Seite 202 von 217 ErsteErste ... 102152192200201202203204212 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.016 bis 3.030 von 3247

Thema: Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

Registrierungsdatum
    25.03.2022

Standard

„Rassistische Polizeigewalt“: Tumult nach Freispruch zu Todesschüssen auf Senegalesen

Das Urteil kam im Gerichtssaal nicht gut an.

....Nach dem Urteilsspruch begannen Aktivisten auf den Zuschauerrängen laut zu protestieren. Von rassistischer Polizeigewalt war die Rede. Die Wachtmeister mussten den Saal räumen.....

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Man hab ich‘s satt, immer hab ich recht…
    Hehe, das fuchst mich ein bisschen...

Haste einmal Glück gehabt...

Ukraine steht ja noch aus, bis jetzt liege ich mit meiner "Prognose" aber vorne...

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Und ich bleib dabei. Elf bewaffnete Polizisten treffen auf einen suizidialen, jungen Mann mit Messer, der passiv in der Ecke sitzt und am Ende des Tages ist der junge Mann tot..

Die Polizei hat sich da mMn echt nicht mit Ruhm bekleckert...

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Und ich bleib dabei. Elf bewaffnete Polizisten treffen auf einen suizidialen, jungen Mann mit Messer, der passiv in der Ecke sitzt und am Ende des Tages ist der junge Mann tot..

Speziell auch für dich:

...Oberstaatsanwalt Carsten Dombert, 61, (...): »Reflexhaft« seien Stereotypen aus der linken und aus der rechten Ecke bedient worden. Von rechts habe es geheißen: »Was läuft der denn mit einem Messer auf Polizisten zu, da ist er doch selbst schuld.« Von links dagegen habe es den Vorwurf der rassistischen Polizei gegeben. »Man hatte keine Aktenkenntnis und war aber auch nicht vor Ort – und trotzdem wussten alle Bescheid«, sagt Dombert....

Es gab schon schnell nach dem Tod auf beiden Seiten scheinbare Gewissheiten über den Fall. Jeder hatte seine Wahrheit. Dabei war das wenigste klar. Es ging schon mit der Frage los: Wer war Mouhamed Dramé?....

Auch bedenklich:
    ...Vor jedem Prozesstag steht draußen vor dem Landgericht eine Mahnwache. Man kann dort T-Shirts kaufen mit dem Porträt von Mouhamed Dramé. Und dem Slogan: »Justice for Mouhamed«.
    Bin mir sicher, dass auch diese Leute schon lange eine Klare Vorstellung vom Ablauf hatten. Details und Unsicherheiten stören da nur.

Registrierungsdatum
    12.04.2005

Standard

Wenn diese Geschichte ein Einzelfall gewesen wäre, würden solche "klaren Vorstellungen" ja gar nicht auftauchen, ist aber leider nicht so....

Als bewußt provokanter!!! Hörtipp hier ein alter Hit...

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Ich plädiere ja immer noch dafür, dass man mal schauen müsste, was da vorher bereits alles schief gelaufen ist, dass es überhaupt zu so einer Situation kommt. Drame war ja vorher schon in Betreuung, wurde zur Behandlung eingewiesen und wieder entlassen usw. usf. Da gab‘s ne längere Vorgeschichte.
    Die Polizeibeamten sind doch nur die, die es am Ende ausbaden müssen wenn die Lage eskaliert.
    Die haben das gemacht wofür sie da sind, nämlich eine solche Lage zu bereinigen. Leider mit tragischem Ausgang.
    Und nein, für mich ist es keine Option, jemanden der nicht-ansprechbar und unberechenbar mit Messer in der Ecke kauert, sich selbst zu überlassen und wieder abzuziehen, nur weil er vielleicht gerade nicht aggressiv wirkt. Zumal, wenn diejenigen die das einschätzen können, nämlich seine Betreuer und Sozialarbeiter, überhaupt erst die Polizei um Hilfe gerufen haben.
    Geändert von Kensei (12-12-2024 um 20:04 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.07.2018

Standard

Ich will mich nicht zu weit hier aus dem Fenster lehnen.

Aber bei manchen Beiträgen bin ich mir nicht sicher, ob sich die Verfasser vorstellen können, was es für die jeweiligen Polizisten und deren soziales Umfeld es bedeutet hätte, wenn sie des Mordes oder sonst dergleichen bestraft worden wären.

Da bin ich ehrlich gesagt sogar eher erleichtert über das Urteil. Ich hoffe dass es in Zukufnt auswirkungen auf ein bedachteres Verwenden der Dienstwaffe hat.

Den Angehörigen des Opfers gilt dennoch mein aufrichtiges Beieleid.

Gruß in die Runde
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    Wenn diese Geschichte ein Einzelfall gewesen wäre, würden solche "klaren Vorstellungen" ja gar nicht auftauchen, ist aber leider nicht so....

...

Es ist keineswegs so, dass Geschichte von jedem bewusst rezipiert wird, der sich mit Bewertungen aus dem Fenster lehnt. Und angesichts der Masse von Einsätze bleiben es auch Einzelfälle. Jeder Fall der nachweislich schlecht gelaufen ist, ist natürlich kritikwürdig und beklagenswert; aber die Hasshaltung von manchen erklärt es nicht. Wer Vorurteile und Diskriminierung anprangert gibt weder ein gutes Vorbild ab noch wird er, ernst genommen, wenn er selbst diskriminiert und vorverurteilt. Und das gibt es hüben wie drüben, links wie rechts. So viel ist mal sicher.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Ich plädiere ja immer noch dafür, dass man mal schauen müsste, was da vorher bereits alles schief gelaufen ist, dass es überhaupt zu so einer Situation kommt. Drame war ja vorher schon in Betreuung, wurde zur Behandlung eingewiesen und wieder entlassen usw. usf. Da gab‘s ne längere Vorgeschichte.
    ...

Das sehe ich auch so. Schließt Fehlverhalten natürlich nicht aus. Aber bei manchen will wohl nur der Eindruck hängen bleiben, die Polizei wäre da kurzer Hand angerückt und hätte es kaum abwarten können, loszuballern. Und das ist so schlicht falsch.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

" Tödliche Polizeischüsse auf Mouhamed Dramé – Landgericht Dortmund spricht alle Angeklagten frei
    Fünf Polizisten standen wegen der tödlichen Schüsse auf Mouhamed Dramé in Dortmund vor Gericht. Nun endete der Prozess – mit einem Freispruch für alle Angeklagten. "

https://www.spiegel.de/panorama/just...6-a8cbb2cbe9e3
    Da hoffe ich mal, dass das schlecht von dem Spiegeljournalisten wieder gegeben wurde und warte lieber, bis die Urteilsbegründung des Gerichts verfügbar ist:

Nach der Beweisaufnahme hatte die Staatsanwaltschaft für vier von fünf Angeklagten Freisprüche gefordert: So habe etwa der Schütze – wenn auch irrtümlicherweise – geglaubt, sich in einer Notwehrlage zu befinden. Wie auch seine mitangeklagten Kollegen habe er fälschlicherweise angenommen, einen gefährlichen Angriff auf sich selbst und seine Kollegin abwehren zu müssen.

die Frau mit dem Pfefferspray hat das auch angenommen?

ja tatsächlich, so stellt der Spiegel das dar:

Nach Überzeugung des Gerichts ging es dem Schützen und den Beamten, die Pfefferspray und Elektroschocker eingesetzt haben, um den eigenen Schutz.
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Gerade in den Nachrichten gehört, dass Drames Bruder und seine Anwältin prüfen, in Revision zu gehen. Mal abwarten, ob das letzte Wort schon gesprochen ist.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Ich plädiere ja immer noch dafür, dass man mal schauen müsste, was da vorher bereits alles schief gelaufen ist, dass es überhaupt zu so einer Situation kommt.
    entlang der Küste [Senegals] errichteten seit 1445 portugiesische Seefahrer sowie Angehörige anderer europäischer Kolonialmächte Handelsfaktoreien und Missionsstationen. Die Europäer, deren jeweilige Dominanz an der Küste mehrfach wechselte, betrieben Handel – nicht zuletzt Sklavenhandel, mit den das Binnenland wechselnd beherrschenden Reichen, bis Frankreich im 19. Jahrhundert begann, diese Reiche mit diplomatischen und militärischen Mitteln unter seine Oberhoheit zu bringen (siehe hier). So wurde Senegal im Jahr 1895 zu einer französischen Kolonie. Am 20. August 1960 wurde die Republik Senegal ausgerufen, verankerte ein Mehrparteiensystem in der Verfassung und wurde zu einem der wenigen demokratisch regierten Staaten auf dem afrikanischen Kontinent.

Die Abhängigkeit von wenigen Exportgütern wie Erdnüssen, Phosphaten und Fisch, rasches Bevölkerungswachstum und Staatsverschuldung führten ab den 1980er Jahren im vormals wohlhabenden Senegal zu Verarmung und wachsenden sozialen Spannungen, zu denen seit 1982 auch die Abspaltungsbestrebungen der Casamance kamen. In der Folge machte sich Senegal abhängig von Krediten der Industrie- und Erdölländer sowie von Entwicklungshilfe

Und nein, für mich ist es keine Option, jemanden der nicht-ansprechbar und unberechenbar mit Messer in der Ecke kauert, sich selbst zu überlassen und wieder abzuziehen,
    für wen war das denn Deiner Meinung nach eine Option?
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Ich will mich nicht zu weit hier aus dem Fenster lehnen.

Aber bei manchen Beiträgen bin ich mir nicht sicher, ob sich die Verfasser vorstellen können, was es für die jeweiligen Polizisten und deren soziales Umfeld es bedeutet hätte, wenn sie des Mordes oder sonst dergleichen bestraft worden wären.

Da bin ich ehrlich gesagt sogar eher erleichtert über das Urteil. Ich hoffe dass es in Zukufnt auswirkungen auf ein bedachteres Verwenden der Dienstwaffe hat.

Den Angehörigen des Opfers gilt dennoch mein aufrichtiges Beieleid.

Gruß in die Runde
    Ohne es jetzt aufrechnen zu wollen, aber was ist wohl schlimmer, die eventuellen Traumata mit A10, oder der Tod...?

Sorry, aber selten dämlicher Vergleich...

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Das Opfer sind doch nicht die armen, unterbezahlten, schlecht ausgebildeten, von den Linken zusammengesparten Polizisten, sondern Mohamed Drame, oder hab ich da was falsch verstanden...

Typische Opferumkehr, ja aber die Tatausführenden, denk doch mal nach, wie schlecht es denen geht...

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

oder hab ich da was falsch verstanden...
    Ja!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 202 von 217 ErsteErste ... 102152192200201202203204212 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer