Seite 72 von 112 ErsteErste ... 2262707172737482 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.066 bis 1.080 von 1678

Thema: Achtung, Messerstecher!

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Nein, er bezieht sich ganz klar auf Stichwaffen, nicht auf Taschenmesser oder Werkzeuge
    Was er meint, ist doch nicht so schwer nachzuvollziehen, es geht um Gegenstände (Stichwaffen) mit denen vorsätzlich Menschen verletzt werden.
    Dazu zählen halt nun mal keine Handys und andere persönliche Gegenstände.
    Die Aufforderung Stichwaffen zu Hause zu lassen, und sie nicht wie einen Alltagsgegenstand zu betrachten, finde ich vernünftig.
    Er sagt ja nicht, wer ein Taschenmesser hat ist kriminell.
    Und es geht ja auch nicht um ein generelles Messerverbot, für das er nebenbei bemerkt gar nicht die Kompetenz besitzt.
    Ja und ein Taschenmesser oder ein Messer unter 12cm ist laut Waffengesetz nun einmal keine Waffe im Sinne des Waffengesetzes. Daher ist die Aussage von Reul undifferenziert und pauschal und genau das kritisiere ich. Von einem Innenminister kann man erwarten, sich bezgl. der entsprechenden Regelungen auch sauber zu äußern und nicht, auch erlaubte Alltagsgegenstände mit Waffen in einen Hut zu werfen.

Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    ...Seine Aussagen beziehen sich auf Waffenverbotszonen....Letztlich sollen die Waffenverbotszonen der Polizei eine rechtliche Handhabe geben, Waffen zu konfiszieren, bevor (!) etwas passiert....

Und sorry, wenn ich den Messerfreunden auf den Schlips trete: Nein, es ist nicht normal, ein Messer zu tragen. Das war vielleicht im Mittelalter so. Aber nicht mehr in 2024.
    Zu den Waffenverbotszonen. Ein Großteil dessen, was Reul da auflistet ist ohnehin verboten und kann konfisziert werden, auch ganz ohne Waffenverbotszone. Um Butterflymesser etc. zu konfiszieren braucht es keine Waffenverbotszone.

Und was 2024 normal ist, entscheiden ja nicht Reul, Du und auch nicht ich. Laut gesetzl. Regelung darf ich auch 2024 bestimmte Messer mitführen, ganz ohne Grund und wie es mir beliebt und muss mich wie bereits angesprochen dafür genauswenig rechtfertigen, wie für die Farbe meiner Socken.
    Geändert von FireFlea (08-05-2024 um 15:26 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hm, kann sein, dass er nicht korrekt zitiert wurde. ändert aber nichts an dem falschen inhalt des hier zitierten. und das zitierte wurde hier nun mal für die argumentation verwendet.
    weißt du denn, was herr Reul da tatsächlich wörtlich gesagt hat? relevant für die politik ist das, was man von ihm hört oder liest. seine gedanken oder seine nie korrekt veröffentlichten worte sind politisch letztlich irrelevant, weil nicht öffentlich, also gar nicht bekannt.
    so ist es

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Das hier ist das Zitat:

„Sollte sich bislang noch jemand die Frage gestellt haben, ob Waffenverbotszonen einen Beitrag zur Sicherheit unserer Innenstädte leisten, dann ist dieses Arsenal die beeindruckende Antwort“

Und selbst das kann im Wortlaut noch verändert worden sein. Die anderen Aussagen, die Du kritisierst, sind einfach im journalistischen Text enthalten und keine Aussagen von Reul. Das "verboten" kann der Schreiber gut und gerne selbst erfunden haben - vllt. kennt der sich ja einfach nicht aus oder verkürzt dem Sachverhalt. Du kannst Herrn Reul nicht Unkenntnis/falsche Aussagen vorwerfen und als Beleg den Text eines Journalisten hernehmen. Die falschen Aussagen stammen eindeutig von diesem und nicht von Herrn Reul.

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Wenn ich mich mit einem Wissenschaftler unterhalte und danach einen Text darüber schreibe, wobei ich Dinge durcheinander würfle oder fachlich falsch wiedergebe, kannst Du auch nicht den Wissenschaftler dafür verantwortlich machen. "Öh, der hat ja gar keine Ahnung." Nein, dann bin ich es, der keine Ahnung hat.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Zitat:

„Sollte sich bislang noch jemand die Frage gestellt haben, ob Waffenverbotszonen einen Beitrag zur Sicherheit unserer Innenstädte leisten, dann ist dieses Arsenal die beeindruckende Antwort“

Und selbst das kann im Wortlaut noch verändert worden sein. Die anderen Aussagen, die Du kritisierst, sind einfach im journalistischen Text enthalten und keine Aussagen von Reul. Das "verboten" kann der Schreiber gut und gerne selbst erfunden haben - vllt. kennt der sich ja einfach nicht aus oder verkürzt dem Sachverhalt. Du kannst Herrn Reul nicht Unkenntnis/falsche Aussagen vorwerfen und als Beleg den Text eines Journalisten hernehmen. Die falschen Aussagen stammen eindeutig von diesem und nicht von Herrn Reul.
    Was ist denn mit "Arsenal" gemeint? Also auf welche Gegenstände bezieht er sich konkret?

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Was aber kompletter Unsinn ist, denn es geht um Gegenstände mit denen Gewaltdelikte verübt werden, und nicht daran was einem Spaß macht rumzutragen.
    Es macht Dir offensichtlich Spaß Dinge als Unsinn zu bezeichnen obwohl du nicht einmal im Ansatz verstehst worauf es sich bezieht. Damit weiter viel Spaß.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Und sorry, wenn ich den Messerfreunden auf den Schlips trete: Nein, es ist nicht normal, ein Messer zu tragen. Das war vielleicht im Mittelalter so. Aber nicht mehr in 2024.

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Was ist denn mit "Arsenal" gemeint? Also auf welche Gegenstände bezieht er sich konkret?
    Die beschlagnahmten Gegenstände sind mit Sicherheit gemeint gewesen. Dass diese generell verboten wären, wird im Text aber nicht als Aussage Reuls hingestellt.

Sorry ... es geht einfach darum, nicht irgendwem irgendwelche Aussagen unterzujubeln. Nur weil er in einem Text auch zitiert wird, heißt das nicht, das man ihm sämtliche Aussagen eben dieses Textes anhängen kann. Der Text selbst kann ja missverständlich oder falsch sein - daraus lässt sich die Kenntnislage des Herrn Reul aber nicht ableiten, der hat den Text nämlich nicht verfasst.

Ist das nicht selbstverständlich? Ich sehe da eigentlich keinen Diskussionsbedarf und werde mich nur weiter wiederholen können. Sehe darin aber keinen Sinn.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

ich glaube die messerfans und waffenverbotszonengegner des fadens würden sich im fall einer bedrohung durch solche kriminelle ins rippunterhöschen scheissen oder wenn sie opfer von ohne skrupeln handelnden menschen würden hinterher auch dafür sein.
    viele begreifen nicht die lebensrealität in einingen zonen und gebieten in den deutschen städten.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich glaube die messerfans und waffenverbotszonengegner des fadens würden sich im fall einer bedrohung durch solche kriminelle ins rippunterhöschen scheissen oder wenn sie opfer von ohne skrupeln handelnden menschen würden hinterher auch dafür sein.
    Gähn, ich bin jahrelang täglich durchs Frankfurter Bahnhofsviertel gelaufen, seit Home-Office weniger aber immer noch regelmäßig. Und ich habe mehrere Jahre in Offenbach gelebt.

Nachtrag: In Tokyo wurde ich sogar mal von der Polizei befragt wegen einer Messerstecherei. Da war am Vorabend einer abgestochen worden und die Polizei hat die Passanten gefragt, wo er am Vortag war und ob man was gesehen hat usw. War vielleicht im Fokus, weil Ausländer
    Geändert von FireFlea (08-05-2024 um 16:42 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Nein, es ist nicht normal, ein Messer zu tragen. Das war vielleicht im Mittelalter so. Aber nicht mehr in 2024.
    Aha. Wenn ich ein Schweizer Taschenmesser trage, weil ich ein Messer zum Paketaufschneiden dabei haben möchte, einen Behelfsschraubenzieher, einen Flaschenöffner, eine Schere, usw., dann ist das nicht normal? Auf welchem Planeten lebst Du? Und wer hatte im MA ein SAK dabei?

Tante Edit sagt: Davon abgesehen lebe ich in einem freien Land und da kann ich mit einem Propeller auf dem Kopf rumlaufen, so viel ich das möchte. Und wenn das einer verbieten will, dann kann er das eben nicht einfach so, sondern es muss nachgewiesen werden, dass es der Allgemeinheit dient, wenn man es mir verbietet. Und zwar in einem Maße, dass die Einschränkung meiner Freiheit rechtfertigt. Und das ist auch gut so. Nennt sich Demokratie.

Und sie sagt auch: Der Nachweis, dass das so ist, konnte jetzt auf über 70 Seiten nicht glaubhaft dargelegt werden. Nur Vermutungen, Behauptungen und ungesicherte Pauschalurteile. Manch einer sollte überlegen, ob er in China nicht besser aufgehoben wäre. Da sorgt der Staat für alles. Keine Sorge!
    Geändert von Katamaus (08-05-2024 um 17:03 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein Schweizer Taschenmesser trage, weil ich ein Messer zum Paketaufschneiden dabei haben möchte, einen Behelfsschraubenzieher, einen Flaschenöffner, eine Schere, usw., dann ist das nicht normal? Auf welchem Planeten lebst Du? Und wer hatte im MA ein SAK dabei?
    Trag mal dein Messer offen und achte auf die Reaktion der Menschen. Die werden es nicht normal finden. Ich spreche auch nicht von Schweizer Messern, die jemand im Rucksack hat.

Nochmal: Reul bezieht sich auf Waffenverbotszonen. Also die Partymeilen in den Städten. Da braucht definitiv niemand ein Messer. Die Polizei wird nicht tagsüber Radfahrer anhalten und denen den Schraubenzieher wegnehmen. Die wollen abends Waffen einkassieren, die nicht als Alltagsgegenstände genutzt werden. Wurde in dem Beitrag ja geschrieben: Butterflys, Springmesser, Totschläger etc. wurden einkassiert. Da geht es nicht um Taschenmesser oder Leathermen.

Davon abgesehen lebe ich in einem freien Land und da kann ich mit einem Propeller auf dem Kopf rumlaufen, so viel ich das möchte.
    Aber leider nicht mit einem Messer. Ich darf mit einem Messer nicht in eine Waffenverbotszone, nicht ins Fußballstadion, nicht in die Disko und auch nicht ins Flugzeug. Ob es mir gefällt oder nicht.

Ich gebe dir recht (!), dass Waffenverbotszonen nicht das gelbe vom Ei sind. Besser wäre es, wenn niemand mehr mit Messern jemand anderen attackieren würde. Aber schon die Aussicht, die Waffe abgeben zu müssen und obendrein eine Strafe zu kassieren, könnte (!) viele davon abhalten, eine Waffe mitzunehmen.

Und wo ist das Problem, abends das Messer zuhause zu lassen, wenn man irgendwo feiern will? Außer der Prinzipienreiterei, die uns schon bei Corona Probleme bereitet hat? Dass jeder nur seine eigene Nase wichtig findet, statt mal zugunsten des großen Ganzen zurückzustecken? Ich verstehe es nicht.

Wünsche trotzdem allen einen schönen Feiertag.
    Geändert von Gast (08-05-2024 um 17:32 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Nochmal: Reul bezieht sich auf Waffenverbotszonen. Also die Partymeilen in den Städten. Da braucht definitiv niemand ein Messer. Die Polizei wird nicht tagsüber Radfahrer anhalten und denen den Schraubenzieher wegnehmen. Die wollen abends Waffen einkassieren, die nicht als Alltagsgegenstände genutzt werden. Wurde in dem Beitrag ja geschrieben: Butterflys, Springmesser, Totschläger etc. wurden einkassiert. Da geht es nicht um Taschenmesser oder Leathermen.
    Naja so eindeutig ist das eben nicht. Die Äußerung: "Wir wollen niemanden ärgern, sondern zeigen, dass das Mitführen von Messern nicht normal und nicht erwünscht ist. Eine Stichwaffe ist kein Handy und keine Geldbörse und darf deshalb niemals zu den gewöhnlichen persönlichen Gegenständen gehören." geht für mich weiter. Das sieht man ja auch an der Diskussion hier. Wie amasbaal weiter vorne geschrieben hat, wenn es wirklich rein um eine beschränkte Waffenverbotszone gehen würde, würde ich das auch entspannter sehen.
    Geändert von FireFlea (08-05-2024 um 17:38 Uhr)

Registrierungsdatum
    26.04.2024

Standard

Aha. Wenn ich ein Schweizer Taschenmesser trage, weil ich ein Messer zum Paketaufschneiden dabei haben möchte, einen Behelfsschraubenzieher, einen Flaschenöffner, eine Schere, usw., dann ist das nicht normal? Auf welchem Planeten lebst Du? Und wer hatte im MA ein SAK dabei?
    Ich glaube kaum, dass er wirklich diese kleinen Taschenmesser meint, wie ein "Swiss Army Knife".

Tante Edit sagt: Davon abgesehen lebe ich in einem freien Land und da kann ich mit einem Propeller auf dem Kopf rumlaufen, so viel ich das möchte. Und wenn das einer verbieten will, dann kann er das eben nicht einfach so, sondern es muss nachgewiesen werden, dass es der Allgemeinheit dient, wenn man es mir verbietet. Und zwar in einem Maße, dass die Einschränkung meiner Freiheit rechtfertigt. Und das ist auch gut so. Nennt sich Demokratie.
    Schon. Du lebst aber eben auch in einem Land, in dem es ein Waffengesetz gibt und in dem örtliche Behörden oder Bundesbehörden auch zusätzlich bestimmte Verfügungen erlassen können.

Die werden dann aber auch durchaus begründet. Als Beispiel: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/...cationFile&v=2

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Gähn, ich bin jahrelang täglich durchs Frankfurter Bahnhofsviertel gelaufen, seit Home-Office weniger aber immer noch regelmäßig. Und ich habe mehrere Jahre in Offenbach gelebt.

Nachtrag: In Tokyo wurde ich sogar mal von der Polizei befragt wegen einer Messerstecherei. Da war am Vorabend einer abgestochen worden und die Polizei hat die Passanten gefragt, wo er am Vortag war und ob man was gesehen hat usw. War vielleicht im Fokus, weil Ausländer
    lol als angestellter dadurch laufen ist ja sehr gefährlich , geh mal regelmäßig dort einen trinken oder ausgibig feiern und das nach 21.00 Uhr

Seite 72 von 112 ErsteErste ... 2262707172737482 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer