Zitat von
derKünstler
Nur liefert WT da praktisch keine gute Lösung, es gibt kein wirkliches Wissen um Biomechanik, oder wie Bewegungslernen funktioniert, oder wie Bewegungen überhaupt entstehen ... gibt es nicht,

)
n.
Was die Erklärungen angeht ,was das Biomechanische angeht (mit sicht auf bewegungsökonomie) und wie es damals kommuniziert wurde, was das Bewegungslernen (interessanter Ausdruck ) angeht , stimme ich dir zu. das fehlte oder war nur sehr gering vorhanden .
TROTZDEM ! haben einige dort , Skills entwickelt , was Schlagmechanik. Schlagausführung , was Muskelnutzung , was Sensibilität ,(lokal ! ) angeht ,... die ich später bei Vetretern innerer stile wiederfand . Was ich sagen will, trotz der unwissenheit war es ihne möglich so weit zu kommen . Und da denke ich , das es möglich ist , ganz OHNE System , aber mit einer gewisssen voraussetzung an Physis und Körperverständnis und dem entsprechenden intensiven Training , zu so einer Qualität zu kommen , für die andere dann ein System benötigen . und es für mich kein Zufall , das die dann später , als die informationen freier wurden , oft zu internalen systemen und ihren Methoden fanden .
Geändert von Cam67 (01-06-2025 um 23:35 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)