Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
Man sollte aus diesen und anderen Fällen lernen, das vorschnelle Meinungen aus ganz vielen Gründen fehl am Platz sind und bei der
- dann gern vorschnell - vorgenommenen Bewertung die eigene Landkarte mächtig im Weg stehen kann. Da wird - wie sich im Nachheinein rausstelllt -,
z.B. der Migrant völlig zu Unrecht einer Straftat beschuldigt, der Polizist überzogenere Härte beschuldigt oder ein Verletzter/Toter wird aufgrund seiner äußeren Merkmale
(dunkkle Hautfarbe) sofort als Opfer von Rechstexremisten dargestellt, weil der wahrer Täter noch unbekannt ist. Alle schon erlebt. Klar kann die eigene Landkarte
auch richtig liegen, aber wenn die standardmäßig als Kompass angesetzt wird, dann läufts auf viele Konflikte raus. Und eben auch Irrtümer. Derzeit
so mein Eindruck - leben wir in einer Gesellschaft - in der mehr Leute sich auf ihren "Kompass" fokussieren. Und das auch dauerhaft und stur.
Darum wird ja in der Ausbildung auch daraufhin gearbeitet diese Voreingenommenheit dem Gegenüber hin auszuschalten. Wir alle haben eine bestimmte Prägung, jeder hat andere Wert- und Moralvorstellungen. Jemand der ein Graffitti sprüht, begeht zwar eine Sachbeschädigung muß aber im Grunde kein schlechter Mensch sein. Es gibt einen Grund warum er das tut. Ich habe heute mit einem Bekannten ( Polizist mit über 30 Dienstjahren ) telefoniert und auch über diesen Fall gesprochen. Er erzählte mir von Demos bei denen er eingesetzt war und wie er immer wieder den Dialog suchte mit den Demonstranten. Im Gespräch 1 zu 1 konnte er viele Vorurteile und Falschannahmen aus dem Weg räumen. Von den jungen Anwärtern wird in der Ausbildung viel abverlangt. Aber sie müssen eben ihre eigenen Erfahrungen machen und Menschenkenntnis entwickeln. Aber eben immer im Hinterkopf haben: Da steht ein Mensch vor mir. Der ist im Grunde wie ich. Der hat mal Angst, ist verunsichert oder auch einfach mal " schlecht drauf ". Trotzdem muß ich ihn so behandeln, wie ich selber behandelt werden möchte. Was bedeutet mir Gerechtigkeit und wie möchte ich sie erfahren ? Wenn man das den Jüngeren mitgeben kann und sie sich daran - und ihren Wertekanon - halten, dann wird das auch klappen.

In der Uniform steckt auch immer nur ein Mensch.