Seite 75 von 112 ErsteErste ... 2565737475767785 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.111 bis 1.125 von 1678

Thema: Achtung, Messerstecher!

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich glaube die messerfans und waffenverbotszonengegner des fadens würden sich im fall einer bedrohung durch solche kriminelle ins rippunterhöschen scheissen
    Also ich war lange genug in einem Umfeld unterwegs wo der Umgang (und das Feiern) mit solchen Menschen Alltag war. Und dort waren alle bewaffnet (viele auch mit mehr als nur Messern) und der Einsatz der Waffen kam auch öfters vor. In mein Rippunterhöschen (trug ich damals tatsächlich noch), habe ich mir aber nur selten gemacht...und das dann unabhängig davon ob die Waffen tragen oder nicht. Projiziere deine Ängste bitte nicht auf andere.

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ...
    viele begreifen nicht die lebensrealität in einingen zonen und gebieten in den deutschen städten.
    Ja, wirklich komisch. Ich kenne einige die genau dort leben und feiern und die sch... sich seltsamerweise auch nicht in die Hose. Auch hier: Projiziere deine Ängste bitte nicht auf andere.
    Disclaimer: Ich streite nicht ab, dass es solche Gebiete gibt und dort (vor allem innerhalb bestimmter) Gruppen ein hohes Gewaltpotential herrscht. Wer aber glaubt, dass diesem Problem mit irgendwelchen Verboten Herr zu werden ist, hat offensichtlich nicht wirklich Erfahrung mit solchen Gruppen und Personen.

@Tomcat: Bzgl. Gegenden in denen gefeiert wird stimme ich Dir sogar zu, dort sollte man sein Messer zu Hause lassen und dort halte ich ein Verbot auch für sinnvoll (ab einer gewissen Uhrzeit). Aber: Die Tendenz ist aber eben eine andere. Wurde aber hier alles auch schon ausführlich diskutiert und entweder ignoriert (marq) oder wurde einfach nicht gelesen und dann irgendwann mitten im Thread eingestiegen (MGuzzi).
    Was das Messer tragen betrifft: Keine Ahnung wo du wohnst, im ländlichen Raum ist das Führen von Messern für viele Menschen eben durchaus noch normal, gerade bei Freizeitaktivitäten wie Wandern, Radfahren etc...

Achtung Sicherheitshinweis:
    Ich bin heute auf einem Vatertagsfest mit Maibockanstich und Blasmusik. Dort werden viele in Tracht herumlaufen und nicht wenig davon mit Hirschfänger. Also uffbase und für ängstliche Zeitgenossen lieber nicht solche Feste aufsuchen....
    Geändert von ThomasL (09-05-2024 um 06:51 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    egonolsen

Als Typ, der schon seit 20 Jahren in Berlin als "Security"-Fuzzi arbeitet, bin ich sowieso kein Fan von "Selbstverteidigungsexperten" da diese sehr oft Müll erzählen und zeigen. Wenn sie dann noch mit so einem Ding wie "Messer als Equalizer für Frauen" kommen, würde ich doch einfach mal fragen, ob sie eigentlich wirkliche, nachweisbare Beispiele dafür bringen können, dass Frauen in einer Selbstverteidigungssituation wirklich mit einem Messer erfolgreich waren? Muss ja dann ganz schnell griff-und stichbereit sein?
    Ich denke nicht, dass es viele Beispiele gibt, denn die Menge der Frauen, die regelmäßig Messer trainieren, ist bestimmt sehr, sehr klein.

Nebenbei ein kleiner Tipp für "Selbstverteidigungsexperten": Frauen haben ein höheres Risiko durch Partner, Ex-Partner oder sonstige Bekannte angegriffen zu werden, als durch "böse Fremde" auf der Straße.

Darüber reden diese "Experten" eher selten, oder?
    Ja, und die meisten Tode gehen auf das Konto von Krebs und Herzinfarkt. Worüber reden wir in diesem Faden also überhaupt?

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    . oder wurde einfach nicht gelesen und dann irgendwann mitten im Thread eingestiegen (MGuzzi).
    .
    Bin seit den ersten Seiten dabei, falls du das nicht gemerkt hast, habe mich aber größtenteils rausgehalten.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Es macht Dir offensichtlich Spaß Dinge als Unsinn zu bezeichnen obwohl du nicht einmal im Ansatz verstehst worauf es sich bezieht. Damit weiter viel Spaß.
    Ihr vergleicht einfach Äpfel mit Birnen.
    Wenn es um Stichwaffen geht, dann geht es eben nicht um Handys oder Labellos,
    Die Vergleiche die hier herangezogen werden, werden irgendwie immer lächerlicher.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ihr vergleicht einfach Äpfel mit Birnen.
    Wenn es um Stichwaffen geht, dann geht es eben nicht um Handys oder Labellos,
    Die Vergleiche die hier herangezogen werden, werden irgendwie immer lächerlicher.
    Nur ist nicht jedes Messer, das Du als Stichwaffe definiert haben willst, eine Stichwaffe im Sinne des Gesetzes und damit ein normaler Gegenstand, genau wie ein Handy oder ein Labello. Es ist halt lächerlich, dass Du Deine persönliche Definition hier immer wieder über die zu Grunde liegenden Regelungen stellen willst, nachdem Du an anderer Stelle damit argumentierst, dass die Vorgaben nun einmal so und so seien. Was denn nun?

Nachtrag, nochmal zum verdeutlichen:

“Waffen sind […] tragbare Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen”

Dabei werden Hieb- und Stoßwaffen definiert als “Geräte, die ihrem Wesen nach objektiv dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf (z.B. Wurfstern, Speer) Gesundheitsbeschädigungen oder Körperverletzungen beizubringen.”

Im Waffengesetzt namentlich aufgeführt sind Gegenstände, die keine Hieb- und Stoßwaffen sind:

- Gebrauchsmesser (technische Merkmale: Länge, Breite, Form) der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge ist kürzer als 8,5 cm oder nicht zweischneidig (siehe auch Abmessungen)
    - Klappmesser z.B. Taschenmesser
    - feststehende Messer z.B. Küchenmesser
    https://ag-waffensachkunde.de/unterl...nd-stosswaffen
    Geändert von FireFlea (09-05-2024 um 10:17 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Ich spreche auch nicht von Schweizer Messern, die jemand im Rucksack hat.
    Aber ich spreche davon. Evtl. habe ich das auch in der Jackentasche. Da wäre es dann „zugriffsbereit“, bleibt aber harmlos.

Nochmal: Reul bezieht sich auf Waffenverbotszonen. Also die Partymeilen in den Städten. Da braucht definitiv niemand ein Messer.
    Evtl. gehe oder radle ich aber dort entlang. Wir reden hier nicht vom Volksfest oder der Disco, wo ich ausschließlich zum Feiern hingehe (also ich persönlich ja eh nicht), welches ich aber nicht passiere. Sondern von Fußgängerzone, Bahnhof, etc.

Die Polizei wird nicht tagsüber Radfahrer anhalten und denen den Schraubenzieher wegnehmen. Die wollen abends Waffen einkassieren, die nicht als Alltagsgegenstände genutzt werden. Wurde in dem Beitrag ja geschrieben: Butterflys, Springmesser, Totschläger etc. wurden einkassiert. Da geht es nicht um Taschenmesser oder Leathermen.
    Es ist nicht die Aufgabe des Gesetzgebers der Polizei zu ermöglichen, zu tun, was sie will. Ich möchte mich nicht darauf verlassen müssen, dass die alle (!) immer (!) nur das durchsetzen oder kontrollieren, was im Sinne des Otto-Normalbürgers sinnvoll und nachvollziehbar ist. Ich möchte für mich klare Regelungen, nach denen ich klar weiß, was ich tun und lassen kann.

Aber leider nicht mit einem Messer. Ich darf mit einem Messer nicht in eine Waffenverbotszone, nicht ins Fußballstadion, nicht in die Disko und auch nicht ins Flugzeug. Ob es mir gefällt oder nicht.
    Ist ja auch sinnvoll, denn da muss ich auch nicht hingehen. S.o.

Aber schon die Aussicht, die Waffe abgeben zu müssen und obendrein eine Strafe zu kassieren, könnte (!) viele davon abhalten, eine Waffe mitzunehmen.
    Ich glaube eher, dass das nur die davon abhält, um die es gar nicht geht

Und wo ist das Problem, abends das Messer zuhause zu lassen, wenn man irgendwo feiern will? (..) Ich verstehe es nicht.
    Nochmal: darum geht es nicht.

Wünsche trotzdem allen einen schönen Feiertag.
    Same same.

Ich glaube kaum, dass er wirklich diese kleinen Taschenmesser meint, wie ein "Swiss Army Knife".
    Die meint er vielleicht nicht aber die werden dann halt im Zweifelsfall einfach mit verboten. Die Ankündigungen und Forderungen, die man von Politikern dieser Tage so vernimmt, gehen halt fast sämtlich in die Richtung, einfach alles verbieten zu wollen. Und da bin ich halt dagegen. Diese neue Regelungswut geht mir ohnehin maximal auf den Sack. Die sollen lieber mal ihre Arbeit machen. Aber hatten wir ja hier auch schon.

Das Ganze ist auch eher was für den 42a-Faeser-Faden. Hier sollte es ja eher um das Problem gehen, dass immer mehr Jugendliche mit Messer rumzulaufen scheinen, um sich zu verteidigen (sag‘ ich mal als TE), was halt dumm ist. (Meine eigene Tochter rannte immer mit nem Gemüsemesser durch die Gegend, um sich zu verteidigen, bis ich ihr erklärt habe, warum das Quatsch ist und sie mit einem Kubotan ausgestattet habe.)

Schon. Du lebst aber eben auch in einem Land, in dem es ein Waffengesetz gibt und in dem örtliche Behörden oder Bundesbehörden auch zusätzlich bestimmte Verfügungen erlassen können.
    Na und? Dagegen habe ich wo was geäußert?

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Also das verstehe ich nicht ohne Erklärung.
    Musst du auch nicht. Ich mache auch meine Pakete da auf, wo ich Bock habe. Außer ich darf da mit Paket nicht rein, wie etwa ein Fußballstadion.

Frauen haben ein höheres Risiko durch Partner, Ex-Partner oder sonstige Bekannte angegriffen zu werden, als durch "böse Fremde" auf der Straße.

Darüber reden diese "Experten" eher selten, oder?
    Ist das so? Wer sind denn diese „Experten“?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Nur ist nicht jedes Messer, das Du als Stichwaffe definiert haben willst, eine Stichwaffe im Sinne des Gesetzes und damit ein normaler Gegenstand, genau wie ein Handy oder ein Labello.
    Was für ein Quatsch.
    Wo habe ich geschrieben, dass ich irgendwas wie definiert haben will?
    Ich schrieb bereits, dass mit Stichwaffen wohl keine Werkzeuge oder Taschenmesser gemeint sind, sondern eben, na was wohl? STICHWAFFEN.
    Darum verwende ich ja dieses Wort.
    Ja, und Stichwaffen sollten nicht zu den persönlichen Gegenständen gehören. Das ist doch wohl nicht so schwet nachzuvollziehen.
    Was in den Verbotszonen erlaubt ist, ist eine andere Kiste.
    Zum Feiern in der Disco muss man nun auch kein Schweitzer Messer mitnehmen, das kann man ruhig auch mal zu Hause lassen.
    Geändert von MGuzzi (09-05-2024 um 11:39 Uhr)

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Und die Vergleiche hinken so sehr, dass ich mich wundere dass sie es überhaupt schaffen, übertragen zu werden, und hier ankommen.
    Wie viele von den Kids, die abends in der Altstadt unterwegs sind, haben wohl zur "Selbstverteidigung" einen Labello dabei?
    Außer, "Labello" wäre ein cooles italienisches Stiefelmesser, könnte ja sein...

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Was für ein Quatsch.
    Wo habe ich geschrieben, dass ich irgendwas wie definiert haben will?
    Ich schrieb bereits, dass mit Stichwaffen wohl keine Werkzeuge oder Taschenmesser gemeint sind, sondern eben, na was wohl? SICHWAFFEN.
    Darum verwende ich ja dieses Wort.
    Ja, und Stichwaffen sollten nicht zu den persönlichen Gegenständen gehören. Das ist doch wohl nicht so schwet nachzuvollziehen.
    Was in den Verbotszonen erlaubt ist, ist eine andere Kiste.
    Zum Feiern in der Disco muss man nun auch kein Schweitzer Messer mitnehmen, das kann man ruhig auch mal zu Hause lassen.

Und die Vergleiche hinken so sehr, dass ich mich wundere dass sie es überhaupt schaffen, übertragen zu werden, und hier ankommen.
    Wie viele von den Kids, die abends in der Altstadt unterwegs sind, haben wohl zur "Selbstverteidigung" einen Labello dabei?
    Außer, "Labello" wäre ein cooles italienisches Stiefelmesser, könnte ja sein...
    Dann verstehe ich die Diskussion überhaupt nicht. Niemand hier hat behauptet, dass Stichwaffen zu den persönlichen Gegenständen gehören sollten. Stichwaffen mitzuführen ist ohnehin verboten, ganz ohne irgendwelchen zusätzlichen Regelungsbedarf oder sonstwas. Stiefelmesser sind ohnehin verboten, egal ob in der Düsseldorfer Altstadt, im Schwarzwald oder der Lüneburger Heide. Niemand hier ist der Ansicht, dass Jugendliche Stiefelmesser mitführen sollten. Die ganze Diskussion darüber ist komplett überflüssig. Diebstgl. etwas zusätzlich zu regeln ebenfalls.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Dann verstehe ich die Diskussion überhaupt nicht. Niemand hier hat behauptet, dass Stichwaffen zu den persönlichen Gegenständen gehören sollten. Stichwaffen mitzuführen ist ohnehin verboten, ganz ohne irgendwelchen zusätzlichen Regelungsbedarf oder sonstwas. Stiefelmesser sind ohnehin verboten. Niemand hier ist der Ansicht, dass Jugendliche Stiefelmesser mitführen sollten. Die ganze Diskussion darüber ist komplett überflüssig. Diebstgl. etwas zusätzlich zu regeln ebenfalls.
    +1!

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Die Aussage war, dass ich ein Schweizer Taschenmesser genauso bei mir tragen darf, wie einen Labello. Was genau ist an diesem Vergleich falsch? Ich habe ehrliche Zweifel daran, dass Du ihn überhaupt verstehst.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Die Aussage war, dass ich ein Schweizer Taschenmesser genauso bei mir tragen darf, wie einen Labello. Was genau ist an diesem Vergleich falsch? Ich habe ehrliche Zweifel daran, dass Du ihn überhaupt verstehst.

Meine Güte! Es geht doch darum, dass mit dem Vergleich die Aussage des Ministers, dass Stichwaffen nicht zu den persönlichen Gegenständen gehören sollen, irgendwie für falsch erklärt werden soll.
    Und dazu ist dieser Vergleich nun mal nicht geeignet, sondern unsinnig.
    Ich glaube, dass du den Kontext nicht begreifst.
    Niemand hat angezweifelt dass ein SchweitzerTaschenmesser nicht ein persönlicher Gegenstand sein kann. Denn es ist nun mal keine STICHWAFFE.
    Ich habe übrigens ein Schweitzer Messer mit feststellbarer Klinge, und ich kann es mit einer Hand öffnen.
    Ist trotzdem nicht als Stichwaffe klassifiziert.
    Aber in die Disco würde ich es trotzdem nicht mitnehmen.
    Geändert von MGuzzi (09-05-2024 um 11:59 Uhr)

Registrierungsdatum
    26.04.2024

Standard

Die meint er vielleicht nicht aber die werden dann halt im Zweifelsfall einfach mit verboten. Die Ankündigungen und Forderungen, die man von Politikern dieser Tage so vernimmt, gehen halt fast sämtlich in die Richtung, einfach alles verbieten zu wollen. Und da bin ich halt dagegen. Diese neue Regelungswut geht mir ohnehin maximal auf den Sack. Die sollen lieber mal ihre Arbeit machen. Aber hatten wir ja hier auch schon.
    Das habe ich hier jetzt schon mehrfach nachgewiesen, dass in KEINER der Waffenverbotsverfügungen "Schweizer Taschenmesser" verboten sind. Jedenfalls nicht, wenn sie die in der ursprünglichen Bauart ohne feststellende Klinge sind.

Ich habe auch immer noch keinen Beleg dafür erhalten, dass die Polizei diese wirklich beschlagnahmt, nur weil du diese Taschenmesser-Art dabei hast.

Du verstösst jedenfalls nicht gegen die Verfügungen und selbst wenn ein Polizist (was durchaus vorkommt) die Gesetze/Verfügungen selbst nicht versteht, würdest du dann keine Anzeige bekommen (scheitert bei der Prüfung).

Mit "Selbstverteidigungsexperten" meine ich diese Typen, die Leuten irgendwelche "Selbstverteidigungssysteme" verkaufen wollen und dabei dann hauptsächlich mit dem "Überfall durch Fremde" als Situation werben.
    Dass diese nicht unbedingt mit den wahrscheinlicheren Szenarien, wie häusliche Gewalt/Partnerschaftsgewalt in ihren Demo-Shows arbeiten, kann man ja fast verstehen.

Dass Frauen prozentual weitaus öfter von Partnern, Ex-Partnern, und anderen Tätern aus dem sozialen Umfeld angegriffen werden,als von Fremden, kannst du den diversen Statistiken zu den Täter-Opfer-Verhältnissen entnehmen.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Meine Güte! Es geht doch darum, dass mit dem Vergleich die Aussage des Ministers, dass Stichwaffen nicht zu den persönlichen Gegenständen gehören sollen, irgendwie für falsch erklärt werden soll.
    Ich glaube nicht, dass das so gemeint war. Aber das kann der Flo ja richtigstellen.

Same here.

Niemand hat angezweifelt dass ein SchweitzerTaschenmesser nicht ein persönlicher Gegenstand sein kann.
    Wenn der Minister von „Messer“ spricht, wie kann ich da wissen, dass er „Stichwaffen“ meint. Ich darf von einem Innenminister schon erwarten, dass er sich präzise ausdrückt.

Und auch Faeser spricht andauernd von einem „generellen Messerverbot“ in Bus & Bahn. Da sind wohl kaum nur Stichwaffen gemeint. Da frage ich mich dann schon, wie das gemeint ist. Wenn ich nämlich von hier mit der Bahn nach Garmisch oder zum Tegernsee zum Wandern fahre, darf ich dann nicht mal mehr mein Outdoormesser im Rucksack haben? Aber dazu haben wir ja den anderen Faden.

Ich habe übrigens ein Schweitzer Messer mit feststellbarer Klinge, und ich kann es mit einer Hand öffnen.
    Jo. Und wenn dann am Bahnhof Waffenverbotszone ist, nehmen sie es Dir ab. Auch wenn Du es nur im Rucksack dabei hast. Genau dieser Fall ist doch der, um den es eigentlich geht.

Darfst du ja im Zweifelsfall ja eh nicht und hier auch niemand den Wunsch geäußert das zu tun. Klassischer Strohmann.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Und dazu ist dieser Vergleich nun mal nicht geeignet, sondern unsinnig.
    Niemand hat angezweifelt dass ein SchweitzerTaschenmesser nicht ein persönlicher Gegenstand sein kann. Denn es ist nun mal keine STICHWAFFE.
    Der Minister hat aber nunmal nicht von Stichwaffen gesprochen. Sondern von Messern. Um gegen Stichwaffen vorzugehen, braucht man auch keine Waffenverbotszone, das kann die Polizei immer und überall.

Das habe ich hier jetzt schon mehrfach nachgewiesen, dass in KEINER der Waffenverbotsverfügungen "Schweizer Taschenmesser" verboten sind. Jedenfalls nicht, wenn sie die in der ursprünglichen Bauart ohne feststellende Klinge sind.
    Ich habe auch immer noch keinen Beleg dafür erhalten, dass die Polizei diese wirklich beschlagnahmt, nur weil du diese Taschenmesser-Art dabei hast.

Du verstösst jedenfalls nicht gegen die Verfügungen und selbst wenn ein Polizist (was durchaus vorkommt) die Gesetze/Verfügungen selbst nicht versteht, würdest du dann keine Anzeige bekommen (scheitert bei der Prüfung).
    Das Schweizer Taschenmesser ist auch nur ein Beispiel für ein üblicherweise legal zu führendes Messer. Kann auch ein Messer mit von mir aus 6 cm Klinge sein. Wie auch immer, die Stadt Frankfurt schreibt auf ihrer offiziellen Seite zum Waffenverbot am Frankfurter Bahnhof:

Alle Waffen, die bereits durch das Waffengesetz verboten sind sowie auch Messer mit einer Klingenlänge von 4 bis 12 Zentimeter. Diese können auch eingezogen werden.
    Das wird nicht weiter beschrieben. Könnten also auch Schweizer Taschenmesser sein, zumindest ist es nicht klar definiert und man befindet sich in einer Grauzone.

Wie auch immer, in erster Linie geht es mir darum, dass hier von einigen alles irgendwie in einen Topf geworfen wird.

Seite 75 von 112 ErsteErste ... 2565737475767785 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer