich an der Tauchausrüstung (jaaaa, braucht kein Mensch, aber man braucht ja ne Rechtfertigung sich so ein Messer anzuschaffen….)

und das FS ist einfach ein perfektes Messer für das KK Training.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Lass mich nicht lügen, aber das SEK II von Eickhorn ist legal zu führen, da es nur einseitig geschliffen ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Die „M“ (Marine) Version, die ich verlinkt habe ist bds. geschliffen. Das SEK II ist aber in der Tat auch ein feines Messer.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Deswegen habe ich es ja angemerkt, falls jemand die 42a konforme Version sucht. Hatte alle davon auf der IWA in der Hand. Wenn sie nur nicht so teuer wären.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich es ja angemerkt, falls jemand die 42a konforme Version sucht. Hatte alle davon auf der IWA in der Hand. Wenn sie nur nicht so teuer wären.
    und... nicht so eindeutig taktisch beworben da haben wir es wieder... was nun? konform aber kann trotzdem eingezogen werden, weil eindeutig "taktisch"?

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Werden mMn. als Arbeitsmesser beworben.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Werden mMn. als Arbeitsmesser beworben.
    wird von der frimenseite unter der unterkategorie "militärmesser" geführt, ist vom namen her ein "SEK"-messer und das design ist eindeutig zu "militärmesser" passend.
    wenn das durchgeht, geht hier einiges durch, bei dem, im verlauf des fadens, bedenken geäußert wurden. sämtliche survival-messer mit entsprechend kurzer klinge aber taktischem design zb. (die oft nicht mal als "militärmesser"/combat knifes bezeichnet werden).

edit: in der produktbeschreibung, ist von "einsatzmesser" für spezialeinheiten die rede.
    was ich bei anderen messern des öfteren lese, ist so was, wie: "outdoormesser" und dann taucht "tactical" trotzdem immer wieder auf. wird oft aus werbezwecken gemacht. nimmt man sich die unterkategorien der bestellseiten vor (bei Böker oder bei Knifes&Tools zb.), dann findet man meist die gleichen messer in mehreren verschiedenen kategorien, zb. "Outdoor", "Survival", "Bushcraft", "Tactical"... ein und das selbe messer: oft drei, manchmal mehr einordnungen. wie soll ich da herausfinden, welche nun für einen kontrollierenden beamten relevant sind? alle, die auch "tactical" bezeichnet werden?... also selbst ein Mora oder andere vergleichbare, wenn die einfach von Böker in die offensichtlich falsche schublade gesteckt werden?

was IST übrigens ein "tactical" knife? ist es "tactical", wenn es aus rostschutzgründen schwarz, grau oder sandfarben beschichtet ist, wenn es einen reißerischen namen hat oder wenn es dazu geeignet ist, als waffe verwendet zu werden (welches messer ist das denn nicht)? oder vielleicht dann doch nur, weil eine bestimmte klingenform vorhanden ist (american tanto, karambit/hawkbill klinge... aber auch da... pilz- und elektreikermesser haben oft auch ne hawkbillklinge)
    ich sollte doch davon ausgehen können, dass es eine definition für die beamten gibt, die die entscheidung treffen müssen, ob ein messer aufgrund seiner eigenschaften eingezogen werden kann oder gar muss oder nicht. das wäre dann ja auch die rote linie, die man als gesetzestreuer bürger nicht überschreiten möchte.
    ansonsten soll man mir doch bitte jedes messer lassen, solange bei einem fixed die klingenlänge, die einschneidigkeit und der nicht zu stark gewinkelte griff passt oder bei einem klappmesser beidhändigkeit von nöten ist oder es nicht fest arretiert.
    Geändert von amasbaal (12-03-2023 um 18:10 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Warum wird eigentlich immer wieder behauptet (vermutet?), dass eine Bezeichnung als „tactical“ o.ä. zum Führungsverbot führt? Gibt es da Urteile zu?

Ich meine, ansonsten habe ich ne RS-Versicherung und fechte (Achtung Wortspiel ) das aus. Kann ja derweil andere Messer verwenden.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Warum wird eigentlich immer wieder behauptet (vermutet?), dass eine Bezeichnung als „tactical“ o.ä. zum Führungsverbot führt? Gibt es da Urteile zu?

Ich meine, ansonsten habe ich ne RS-Versicherung und fechte (Achtung Wortspiel ) das aus. Kann ja derweil andere Messer verwenden.
    Das BKA berücksichtigt bei Feststellungsbescheiden zur Einstufung eines Gegenstandes immer, wie der beworben wird, einfach mal ein paar davon lesen. Mir persönlich ist die Kategorie "tactical" weitestgehend egal, weil ich die Produkte in der Regel nicht für gute Messer halte, sondern meistens eher für begrenzt funktionale Brechstangen. Wenn jemand das Recht auf schlecht schneidende Messer juristisch ausfechten möchte - bitteschön.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    weil ich die Produkte in der Regel nicht für gute Messer halte, sondern meistens eher für begrenzt funktionale Brechstangen.
    dumm ist dabei nur, dass definitiv nicht-"taktische" messer (wie gesagt, selbst im falle Mora) in die entsprechenden kategorien der website-kataloge gepackt werden.
    ein GORSSER teil der messer, die aus marketingzwecken neben outdoor, bushcraft, camping, survival in der einordnung, beschreibung und "best use" zuordnung auch noch ein "taktisch" angehangen bekommen, sind gar keine "echten" taktischen messer (im sinne von kampfmesser).
    als "tactical" wird ja sogar des öfteren ne kydexscheide bezeichnet.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Das wurde mir eben bei ebay eingeblendet - krankes Teil:

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das wurde mir eben bei ebay eingeblendet - krankes Teil:
    und total unhandlich. als karambit nicht zu gebrauchen, nur als so ne art "hook".
    mehr fantasy-knife, als alles andere. aber... "krank", das stimmt schon

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dumm ist dabei nur, dass definitiv nicht-"taktische" messer (wie gesagt, selbst im falle Mora) in die entsprechenden kategorien der website-kataloge gepackt werden.
    ein GORSSER teil der messer, die aus marketingzwecken neben outdoor, bushcraft, camping, survival in der einordnung, beschreibung und "best use" zuordnung auch noch ein "taktisch" angehangen bekommen, sind gar keine "echten" taktischen messer (im sinne von kampfmesser).
    als "tactical" wird ja sogar des öfteren ne kydexscheide bezeichnet.
    Ich bin nicht sicher, wie Du auf die Idee kommst dass irgendein Aspekt des deutschen Blankwaffengesetzes logisch durchdacht sein sollte... Soweit ich informiert bin, gibt es da keine einheitliche Regelung; es scheint so, als ob in der Regel tatsächlich die Website des Herstellers herangezogen wird und nicht eine zufällige Suche nach Schneeballsystem.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    und total unhandlich. als karambit nicht zu gebrauchen, nur als so ne art "hook".
    mehr fantasy-knife, als alles andere. aber... "krank", das stimmt schon
    Bei Karambits ist ohnehin viel Müll auf dem Markt. Man findet viele im Stil Zombie-Apocalypse, Counter Strike usw. Sieht schon aus wie Schrott.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht sicher, wie Du auf die Idee kommst dass irgendein Aspekt des deutschen Blankwaffengesetzes logisch durchdacht sein sollte...
    komme eben gerade nicht auf diese idee und verzweifle an der nicht logisch durchdachten realität und den entsprechenden willkürlichkeiten und unsicherheiten, die das nach sich zieht.
    schnüffler hat ja ein paar mal drauf hingewiesen, dass er (bzw. kollegen) diees oder jenes einziehen würden oder dass man mit diesen oder jenen messern probleme kriegen könnte, empfindet aber ausgerechnet das SEK als nicht "taktisch" und hält es für 42a konform.
    da lässt sich nun mal nichts dran machen. bleibt also dabei, dass man selbst ein "gespür" für die sache entwickeln muss, ohne sich je drauf verlassen zu können.

am besten lässt man sich nicht kontrollieren (begibt sich mit messer nicht an orte und in situationen, in denen entsprechend nach waffen durchsucht wird).
    mein gejammer ändert ja eh nichts. seufz
    Geändert von amasbaal (12-03-2023 um 20:17 Uhr)

Seite 66 von 130 ErsteErste ... 1656646566676876116 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer