Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
Körper und Geist sind immer eine Einheit.
Es kommt grob gesagt drauf an, ob man sich das zunutze macht, und dass man die gedankliche Trennung aufhebt.
Um das dann gezielter einsetzen zu können, gibt es verschiedene Übungsmethoden, u.a. das genannte Shinshin toitsu do.
Übungen wie die hier vorgestellten dienen dazu, sich das ganze bewusst zu machen, und zu verstehen wie man mit seinem Geist auch den Körper mit einbezieht, so das diese Einheit konkret erfahren wird.
Ich versteh was du meinst und dann wieder nicht. Worin besteht diese gedankliche Trennung? Wie äußert sich die Einheit von Körper und Geist bei jemanden der sich dieser bewusst geworden ist? Bezieht sich das auf das Emotionale bzw. darauf keine halben Sachen zu machen? Also im Sinne von Hingabe?

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
Eine der Erkenntnisse des Threads ist, dass es sehr eigenwillige Meinungen darüber gibt, was nun physikalische Gesetze vorgeben.
Klar, aber selbst das spielt sich imo in einem abgesteckten Bereich ab. Hier hängt sich keiner an einen Haken mit Waage und meint sich wirklich schwerer machen zu können. Dabei glaube ich durchaus, dass es unausgeschöpfte Potenziale geben wird. Halt nur nicht in den Ausmaßen wo ich denken würde boah, das sprengt jetzt mein Weltverständnis! Eher so in Richtung was man von irgendwelchen Ausgeflippten erwarten würde, oder bei bestimmten Drogen. Nur ohne Drogen und geistig gesund. Aber ich würde nicht erwarten, dass mich Ushiba auf einmal im Vollsprint auf der A3 überholt, oder sowas.