Zitat von
Royce Gracie 2
Seit ich MMA mache hab ich genau 0 Straßenschlägereien gehabt.
n
Heisst in anderen Worten , du hattest nie einen Abgleich ob sich nun Draussen wirklich was für dich verändert hat in Bezug zum "Kürzeren ziehen" oder es nur ein "Gefühl" einer jetzigen Überlegenheit durch das MMA-Training ist . No Offence
Da hab ich gemerkt wenn ich effektive SV will darf ich nicht SV-Systeme trainieren
Genau betrachtet , muss man gar kein System für diese Thematik trainieren . Da kommen wieder die persönlichen Attribute ins Spiel .
Nebenbei glaube ich auch nicht das alle bei denen du den "Kürzeren" gezogen hast nun MMA trainiert hatten (ich weiss ,das hast du nicht gesagt , mir gehts um den logischen Unterbau) . Damit meine ich das es für mich NICHT daran lag das du vorher Shotokan , JUJU und SV trainiert hast , sondern wie du es trainiert hast und wie DU damit umgehen konntest .
Wenn dir MMA mehr liegt , um dich physisch auszudrücken , ist ok , aber das ist dann wieder der persönliche Teil.
Keine Ahnung wieso man ständig in Straßenkämpfe kommen sollte.
Das ist die eigentliche Frage .
Wenn man ehrlich ist , du . ich , jeder andere der öftere oder regelmässige Erfahrungen darin hat, dann sind ein Grossteil der Starts auch damals schon , ANDERS händelbar als Physisch gewesen , aber man hat es halt drauf ankommen lassen . Aus jugendlicher Lust , oder Wut im Bauch , Trotz ! . Dennoch gab es auch damals eine Menge Gelegenheiten es anders zu lösen , wenn das pubertäre Ego weggelassen wird. Anders gesagt . Nicht alles was in Strassenauseinandersetzung endet , war/ist wirklich SV . Aber natürlich sind Übergänge fliessend , wenn bestimmte Grenzen und Überlegenheiten überschritten werden.
Will damit sagen , es allein nun auf die "angebliche" MMA-Training-erworbene Ausstrahlung zu deuten ,weil sich da was verändert hat bei dir halte ich für etwas tunnelig im Blick und glaube es auch nicht. Da spielt ein Teil davon mit rein , seh ich auch so , aber nicht so strikt wie es sich bei dir raus liest. Nach der Sicht wären ja so gut wie alle Wettkämpfer den man den Wettkampfbetrieb auch ansieht , so gut wie sicher . Dem ist bestimmt nicht so , das kann ich dir versichern ^^ Austrahlung hin oder her.
Es hat sich also noch ein wenig mehr verändert als nur der Körperbau und das sichere Auftreten.
PS. ich verstehe übrigens bis heute nicht wie man "SV-machen" kann . Klar , man kann in Situationen kommen wo man sich selbst verteidigen muss , aber wenn du schreibst ,"damals als ich noch SV gemacht habe " dann klingt das für mich unsinnig. Wenn ich angegriffen werde , dann verteidige ich mich zu jeder zeit , also auch heutzutage , auf die eine oder andere Weise und nicht nur "damals" .
Mit dem Term "SV-Lernen" ist es ähnlich ...
Geändert von Cam67 (24-04-2025 um 14:37 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)