Ah ok. Kann keine dieser Beobachtungen so bestätigen. Weder das Lehrer häufig „gar keinen Bock“ hätten, noch das ein schlechtes Arbeitsklima im öD generell oder in Schulen im speziellen herrscht. Das Gegenteil ist der Fall.
Dass Elternarbeit manchmal schwierig ist und Eltern teilweise schon in dreister Art und Weise versuchen Einfluss auf Schule und Unterricht zu nehmen, da würde ich zustimmen.
Warum hören dann Lehrer (statistisch nachweisbar) überproportional häufig früher auf und sind komplett ausgebrannt?
Nun in ungefähr 100% aller Fälle, die mitbekommen habe war das anders.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/41...nische-Aspekte
Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.
Was umfasst denn diese 100%? Fünf Lehrer aus deinem Bekanntenkreis? Ich bin seit 12 Jahren im Schuldienst, war davor bei der Bundeswehr, hab einige Freunde und Bekannte bei der Polizei und bin regelmäßig im Bereich Justiz an Gerichten unterwegs. Keiner dieser Institutionen könnten ich attestieren, dass dort per se ein schlechtes Arbeitsklima herrscht oder dass das Gros der dort arbeitenden keinen Bock auf seinen Job hätte.
Lehrer gehen oft vorzeitig in den Ruhestand, weil es halt ein stressiger und oft nervenaufreibender Job ist. Nur weil ich gestresst bin heißt das ja aber nicht, dass ich grundsätzlich keinen Bock habe auf das was ich mache.
Dein Link ist im Übrigen eine Studie von 2003. Bisschen aktueller wäre schon schön.
Geändert von Kensei (07-09-2023 um 11:28 Uhr)
Und wieviele sind die dir bekannten Beispiele in konkreten Zahlen, dass du daraus meinst Pauschalaussagen über den öD ableiten zu können?
Den link hatte ich angeschaut. War nur von 2004 und bezog sich auf eine Studie von 2003.
Hier mal was aktuelles aus NRW:
https://www.news4teachers.de/2023/03...n-schuldienst/Zahl der Kündigungen hat sich verdreifacht: Immer mehr Lehrkräfte quittieren den Schuldienst...
Recherchen des Senders, der mit Aussteigern gesprochen hat, zeichnen allerdings ein anderes Bild. Danach liegt die Kündigungswelle vor allem in den immer weiter steigenden Belastungen für Lehrkräfte begründet. Zahlreiche Betroffene hätten berichtet, dass der Druck, in Klassen mit mehr als 30 Kindern allen gerecht werden zu wollen, zu Burnout und anderen Erkrankungen führe, heißt es. Weitaus mehr, als schon gekündigt hätten, liebäugelten mit dem Ausstieg. Vielen fehle aber noch der Mut, den Beruf zu wechseln, sagt Isabell Probst, die selbst als Gymnasiallehrerin aufgehört hat und inzwischen betroffenen Lehrkräften ein professionelles Coaching zum Ausstieg anbietet, dem Bericht zufolge.
Wibke Poth, stellvertretende Landesvorsitzende des VBE NRW sieht in den nun vorliegenden Kündigungszahlen eine besorgniserregende Entwicklung. Die Belastung der Lehrkräfte werde immer dramatischer, so Poth. Damit steige die Unzufriedenheit (was die Zahl der Kündigungen nach oben treibt, wodurch wiederum der Druck auf die verbliebenen Kräfte steigt – ein Teufelskreis).
Poth: „Jede Lehrkraft, die aus dem Dienst ausscheidet, ist eine zu viel. Es werden händeringend Fachkräfte in Schule benötigt. Der Anstieg der Kündigungen spiegelt die gestiegene Belastung wider. Die neuen Maßnahmen der Landesregierung, die eigentlich die Unterrichtsversorgung sichern sollen, sind hier leider alles andere als zielführend. Einschränkungen der Teilzeit und mögliche Abordnungen machen den Beruf nicht attraktiver.“...
Geändert von Kensei (07-09-2023 um 12:06 Uhr) Grund: Link eingefügt
"man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel
"man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel
Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.
Geändert von Kensei (08-09-2023 um 15:30 Uhr)
Ich hatte ja nachgefragt, was deiner Meinung nach die eigentliche Aussage gewesen sein soll? Also außer das man offensichtlich Lehrer werden kann, wenn man keinen Bock auf richtige Arbeit hat.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)