unkt 1: Du hast von Kubotan gesprochen nicht von einem reinen (Metall) Kugelschreiber. Ein Kubotan ist ein Kugelschreiber der, im Gegensatz zu vielen Messertypen, explizit für den Einsatz als Waffe konzipiert ist (neben seiner Eigenschaft als Kugelschreiber). Es gibt Länder (ich meine Schweiz) wo das Mitführen verboten ist und auch am Eingang zu Veranstaltungen oder Ausstellungen kann es sein, dass du damit nicht durchkommst (zeigt das es eben nicht nur ein harmloser Kugelschreiber ist). Ich vermute mal in einer Waffenverbotszone kann er als „gefährlicher Gegenstand“ deklariert und eingezogen werden.
Wenn Dir nicht klar ist, dass man damit schwerste und sogar tödliche Verletzungen (leichter als waffenlos) herbeiführen kann weiß ich auch nicht weiter. Disclaimer: Ich habe nichts dagegen wenn einer einen als Waffe mitführt, persönlich bevorzuge ich meine Taschenlampe als. improvisierten Schlagverstärker (noch nie gebraucht). Die hat nebenbei den Vorteil, dass sie auch Licht macht…was ich doch deutlich öfters brauche als irgendwas zum drauf hauen. Mit der Lampe hatte ich selbst im Madam Tussauds (London) keine Probleme, Kubotan war dort explizit untersagt (Schild am Eingang).
Wichtig: Ich führe sie i.d.R. nicht wegen des möglichen Einsatzes als Waffe sondern tatsächlich als „Leuchtmittel“.
Punkt 2: Ja, Pfefferspray ist für Zivilisten in der BRD nicht für den Einsatz gegen Menschen zugelassen. Für Polizisten aber beispielsweise schon. In anderen Ländern ist es legal und ich kenne auch welche bei uns die mit dem „dienstlichen“ Einsatz vertraut sind und privat eines Führen bzw. es als „less lethal“ Methode empfehlen. Gibt sogar Lehrgänge in denen der Umgang damit unterrichtet wird (auch im zivielen Bereich). Was die rechtliche Situation betrifft, ich bin kein Anwalt aber meines Wissens nach darf es geführt werden wenn es als Tierabwehrspray deklariert ist und die Verwendung im Notfall (!!!) wird nicht strafrechtlich verfolgt. D.h. es scheint eine Grauzone zu sein.
Punkt 3: Unterlass gefälligst die Aussagen ich hätte die Unwahrheit gesagt oder zeige mir konkret auf wo!!! Wenn es denn stimmt entschuldige ich mich sogar dafür und stelle es richtig.