Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Zeige Ergebnis 136 bis 144 von 144

Thema: Interview Dai-Sifu Emin Boztepe

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Nein, für mich hat - im Nachhinein - seit Einführung des Lat Sao, das WT sich selbst verlassen um eben nach außen vielseitiger zu wirken, ohne Rücksicht darauf, was innerhalb des Systems tatsächlich und mit dem geringsten Aufwand wirkungsvoll ist.
    Interessant , daß du das so siehst. Was mich beim WT (bei uns damals) so angesprochen hat , daß seitens der Anwendungen keine Vorgaben , keine Limitierungen gab . Im Formentraining , im Chisao-Training , im latsao usw. ja . Alles wie schon bequatscht , Aber in der Anwendung , wenn es für dich funtionierte und nicht total gegen grundlegende Sachen verstiess (Z.b. in Griffkampf sich verlieren , wenn man doch einfach nur zuschlagen braucht ) dann war es dir überlassen wie du arbeitest . So konnte jeder das benutzen was ihm am besten lag , solange es dir diente den anderen umzuhauen ^^. . Musste sich also nicht verbiegen oder sich selbst reduzieren . Genau Das fand ich immer als grosses Plus, denn genau deswegen konnte man auch easy sachen aus seinem Vorleben mit einbeziehen. Aber da sind wir wieder beim Stil und so. und das war mir immer egal.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

.. Das ist übrigens auch eine Kernaussage von KRK: Wer tut sich eine schlichte knackige KK an, die nur funktioniert, wenn sie mit höchster Brutalität durchgezogen wird? -> zu kleine Zielgruppe! Im Marketing muss man schauen,dass man möglichst viele Menschen dort abholt, wo sie glauben, etwas zu brauchen, infolgedessen wurde WT zusehnends ein "Breitensport".

Bei welcher gelegenheit hat er denn das gesagt?

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Interessant , daß du das so siehst. Was mich beim WT (bei uns damals) so angesprochen hat , daß seitens der Anwendungen keine Vorgaben , keine Limitierungen gab . Im Formentraining , im Chisao-Training , im latsao usw. ja . Alles wie schon bequatscht , Aber in der Anwendung , wenn es für dich funtionierte und nicht total gegen grundlegende Sachen verstiess (Z.b. in Griffkampf sich verlieren , wenn man doch einfach nur zuschlagen braucht ) dann war es dir überlassen wie du arbeitest . So konnte jeder das benutzen was ihm am besten lag , solange es dir diente den anderen umzuhauen ^^. . Musste sich also nicht verbiegen oder sich selbst reduzieren . Genau Das fand ich immer als grosses Plus, denn genau deswegen konnte man auch easy sachen aus seinem Vorleben mit einbeziehen. Aber da sind wir wieder beim Stil und so. und das war mir immer egal.
    Sehr gut!
    WÄRE denn das WT konzeptionell dazu geeignet, sich grundsätzlich einen individuellen STyle zu kreieren, wäre ich 100% bei dir. So sollte es sein!
    Ist es aber nicht! Alle wing chun Systeme (bzw, die meisten KK Systeme) funktionieren nur innerhalb ihres Konzepts und der dazu gehörigen formalen Ausführung.
    So die Theorie! In Wirklich merken die Leute, dass da tausend Lücken sind und irgendwas nicht wirklich zusammen passt. -> Logisch
    Nur liefert WT da praktisch keine gute Lösung, es gibt kein wirkliches Wissen um Biomechanik, oder wie Bewegungslernen funktioniert, oder wie Bewegungen überhaupt entstehen ... gibt es nicht, sogar in Magic Hands gibt es das nicht (drum habe ich mir das ja genau angesehen, aber nein, es ist total limitiert und eingeschränkt - und wird ja jetzt fleißig nachgeahmt, mit halbem Körper )

Einzig, was ich kenne, ist Göksel Erdogan, der ein wing chun entwickelte, dass in sich geschlopssen keinerlei Lücken aufweist, die logisch innerhalb des Systems zu entdecken wären. Der ist auch der Einzige, den ich kenne, der sich keinen mm von seinen eigenen Aussagen in der Ausführung entfernt (krasses Gegenbeispiel: EB )

Zurück:
    Ja, Stilfreiheit!
    Genau deshalb bin ich da, wo ich jetzt stehe. Pure Funktion. Und ... es gibt keine Vorlage, wie man das von Grund auf trainiert. Kein Programm anderswo, kein Beispiel, man steht alleine da :/
    Ja, wie du schon schriebst, man kann Leute erstmal Jahre in ein fixes System einbinden, damit sie Orientierung haben ... Aber das ist für mich unbefriedigend.
    Ich suche nach Lösungen, Menschen von Anfang an ihre Bewegungen selbst zu entdecken, ihre Mängel zu identifizieren und beseitigen und - im Falle der SV (was ich nicht mal zwingend primär als Ziel sehe, denke langfristig) mit einer "tierischen" Konsequenz auszuleben, bzw. mental zu kultivieren.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

mit halbem Körper )

.
    halber Körper , ganz korrekt . alles findet nur in den Armen statt und von der Körperverbundenheit eines ILc , wo es ja herkommt , ist nichts zu bemerken .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Nur liefert WT da praktisch keine gute Lösung, es gibt kein wirkliches Wissen um Biomechanik, oder wie Bewegungslernen funktioniert, oder wie Bewegungen überhaupt entstehen ... gibt es nicht, )

n.
    Was die Erklärungen angeht ,was das Biomechanische angeht (mit sicht auf bewegungsökonomie) und wie es damals kommuniziert wurde, was das Bewegungslernen (interessanter Ausdruck ) angeht , stimme ich dir zu. das fehlte oder war nur sehr gering vorhanden .
    TROTZDEM ! haben einige dort , Skills entwickelt , was Schlagmechanik. Schlagausführung , was Muskelnutzung , was Sensibilität ,(lokal ! ) angeht ,... die ich später bei Vetretern innerer stile wiederfand . Was ich sagen will, trotz der unwissenheit war es ihne möglich so weit zu kommen . Und da denke ich , das es möglich ist , ganz OHNE System , aber mit einer gewisssen voraussetzung an Physis und Körperverständnis und dem entsprechenden intensiven Training , zu so einer Qualität zu kommen , für die andere dann ein System benötigen . und es für mich kein Zufall , das die dann später , als die informationen freier wurden , oft zu internalen systemen und ihren Methoden fanden .
    Geändert von Cam67 (01-06-2025 um 22:35 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

Göksel Erdogan
    Im Ernst: Wer ist das denn bitte....?

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Was die Erklärungen angeht ,was das Biomechanische angeht (mit sicht auf bewegungsökonomie) und wie es damals kommuniziert wurde, was das Bewegungslernen (interessanter Ausdruck ) angeht , stimme ich dir zu. das fehlte oder war nur sehr gering vorhanden .
    TROTZDEM ! haben einige dort , Skills entwickelt , was Schlagmechanik. Schlagausführung , was Muskelnutzung , was Sensibilität ,(lokal ! ) angeht ,... die ich später bei Vetretern innerer stile wiederfand . Was ich sagen will, trotz der unwissenheit war es ihne möglich so weit zu kommen . Und da denke ich , das es möglich ist , ganz OHNE System , aber mit einer gewisssen voraussetzung an Physis und Körperverständnis und dem entsprechenden intensiven Training , zu so einer Qualität zu kommen , für die andere dann ein System benötigen . und es für mich kein Zufall , das die dann später , als die informationen freier wurden , oft zu internalen systemen und ihren Methoden fanden .
    Ich glaube dir deine Eindrücke.
    Mir ist aber noch niemand begegnet (außer einem...) der mir auch nur einen Hauch zeigen konnte, wie Bewegung funktioniert. Hätte ich diese eine Erfahrung nicht, stimme ich dir zu.
    Aber ich bin in dieser misslichen/glücklichen (wie man es sieht) Lage

Ich betone, WT hat es NICHT.... Ich bin jedoch der Letzte, der auch in Persona, Meistern diesen Glauben zu nehmen, wissend, wie krass man indoktriniert ist.
    Geändert von derKünstler (01-06-2025 um 22:51 Uhr)
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Göksel Erdogan
    Jaja Ironie...
    Ich habe ihn zweimal besucht, ehrliches Interesse, wie stets. Ich verstehe alle die ihn gut finden und hochgradig begeistert sein endlich logisches VT praktizieren. (Ein Himmel für alle wing chun Enthusiasten, der ich ja nicht bin , dennoch echt Respekt!)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Göksel Erdogan
    https://www.youtube.com/@SifuGoekselErdogan/featured

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer